Der digitalisierte Kassenzettel ist rechtsgültig - und muss somit akzeptiert werden. "Wir haben ein Rechtsgutachten durchführen lassen, das die Gültigkeit eines gescannten, abfotografierten oder kopierten Kassenzettel als Kaufnachweis zur Nutzung von Gewährleistung oder Garantie bestätigt. Auch die Stiftung Warentest hat dies mehrfach bestätigt.
Was nicht mit der App abgedeckt ist - bzw. von der Kulanz des Händlers abhängt - ist ein Umtausch innerhalb der variablen Umtauschfrist für erworbene Produkte. "Hier darf der Händler bestimmen, wie seine Bedingungen aussehen - beispielsweise die Rückgabe in der originalen Verpackung mit dem originalen Kassenzettel", so Reposito-Gründer Hartmann.
Hat schon mal jemand durch die AGB durchgeguckt? Würde mich auf jeden Fall wundern wenn die da jeden beliebigen kopierten Wisch zulassen, dann kann man sich das theoretisch auch sparen. Oder die packen das alles in ne Datenbank und gleichen das ab, das mit jedem Zettel nur 1x was zurückgegeben werden kann, aber ob sich das vom Aufwand her rentiert?
Wo soll denn da der Aufwand sein?
Online-Datenbanken abzugleichen ist doch heutzutage kein Problem mehr, und der Barcode auf jedem Kassenbon sollte auch einzigartig sein.
eastpak hatte damals auch 30 jahre garantie gegeben.
rechnet sich für die firmen wohl nur deshalb, weil die mehrzahl es NICHT abused und die kassenzettel / ovp nicht solange aufbewahrt.
Und bei den Kommentaren:
So ihr Lieben, vielleicht kann ich euch ein paar Fragen beantworten.
Ich bin Teamleiterin im IKEA-Berlin.
Mit inkrafttreten des neuen Kataloges können ALLE Artikel (mit Außnahme von Fundgrubenartikeln, Pflanzen und Zugeschnittenen Waren) zurückgegeben werden, die nach dem 25.08.2014 gekauft wurden.In welcher Kondiotion müssen sie sein?
Ihr braucht weder eine Originalverpackung, noch müssen die Artikel funktionstechnisch und optisch in einwandfreien Zustand sein. Jedoch gilt: Es müssen alle Teile vorhanden sein.Es reicht nicht aus, ein Sofa ohne Bezug, eine Kommode ohne Schubladen oder ein Set-Artikel mit fehlenden Teilen abzugeben.
Was bekommt ihr wieder?
Solltet ihr die Artikel zurück geben, bekommt ihr entweder den Kaufpreis zurückerstattet (auf dem gleichen Weg, wie gezahlt. Entweder Bar, zurückgebucht auf die EC-Karte mit der bezahlt wurde oder aber wieder einen Gutschein, wenn mit einem solchem bezahlt wurde).
Wann bekomme ich einen Gutschein?
Wenn der Artikel sich in einem solch schlechtem Zustand befindet, dass er entweder nicht mehr in der Fundgrube verkauft werden kann oder aber, wenn er nicht mehr an ein Sozialprojekt gespendet werden kann und wir ihn recyceln müssen.
Welchen Haken gibt es?
Es gibt nur zwei Bedingungen:Die Artikel müssen nach dem 25.08.2014 gekauft worden sein und ihr MÜSST den Kassenbon vorlegen können.
Weshalb tun wir das?
Tja, ich hab auch lange überlegen müssen, aber ich sehe auch die ganzen Vorteile. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie hart der Job am Umtauschschalter sein kann .Wie ärgerlich es ist, wieder einmal einen Kunden vor sich stehen zu haben, der auf Garantie für seine 26 Jahre alte Matratze pocht (früher haben wir 25 Jahre Garantien auf unsere Matratzen gegeben) und wirklich ausfällig wird, welch Scheiß-Unternehmen wir doch sind und wie kleinkariert, wegen eben diesem einem Jahr. Es bedeutet vorallem weniger Stress für meine Kollegen. Und: Wir wollen euch gute Produkte verkaufen, in die ihr vertrauen könnt. Klar gibt es immer wieder die ein oder andere kriminelle Energie, die auf Teufel komm raus, alle 2 Monate Matratzen tauscht, doch zum Glück sind nicht alle Menschen gleich. Mit einem uneingeschränkten Rückgaberecht ist doch auch die Kaufentscheidung viel einfacher. Mein IKEA-Sofa (Stockholm, das teuerste was wir im Sortiment seinerzeit hatten), steht immer noch tadellos in meinem Wohnzimmer. Ich liebe es heiß und innig und IKEA bietet euch einfach die Möglichkeit eure Möbel zu lieben, oder zurückzubringen.In diesem Sinne: Probiert aus und lasst euch überraschen.
Ich sehe den Vorteil von Ikea echt im unleserlichen Kassenbon auf Thermopapier nach einiger Zeit. Nur wenige werden den einscannen, und ob das dann akzeptiert wird, ist auch noch nicht beantwortet.
Außerdem wird die Fundgrube wohl immens im Angebot steigen. Damit hat Ikea die Kosten wieder drin und diese Artikel sind vom Umtausch dann auch endgültig ausgeschlossen.
Original von fabi1602
Der digitalisierte Kassenzettel ist rechtsgültig - und muss somit akzeptiert werden. "Wir haben ein Rechtsgutachten durchführen lassen, das die Gültigkeit eines gescannten, abfotografierten oder kopierten Kassenzettel als Kaufnachweis zur Nutzung von Gewährleistung oder Garantie bestätigt. Auch die Stiftung Warentest hat dies mehrfach bestätigt.
gilt halt in dem Fall für IKEA nicht.
Die nehmen die Artikel ja aus kulanz zurück und können somit die "Regeln" selber bestimmen. (abgesehen von den gesetzlichen Rücknahmefrist).
Heißt die können auch sagen wenn du ein dreifachen Salto schaffst nehmen die alles zurück oder halt nur mit dem "original" Kassenzettel.
ist das immernoch kulanz wenn es in den agbs verankert ist?ist das nicht unabhängig von gesetzlichen regelungen?das sind doch nur mindestangaben.oder?in schweden,norwegen usw gibts das angebot wohl schon lange und die werden auch nicht überrannt.
ich denke aber auch das sie die deutsche mentalität dahingehend deutlich unterschätzen
Original von john84
ist das immernoch kulanz wenn es in den agbs verankert ist?ist das nicht unabhängig von gesetzlichen regelungen?das sind doch nur mindestangaben.oder?
was genau meinst du? Das man auch Artikel die man vor dem 1.9 gekauft hat zurückgeben kann?
Wenn ja: im RTL Bericht war eine hohe Mitarbeiterin von Ikea, die sagte man werde im Zweifel immer eine Lösung finden, die den Kunden zufrieden stellt
Achja und wen der Ikea Bericht interessiert (war mit versteckter Kamera)
Der Typ kaufte da ein dutzend möbel über ebay mit kassenbeleg und brachte die dann alle mit 3 einkaufswagen zum umtauschcounter und bekam über 1000€ in gutscheinen, obwohl die Sachen teils 2007 gekauft waren, bei einem Stuhl ein Bein kaputt war etc
http://rtl-now.rtl.de/extra-rtl.php
Das mit Möbeln vor dem 25.08. wird vermutlich nur solange gutgehen, bis es nicht überhand nimmt, da das ja wirkich reine Kulanz ohne dahinter stehendes Marketing ist. Wenn das die Leute massiv ausnutzen, wird man da mit Sicherheit nicht mehr lange den vollen Kaufpreis als Gutschein zurückbekommen, so wie im Video zu sehen.
Also wer Ikea bisschen abzocken will, sollte da schnell sein...
Jo IKEA ein gewinnorientiertes Unternehmen macht das alles nur für den Kunden, denke die werden damit wohl miese machen hauptsache wir sind glücklich ....
Die haben da so eine exakte Aufschlüsslung von nicht lesbaren/fehlenden Bons, nicht zurückbringer etc dass es halt ein +EV Promospot is mehr nicht die werden im Leben damit nicht Miese machen...
Original von GrossKhan
Original von john84
ist das immernoch kulanz wenn es in den agbs verankert ist?ist das nicht unabhängig von gesetzlichen regelungen?das sind doch nur mindestangaben.oder?was genau meinst du? Das man auch Artikel die man vor dem 1.9 gekauft hat zurückgeben kann?
Wenn ja: im RTL Bericht war eine hohe Mitarbeiterin von Ikea, die sagte man werde im Zweifel immer eine Lösung finden, die den Kunden zufrieden stellt
nein so meine ich das nicht.hab den bericht btw auch gesehn.
ich bezog mich auf nomis statement dases kulanz sei die sachen mit eingescantem kassenzettel nach ablauf der gesetzlichen frist zurück zu bringen(zumindest so wie ich ihn verstanden habe)
meine frage ist,ob es immernoch kulanz ist,wenn der eingescante kassenzettel rechtsgültigkeit besitzt.
da sie den anspruch über die gesetzliche min. rückgabefrist hinaus ja laut agb künstlich erweitern.
das sind ja die geschäftbedingungen die bei ikea gelten und jeder kunde hat somit dieses recht aber eben auch die pflicht den kassenzettel bringen zu müssen.
wenn diese kassenzettel nun gescant sind,berührt das die agb ja nicht,da laut rechtsauffassung der kassenzettel uneingeschränkt gültigkeit besitzt.
da steht ja nicht der kassenzettel hat bis 5 jahre nach kauf gültigkeit.
die meisten menschen schmeißen den dann halt weg,bzw werden den kassenzettel dann eh nicht mehr brauchen,außer es gibt eben dieses rückgaberecht
wenn der also nun gültigkeit besitzt,spielt die dauer der rückgabe keine rolle.
allein dieser thread beweist das geniale marketing. es wurde im bericht doch angesprochen: ikea will wachsen im deutschen markt, da ist es erstmal unerheblich dass einzelne leute ihre alten sachen zurückgeben.
Original von draghkar
allein dieser thread beweist das geniale marketing. es wurde im bericht doch angesprochen: ikea will wachsen im deutschen markt, da ist es erstmal unerheblich dass einzelne leute ihre alten sachen zurückgeben.
Hier plant aber niemand regulär bei Ikea (mehr) einzukaufen, sondern es geht gezielt um den eigenen Vorteil - wo jetzt nichts gegen spricht. Was soll da der Thread hinsichtlich irgendwelcher Marketingstrategien aufzeigen, die hinter der Kampange stecken?
Und natürlich gehts Ikea darum, noch mehr Marktanteile und mehr Umsatz zu genieren, in der Hoffnung, dass schlussendlich mehr eingekauft wird (weil man mit dem Hintergedanken herangeht, dass es es wie eine kostenlose Leihe ist), aber schlussendlich die Leute zu faul sind diesen Servie doch zu nutzen. Aber wachsen im deutschen Markt ist da die falsche Bezeichnung, da man ja schon jetzt den Markt mehr oder minder beherrscht.
Kann man das dann in jedem IKEA zurückgeben oder nur da wo man es gekauft hat?
Dann dürfte das abusen schon schwieriger werden. Wenn jemand jede Woche da hinkommt und für hunderte Euro Möbel umtauscht, haben sie bestimmt auch ne Option das zu verweigern.
der % der abuses ist so maginal klein, das es durch den neukunden werbe effekt einfach aufgefressen wird.
Warum popt so ein Thread denn jetzt hier auf? Die Pressemitteilung ist doch schon gut einen Monat alt, damals noch ohne die Einschränkung mit Kaufdatum ab 25.08.2014, diese kam erst am 24. oder 25.8. hinzu.
Vermutlich konnte daher der RTL Report auch noch die alten Sachen "umtauschen". Oder er ist in den kleinen Kulanzzeitraum den IKEA diesbzgl. gewährt hat, hineingerutscht.
Was das Rückgaberecht als solches angeht kann man sich doch die Kommentare auf mydealz etc ansehen, da kommen schon genug (auch wirtschaftliche) Argumente für dieses Rückgaberecht.