Hey, ich brauche eure Hilfe bei der Analyse meiner Sportverletzung. Bevor der Hinweis kommt: ich war natürlich beim Arzt.
Allerdings bin ich grade für längere Zeit in England und wer hier schonmal in einem der Krankenhäuser war, der wird meine Verunsicherung vermutlich nachvollziehen können. Ich habe mein Leben lang Sport gemacht und bin, bis auf ein verstauchtes Handgelenk beim Handball, glücklicherweise von Verletzungen verschont geblieben. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich im Moment ein wenig ratlos dastehe.
Ich bin vor einer Woche mit dem linken Fußgelenk umgeknickt (so, dass der Fuß nach innen kippt, das Gelenk nach außen dreht und ich mein gesamtes Gewicht darauf verlagere). Das Gelenk wurde schnell dick wie ein Tennisball und rot und am zweiten Tag dunkelblau. Ich kann eigentlich einigermaßen gut laufen, muss allerdings in bestimmten Situationen aufpassen weil das Gelenk dann doch teils stark schmerzt (bspw. beim Treppen (runter)steigen, generell bei Steigungen, beim Anziehen von Socken oder anderen direkten Bewegungen des Gelenkes).
Der Arzt sprach nach dem Röntgen und Abtasten des Gelenkes von einem "torn" (nicht "strained") ligament, also einem Bänderriss (nicht Dehnung/Zerrung). Er erklärte mir, dass das mittlere der drei Außenbänder gerissen sei. Merkwürdig an seiner Diagnose fand ich allerdings drei Dinge:
- Ich hatte selbst in den ersten Tagen keine dauerhaften Schmerzen (bspw. beim Liegen) und habe auch keine richtigen Schmerzen beim normalen, vorsichtigen Laufen. Nach Berichten meiner verletzungserfahrenen Freunde sollte man diese Schmerzen aber bei einem Bänderriss haben.
- Der Arzt sprach von drei bis vier Wochen Pause, meinte aber auf mein Nachfragen, dass ich in zwei Wochen bereits wieder beim Fußball mitspielen könnte.
- Ich habe weder Schiene, noch Bandage, Krücken oder sonstige Unterstützung für die Bänder erhalten (es hieß nur, dass ich das Gelenk gut und regelmäßig kühlen, hochlegen und in den ersten Tagen ein paar Paracetamol einschmeißen soll).
In drei Wochen kann ich endlich einen deutschen Arzt aufsuchen, aber meine größte Sorge bis dahin ist, dass ich mich falsch verhalte und möglicherweise dauerhafte Probleme bekomme, weil, sofern es sich tatsächlich um einen Riss handelt, dass Band irgendwie nicht korrekt zusammenwächst.
Wie schätzt ihr die Situation ein und was würdet ihr mir empfehlen? Beim Radfahren habe ich bspw. keine Schmerzen. Kann bzw. soll ich also einfach alles das machen, was schmerzfrei ist oder sollte ich trotz Schmerzfreiheit besser möglichst wenige Bewegungen machen? Mittlerweile ist das Gelenk noch leicht geschwollen, aber weniger dick und der Bluterguss ist zumindest einigermaßen zurück gegangen.
Besten Dank