Hallo zusammen,
Ich hab in meiner Wohnung 1 Zimmer(10m²) leerstehen. Im Internet greisen ja die verschiedensten Meinungen zum Thema heizen solcher Räume.
In dem Zimmer selber steht eigentlich nur der Staubsauger und das Bügelbrett sowie ein paar Kartons. Wäsche o.ä. wird dort nicht aufgehangen.
Gelüftet wird 2-3x morgends und abends vor bzw. nach der Arbeit.
Um Schimmel oder Schäden am Mauerwerk zu verhindern hab ich momentan das Elektrische Heizkörperthermostat so eingestellt das die Raumtemperatur nicht unter 17° fallen sollte. Die Tür des Raumes ist tagsüber geschlossen sodass keine feuchtigkeit aus anderen Räumen in das "kältere" zimmer entweichen kann.
Das Haus an sich ist mitte der 90er errichtet worden und entspricht dementsprechend den damaligen Dämmanforderungen. Hierdurch werden am tag am Heizkostenverteiler ca. 2-3 Einheiten verbraucht. Also nicht die welt. Meistens schaltet sich die Heizung entsprechend erst nach dem lüften ein bzw. kurzzeitig Nachts.
Sind 17° ausreichend in nicht benutzten Räumen? Muss man diese überhaupt heizen oder langt regelmäßiges lüften (50-60% Luftfeuchtigkeit)?