Servus,
wollte die Idee mal eben posten bevor ich sie vergesse oder mich nicht weiter mit beschäftigen werde.
Die Idee ist folgende:
Jemand möchte ein Ungernehmen gründen und braucht dafür Kapital.
Für dieses Problem gibt es ja bereits das Crowdfunding wo die Leute z.B. für 3 Jahre investiert bleiben.
Bei meiner Idee bleiben die "Investoren" solange investiert, bis sie Ihre "Anteile" verkaufen.
Da das Unternehmen von einer Crowd finanziert wurde, ist sie an Gewinnen beteiligt und ist somit am Wachstum des Unternemens interessiert. Die Crowd beschäftigt sich also intensiv mit dem Unternehmen und hier kommt die Idee ins Spiel...
Angenommen, das Startkapital beträgt 50.000€.
Pro Investor/Anteil werden 250€ angelegt.
Macht dann natürlich 200 Beiteiligte aus die sich intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen, es begleiten und natürlich das Unternehmen voranbringen wollen.
Dies kann man für das Wachstum des Unternehmens nutzen und so z.B. bei Problemen die Crowd als Lösungsfinder verwenden. Probleme oder Vorschläge können im Forum oder einer Mindmap von der Crowd besprochen werden. Online-Meetings können abgehalten werden usw.
Da von den 200 Investoren wohl jedes Feld zu so recht jedem Thema abgedeckt werden kann, ist das finden einer Lösung oder einer Verbesserung nahezu kostenlos.
Natürlich sehe ich auch die Problematik der Idee wie z.B. Unzufriedenheit bei nicht Umsetzung eines Vorschlages usw.
Wollte eigentlich nicht viel schreiben aber ...
Gibt es das schon würde die Umsetzung nichts taugen!?