Zum Forum springen
Hypnose?! Alles nur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hypnose?! Alles nur Show, oder was?

100 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
7,645 Ansichten
wonm123 Themenstarter
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005

Original von Spearmi

Original von wonm123
Hab heute diese Mail von einer Kundin bekommen.

Ich bin sicher kein Verfechter der Reinkarnation. Aber wenns es gewünscht wird, und ich es kann, warum sollte ich es nicht anbieten?

1. Weil es unseriös ist
2. Es zeigt dass Du nicht wissenschaftlich arbeitest.
just my 2 cent

1. Es ist nicht unseriös wenn man damit Probleme behandeln kann (jeder Hypnotiseur wird dir das bestätigen, sofern du einen persönlich kennst)
2. Hypnose ist Wissenschaft. Ich arbeite mit dem hypnotischen Zustand, der zu jeder Zeit wissenschaftlich bestätigt werden kann.

Wir reden ja nicht vom Kartenlegen, wo der Kartenleger dir sagt, was er sieht.
Bei der Rückführung (die übrigens auch im Kindesalter enden kann) sagt der Kunde mir, was er sieht und fühlt.

Original von wonm123

Original von Spearmi

Original von wonm123
Hab heute diese Mail von einer Kundin bekommen.

Ich bin sicher kein Verfechter der Reinkarnation. Aber wenns es gewünscht wird, und ich es kann, warum sollte ich es nicht anbieten?

1. Weil es unseriös ist
2. Es zeigt dass Du nicht wissenschaftlich arbeitest.
just my 2 cent

1. Es ist nicht unseriös wenn man damit Probleme behandeln kann (jeder Hypnotiseur wird dir das bestätigen, sofern du einen persönlich kennst)
2. Hypnose ist Wissenschaft. Ich arbeite mit dem hypnotischen Zustand, der zu jeder Zeit wissenschaftlich bestätigt werden kann.

Wir reden ja nicht vom Kartenlegen, wo der Kartenleger dir sagt, was er sieht.
Bei der Rückführung (die übrigens auch im Kindesalter enden kann) sagt der Kunde mir, was er sieht und fühlt.

1. Meine Freundin befindet sich gerade in der Ausbildung am Milton - Erickson Institut, vielleicht sollte die Dir besser (als ich) erklären, warum ein seriöser Hypnotherapeut keine Rückführung anbieten sollte. Im Bedarfsfall bitte melden, ansonsten ignorieren.
2. Hypnose ist Wissenschaft! Da bin ich mit Dir einer Meinung, ich wollte nur sagen, dass Rückführungen nicht wissenschaftlich sind.
Am Milton - Erickson Institut wird die Auffassung vertreten, dass Showhypnose unmoralisch sei, da sie dem Publikum ein falsches/unrealistisches Bild von klinischer Hypnose vermittelt, das die Teilnehmer evtl verängstigen könnte. Was hälst Du von diesem Statement?

Wie schön, wie ich sehe wohnen wir ja nah beieinander, ich komme aus Neuwied. Bietest Du vor Mai noch mal eine Showhypnose in der Nähe an?
Ich habe dass noch nie live gesehen und würde gerne mal dran teilnehmen!

Und muss ich um an der Entspannungshypnose im Medicon teilnehmen zu können Medicon Mitglied sein..?

wonm123 Themenstarter
wonm123

@spearmi
Nein, du musst kein Mitglied im medicon sein. Das hab ich so mit Stefan vereinbart.

Ich kenn die Milton Erickson Ausbildungen. Die lassen nur ihre Meinung zu.

Ich gebe dir soweit Recht, dass niemand weis, ob wir schon mal gelebt haben oder nicht.
Nur für den Therapieerfolg ist das unerheblich. Frag mal deine Freundin, ob sie nicht auch in Regression ausgebildet werden.

Und ja, ich kenn die "unmoralischen" und "bösen" Showhypnosetherorien. Diese sorgen angeblich dafür, dass die Praxen der "seriösen" Therapeuten lehr bleiben.
Ich kann dazu nur sagen <Blödsinn>

Ich habe nach meinen Auftritten immer mehr zu tun als vorher.

Und wenn sich die angeblichen Therapeuten etwas öffnen würden und nicht ihren Kunden erzählen, dass Showhypnose was verwerfliches ist, dann hätten die auch wieder mehr zu tun.

Nicht jeder der Hypnose beherrscht ist für sie Bühne geschaffen, ganz klar. Aber deswegen alles nur schwarz und weis zu sehen ist etwas übertrieben. Nach dem Auftritt von Martin beim Supertalent hatte ich wieder jede Menge anfragen und natürlich auch Fragen zu beantworten.

Hätte ich da gesagt, dass die Showhypnose schlecht wäre, was würde da passieren?
Schowhypnose -> schlecht.....-> Hypnose gleich schlecht....->gleich Therapiehypnose schlecht.

So einfach denkt das menschliche Gehirn.

ich kenn genügend Gegner. Aber was solls? Wers nicht mag und sich noch nicht meine Show angesehen hat, der solls halt bleiben lassen.

Ich denke mal, du hast meine Videos gesehen. Ist dort etwas dabei was unter die Gürtelliene geht?

Aber es wird leider noch an vielen Schulen die Scheuklappenmethode gelernt. Und wenn deine Freundin in ihrer späteren Praxis Erfolg haben möchte, sollte sie mmn noch Dave Elman lernen und sich das Beste von beiden heraus suchen.

Also, ich hoffe, dann sehen wir uns mal im Medicon.

Vor Mai wird das nichts mehr wegen Karneval. Ich wollte die Halle früher haben, aber nichts zu machen. Solltest du eine Halle / Disko kennen, schreib mich mal an.

Schon einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die neuen Denkanstösse.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum Du das anbietest, wenn Du selber nicht dran glaubst? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass du geschrieben hast dass Du selber nicht an vorangegangenes Leben glaubst? Ach ne, hab gerade nachgelesen. Nur dass Du kein Verfechter von der Theorie bist. Wie kannst Du das selber mit Dir moralisch vereinbaren? Siehst Du da keine Diskrepanz?
Welches Therapieziel wird denn bei Rückführungen verfolgt? Regressionen aufzuarbeiten? Wenn dass so ist, verkaufst Du doch Deinen Klienten eine Illusion, dass das Problem aus dem vergangenen Leben besteht wie ich finde.

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit mit meiner Freundin zu sprechen und zu fragen, ob sie Regressionsanalyse lernt. Ich weiß nur, dass das in der Wissenschaft ebenfalls ein umstrittenes Thema ist und von einigen Wissenschaftlern als nicht haltbar dargestellt wird. Leider bin ich kein Experte, was das angeht, lasse mich aber gerne belehren.
Aber sie hat mir eben mitgeteilt, dass wie Du schreibst, sie gar nicht dazu in der Lage wäre Showhypnose durchzuführen.
Sie wüsste nicht wie sie jemanden in der kurzen Zeit in ein so intensiven Trancezustand zu versetzen könnte.

Leider habe ich Deine Videos noch nicht gesehen, da ich zur Zeit unterwegs bin und mein Surfstick das Laden von YouTube-Videos zu einer unendlich langwierigen Tortur macht. Freue mich aber darauf das nachholen zu können.

Was glaubst Du ist der Grund dafür, dass sich die angeblichen Therapeuten nicht öffnen und sogar dagegen wehren, wenn - wie Du sagst - die Showhypnose ja nur Werbung für sie ist und neue Klienten bringt?

Nochmal zu Deiner Frage ob etwas in deinem Video unter die Gürtellinie geht. Ich habe dass so verstanen, dass das nicht die Kritik an der Showhypnose ist, dass da mal was unter die Gürtellinie geht, sondern eher dass das Bild vermittelt wird der Hypnotiseur hätte so eine unglaubliche Macht über Menschen.

wonm123 Themenstarter
wonm123

Original von Spearmi

Aber sie hat mir eben mitgeteilt, dass wie Du schreibst, sie gar nicht dazu in der Lage wäre Showhypnose durchzuführen.
Sie wüsste nicht wie sie jemanden in der kurzen Zeit in ein so intensiven Trancezustand zu versetzen könnte.

Willkommen bei Milton Erickson...auch wenns zynisch klingt.

Und zur Show kann ich wirklich nur sagen, komm auf eine Show und überzeuge dich selbst. Ich kläre vorher ganz genau auf was Hypnose ist und was nicht und was man damit machen kann und was nicht. Nur halt auf eine spaßige Art.

Ich bilde nächsten Samstag in Blitzhypnose aus. Wenn du und oder deine Freundin Interesse daran haben, einfach melden (dann aber übers Kontaktformular und nicht hier)

Und zu den Expertenmeinungen...die sind so vielseitig wie die Experten selbst.

Aber wir werden uns sicher im Studio treffen udn können uns da noch was hinsetzen und diskutieren.

hallo!

ich praktiziere auch seit ein paar monaten hypnose (auch wenn ich noch lange nicht zufrieden mit mir selbst bin ;) ) und kann soweit nur sagen, das sven keinen bullshit erzählt.
ausserdem studiere ich psychologie, und kann die wissenschaftlichkeit der hypnose bestätigen, möchte jedoch hinzufügen, dass in der neurowissenschaft bisher kein Unterschied gefunden werden konnte was die stärke von schmerzlindernden (analgetischen) suggestionen angeht, wenn man hypnotische und nonhypnotische suggestionen vergleicht. der unterschied liegt soweit im qualitativen erleben, welches unter trance einfach angenehmer, weil entspannend ist.

mich würde mal interessieren sven mit welchen mitteln du deine showhypnose skills verbessert hast? Blitzhypnose ist klar, aber auch wie man rapport mit einer gruppe leute hält, wie man die richtigen teilnehmer raussucht, die nicht mitspielen und suggestibel genug sind?

ich werde ende des jahres einen 5 tägigen hypnosekurs von nlp-deutschland machen, der hypno-coaching, hypnotherapie und showhypnose beinhalten wird - da bin ich sehr gespannt drauf.

weiterhin interessiert mich ob du über irgendwelche verbände zertifiziert bist?

wonm123 Themenstarter
wonm123

Original von HorstFeratuPQ
hallo!

mich würde mal interessieren sven mit welchen mitteln du deine showhypnose skills verbessert hast? Blitzhypnose ist klar, aber auch wie man rapport mit einer gruppe leute hält, wie man die richtigen teilnehmer raussucht, die nicht mitspielen und suggestibel genug sind?

ich werde ende des jahres einen 5 tägigen hypnosekurs von nlp-deutschland machen, der hypno-coaching, hypnotherapie und showhypnose beinhalten wird - da bin ich sehr gespannt drauf.

weiterhin interessiert mich ob du über irgendwelche verbände zertifiziert bist?

Hallo Horst,

Tja, die Showhypnose.
Auch wenn es sich blöd anhört, aber im Grunde ist nur Erfahrung. Erfahrung und das Wissen, dass man es kann.

Das wichtigste bei der Show ist die Vorankündigung dass du es machst. Am besten ein paar Wochen vorher. Kommst du unangekündigt als Überraschung wird es wahrscheinlich in die Hose gehen.

Und natürlich der Pre Talk---->Rapport aufbauen. Sollte der Pre Talk schlecht sein, oder du übermäßig nervös, hast du auch Probleme.

Ich bin (war) Mitglied beim FAHD und hab dort und bei TMI meine Zertifizierung erhalten.

Ich steige aber aus allen Verbänden wieder aus. Denn außer das diese Geld kosten passiert da nicht viel.
Die Mitgliedschaft in der "größten" Hypnosegesellschaft der Welt kannst du dir nur erkaufen....Also ist der Wert dort???

Ich besuche aber ein bis zweimal pro Jahr Weiter- und Fortbildungen.

lg,sven

beni
Beigetreten: 17.10.2006

Wie findet man einen guten Hypnotiseur? Für 200 Euro nie mehr tilten klingt schon sehr verlockend...

Name der blonden Lady?

GK1984
Beigetreten: 04.07.2007

passt vlt nich 100%ig, aber kann hier jmd was genaueres bzgl hypnose beim zahnarzt sagen? erfahrungen?
möcht halt einfach nicht mehr total verkrampft im stuhl liegen und schwitzen vor angst

Original von GK1984
passt vlt nich 100%ig, aber kann hier jmd was genaueres bzgl hypnose beim zahnarzt sagen? erfahrungen?
möcht halt einfach nicht mehr total verkrampft im stuhl liegen und schwitzen vor angst

ich hypnotisier mich beim zahnarzt immer selbst, und kann dann ganz entspannt durch meine fantasie toben während er seine arbeit tut

@wonm123: Heisst das, du hast irgendwann einfach das Risiko genommen und ne Show gemacht? Ich hatte vor mich erstmal zB durch Strassenhypnose ein bisschen vorzubereiten, bzw meine Skills zu verbessern was den Rapportaufbau mit Publikum angeht. Was machst du so während des Pre-talks? Ich nehme mal an eine Mischung aus Witzen und Infos darüber, was gleich passieren wird?

wonm123 Themenstarter
wonm123

@Beni
Du kannst in den verschiedenen Hypnose Foren (außer in "hypnoselernen()de"...vertrau mir) eine Anfrage stellen, wo ein Hypnotiseur um die Ecke wohnt.
Du wirst aber eventuell auf Widerstand gegen das "Glücksspiel Poker" treffen. Ach das kannst du mir glauben.
Ich wollte mal was online dazu aufziehen und hab einfach nur gefragt, ob man bei skype oder einem anderen Programm die "Zwischenrufe" ausschalten kann.
Das mir da nicht der Kopf abgeschnitten wurde war alles.

So ist das wenn man gegen Windmühlen kämpft. Ich hab teilweise echte Probleme das Thema Poker oder das Thema Hypnose anzuschneiden.

Es gibt mehr "Experten" die zwar weder das eine noch das andere ausprobiert haben und sich doch, ohne Kenntnisse, eine Meinung bilden und mit Schimpfworten diese auch propagieren.

@schrubbi
Keine Ahnung, die war nur als Teilnehmer auf einer meiner Shows

@GK
Wie Horst schon sagte, funktioniert Selbsthypnose sehr gut. Such dir einen Hypnotiseur deines Vertrauens und frage ihn danach. Oder direkt bei der Zahnärztekammer. Die können dir Zahnärtze nennen, die mit Hypnose arbeiten.

@Horst
Ich bin ein Kind der Bühne ;)
Ich hatte 10 Jahre lang ein Fitnessstudio und dort regelmäßig Kurse gegeben. Deshalb war es für mich ein logischer Schritt, Bühnenhypnose anzubieten.

Straßenhypnose ist ein sehr gutes Lernpflaster. Das kann ich dir nur empfehlen.

Und ja, der Pre Talk setzt sich zusammen aus Witz, Aufklärung und Convincer für die ganze Gruppe

@all
Convincer sind "Test" oder "Übungen" die die Wirksamkeit und für Hypnotiseure auch das "Mitmachverhalten" des Probanten wiederspiegelt. Diese werden in der Regel auch in Therapien eingesetzt. Hat also nichts mit Show zu tun.

Vll werde ich irgendwann mal was online anbieten. Auch gegen das tilten. Bin aber noch nicht ganz sicher.
Ich müsste sicherstellen können, dass niemand von den selbsternannten Experten mir dazwischen funkt und dennoch Fragen beantworten kann.

Original von wonm123

@Horst
Ich hatte 10 Jahre lang ein Fitnessstudio und dort regelmäßig Kurse gegeben. Deshalb war es für mich ein logischer Schritt, Bühnenhypnose anzubieten.

Wir wissen beide dass das gelogen ist :)

wonm123 Themenstarter
wonm123

Kennst du mich oder wieso behauptest du das?

Von 1995-1997 in Arnsberg und von 1997-2008 in Straßenhaus.

Original von wonm123
@Horst

Straßenhypnose ist ein sehr gutes Lernpflaster. Das kann ich dir nur empfehlen.

Und ja, der Pre Talk setzt sich zusammen aus Witz, Aufklärung und Convincer für die ganze Gruppe

@all
Convincer sind "Test" oder "Übungen" die die Wirksamkeit und für Hypnotiseure auch das "Mitmachverhalten" des Probanten wiederspiegelt. Diese werden in der Regel auch in Therapien eingesetzt. Hat also nichts mit Show zu tun.

Vll werde ich irgendwann mal was online anbieten. Auch gegen das tilten. Bin aber noch nicht ganz sicher.
Ich müsste sicherstellen können, dass niemand von den selbsternannten Experten mir dazwischen funkt und dennoch Fragen beantworten kann.

also vonwegen sowas online machen, klick mal auf meine sig, oder adde mich gerne auch mal auf skype, vielleicht können wir uns mal austauschen :)

wonm123 Themenstarter
wonm123

@Horst.

Hab deine Seite gesehen. ;)

Ich möchte live und direkt mit den Leuten kommunizieren. Also mit Webcam und Headset.

Aber ich weis nicht, ob das technisch möglich ist und was sowas kosten würde.

Vorgaben: Bis ca. 10 Teilnehmer gleichzeitig. Ich bin der Einzige der alle 10 Teilnehmer mit Webcam sieht, die Teilnehmer sehen nur mich.
Ich kann jeden zum Sprechen freischalten, diese aber können nur Sprechen, wenn ich sie freischalte.

Ist eine Hypnose übers Netz, was eins zu eins gar kein Problem ist. Nur in der Gruppe weis ich halt nicht, ob das geht oder nicht.

Und da würde ich natürlich auch ganz andere Preise anbieten können.

Original von wonm123
@Horst.

Hab deine Seite gesehen. ;)

Ich möchte live und direkt mit den Leuten kommunizieren. Also mit Webcam und Headset.

Aber ich weis nicht, ob das technisch möglich ist und was sowas kosten würde.

Vorgaben: Bis ca. 10 Teilnehmer gleichzeitig. Ich bin der Einzige der alle 10 Teilnehmer mit Webcam sieht, die Teilnehmer sehen nur mich.
Ich kann jeden zum Sprechen freischalten, diese aber können nur Sprechen, wenn ich sie freischalte.

Ist eine Hypnose übers Netz, was eins zu eins gar kein Problem ist. Nur in der Gruppe weis ich halt nicht, ob das geht oder nicht.

Und da würde ich natürlich auch ganz andere Preise anbieten können.

ah ok verstehe, keine ahnung wie sowas geht, eventuell über teamspeak oder so :)
sonst muss man sich mal schlau machen was es so für konferenzsoftware gibt, die idee ist natürlich schön, aber gleichzeitig macht sie auch wieder die einzelarbeit ein bisschen schwerer, da du ja praktisch milton-modellieren musst ohne ende, damit sich niemand vernachlässigt fühlt ^^ oder möchtetst du eher einfach eine trance anbieten, die auf die aktivierung anti-tiltender resourcen abzielt?

wonm123 Themenstarter
wonm123

Ich bin nicht so der Milton Freund.

Kann ich auf der Bühne auch nicht gebrauchen.

Ich biete ja auch so Gruppenhypnose an. Und wenn alle das gleiche Ziel haben ist das kein Problem.

Mal sehen. Vll kennt sich hier ja einer mit sowas aus.

Edit: Ich bin mal auf deine Erfahrung mit der nlp D gespannt. Hab eben per mail erfahren, dass die dort nach dem Milton Model arbeiten und dass es noch keine konkrete Struktur gibt (Original Wortlaut "es ist ja noch lange bis da hin"...und... "Es wäre einfach "nervig" einem einzigen Trainer einen ganzen Tag lang zuzuhören"....grins)

Als Frühbucher bekommst du ja den 5Tages Kurs relatief günstig. Das einzige, bzw. den Einzigen der mich interessieren würde ist Aaron.

Aber nach dieser Antwort bleibe ich doch lieber bei dem was ich kann und werde meine Seminar einzeln buchen.

Ich möchte natürlich nichts behaupten, was ich nicht weis, deshalb poste deine Erfahrung auf jeden Fall.

Teilen: