Zum Forum springen
Heizen nicht genutz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizen nicht genutzter Räume

11 Beiträge
10 Benutzer
17 Reactions
1,916 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

Ich hab in meiner Wohnung 1 Zimmer(10m²) leerstehen. Im Internet greisen ja die verschiedensten Meinungen zum Thema heizen solcher Räume.
In dem Zimmer selber steht eigentlich nur der Staubsauger und das Bügelbrett sowie ein paar Kartons. Wäsche o.ä. wird dort nicht aufgehangen.
Gelüftet wird 2-3x morgends und abends vor bzw. nach der Arbeit.
Um Schimmel oder Schäden am Mauerwerk zu verhindern hab ich momentan das Elektrische Heizkörperthermostat so eingestellt das die Raumtemperatur nicht unter 17° fallen sollte. Die Tür des Raumes ist tagsüber geschlossen sodass keine feuchtigkeit aus anderen Räumen in das "kältere" zimmer entweichen kann.
Das Haus an sich ist mitte der 90er errichtet worden und entspricht dementsprechend den damaligen Dämmanforderungen. Hierdurch werden am tag am Heizkostenverteiler ca. 2-3 Einheiten verbraucht. Also nicht die welt. Meistens schaltet sich die Heizung entsprechend erst nach dem lüften ein bzw. kurzzeitig Nachts.

Sind 17° ausreichend in nicht benutzten Räumen? Muss man diese überhaupt heizen oder langt regelmäßiges lüften (50-60% Luftfeuchtigkeit)?

Antwort
Zitat
10 Antworten
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

du beseitigst keine luftfeuchtigkeit nur weil die tür zu ist, dazu benötigst du schon ein hermetisch abgeriegeltes system.
wenn es dann dort auch noch feucht, dunkel und kühl ist...
ich würde regelmäßig heizen. 1-2 mal am tag auf 22° hochheizen runiert niemanden. angrenzende räume heizen auch wiederum mehr, wenn dieses zimmer und somit die wände kühler sind.

Spoiler

Es gibt kein Gesetz, welches die Raumtemperaturen in der kalten Jahreszeit vorschreibt. Trotzdem gibt es einige Gerichtsurteile, die als verbindlich angesehen werden können.

So wurde entschieden, dass der Zeitraum in dem der Vermieter heizen muss, vom 1. Oktober bis zum 30. April beträgt. In diesem Zeitraum muss eine Mindest-Raumtemperatur erreicht werden.

Wenn die Außentemperatur außerhalb des Zeitraums an drei Abenden um 21 Uhr weniger als 12° Celsius beträgt, muss auch außerhalb des genannten Zeitraums geheizt werden.

Am Tag muss der Vermieter eine warme Heizung zwischen 7 Uhr morgens und 23 Uhr abends gewährleisten. Dies bedeutet somit, dass die Heizung mindestens eine Stunde vorher und eine Stunde nach dem Zeitraum warm bleiben muss.

Die Mindest-Raumtemperaturen wurden folgendermaßen festgelegt:

In den Wohnräumen und in der Küche muss die Raumtemperatur mindestens 20° Celsius betragen.
Im Badezimmer oder auf der Toilette sind mindestens 22° Celsius vorgeschrieben.
Auf den Fluren und im Schlafzimmer müssen mindestens 18° Celsius erreicht werden.

Um in der Nacht Heizkosten zu sparen, darf der Vermieter die sogenannte Nachtabsenkung anwenden. Die Nachtabsenkung bedeutet, dass die Heizung so einzustellen ist, dass die Raumtemperatur immer mindestens 18° Celsius beträgt. Der Zeitraum der Nachtabsenkung liegt dabei zwischen 24 Uhr nachts und 6 Uhr morgens.

Aber nicht nur Vermieter sind beim Heizen in der Pflicht, sondern auch Mieter. Diese müssen ihre persönliche Raumtemperatur so einstellen, dass kein Schaden an der Wohnung oder am Haus entsteht. Dies bedeutet somit, dass im Winter die Heizung angemacht werden muss. Viele Mieter stellen die Heizung nicht an, um Heizkosten zu sparen. Außerdem muss der Mieter darauf achten, dass keine Feuchtigkeit in die Wohnung gelangt und somit die Schimmelbildung beginnt.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

hmm der Text hilft uns hier nicht weiter oder nur bedingt weiter, die ganzen Grad und zeit angaben gelten wohl nur auf das was der vermieter leisten muss , ich glaube nicht das unter 20 grad Schäden entstehen ich heitze auch mein Schlafzimmer nicht soweit auf , kann eh nicht gut schlafen bei über 20 grad,

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Einfach zweimal am Tag hochheizen bringt ja auch nix, weil das ja die Feuchtigkeit nicht mindert. Wenns danach abkühlt hast du ja dann genau so wieder feuchtere Luft.
Um Schimmel zu vermeiden hilft wohl nur eine Kombination aus lüften und heizen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass dein bisheriges Verhalten absolut ausreichen sollte.
Ich würde regelmäßig mal mit der Hand die Wand zum Fenster hin + Ecken soweit du da ran kommst abtasten. Zusätzlich sollte man den Fensterrahmen im Auge behalten.
Falls sich Kondensat sammelt, wegwischen und Heizung von Dauerbetrieb 17° ein Grad höher schalten.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Kauf dir für 5€ ein Hygrometer/Thermometer. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 60% ist, ist alles cool und du brauchst dir keine Gedanken machen. Hab ich auch in meinem Wohnraum stehen um ein angenehmes Raumklima zu halten.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von BrEaKdOwNpG
du beseitigst keine luftfeuchtigkeit nur weil die tür zu ist, dazu benötigst du schon ein hermetisch abgeriegeltes system.
wenn es dann dort auch noch feucht, dunkel und kühl ist...

Feuchtigkeit setzt sich immer an der Kältesten Stelle ab. Ist nun die Tür den ganzen Tag offen und die anderen Räume sind wärmer dann zieht die feuchtere Luft in die kühlen raum und setzt sich dort an den Wänden ab. Deswegen Schimmeln meist zuerst auch die Ecken bzw. setzt sich kondenswasser an den Scheiben ab, da diese der kälteste Punkt im Raum sind

Original von josch2001
Einfach zweimal am Tag hochheizen bringt ja auch nix, weil das ja die Feuchtigkeit nicht mindert. Wenns danach abkühlt hast du ja dann genau so wieder feuchtere Luft.
Um Schimmel zu vermeiden hilft wohl nur eine Kombination aus lüften und heizen.

Warme Luft nimmt aber feuchtigkeit besser auf.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab sobald es kälter wird. Was hast du dadurch gewonnen? Viele schlafen bei offenem Fenster im Winter und da gibt es trotz kalten Temperaturen keinen Schimmel.

Ich würde auch einfach die Luftfeuchtigkeit messen. Ausreichendes lüften wird meistens schon ausreichen und ein bisschen gewärmt wird der kleine Raum ja auch von den anderen Zimmern. Mit der Zeit findest du dann schon heraus wann und wieviel dort geheizt werden muss. Feuchte Stellen usw. sollte es natürlich nicht geben.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

@Dogdo Machst alles richtig! Man sollte Räume nicht komplett auskühlen lassen. 15° solltest Du möglichst nicht unterschreiten, wenn die anderen Räume genutzt und geheizt werden.

Antwort
Zitat

Du könntest auch eimfach die Tür etwas auflassen.
Nen Luftentfeuchter im Raum platzieren.
Oder lässt die Heizung in der Froststufe laufen, d.h. 14-17°C. Quasi wie aktuell.

PS. 10 m² und du nutzt das nicht als begehbaren Kleiderschrank? Ohne Fenster ideal.

Der Beantworter schüttelt mit dem Kopf.

Antwort
Zitat
smasherx
Beigetreten: 15.12.2010
PokerStrategist

Alles soweit super, wenn der Raum nicht an eine Außenwand (Nordwand wäre am schlimmsten) grenzt. Da kann gern auch bei Luftfeuchtigkeiten um 60% durch sehr starke Wandabkühlung die Schimmelei beginnen.
Wenn du dich wirklich eingehender mit der Thematik beschäftigen willst kauf dir ein Infrarotthermometer und schau mal an welcher Stelle die Wand am kältesten ist. Dort dann regelmäßig auf Feuchtigkeit prüfen. Wenn nix passiert bist du fein raus.

Antwort
Zitat
Teilen: