ist bisschen offtopic:
hab gestern mal wieder back to the future 2 angeschaut und musste sehr lachen wie sie das jahr 2015 dargestellt haben. Die geilen schwebenden Skateboards, schwebende Autos, Klamotten die sich automatisch dem Körper anpassen oder fliegende Bildschirme als Barkeeper. Einfach nur epic!
Ontopic:
Ich vermute stark dass sich langfristig Konflikte ergeben werden, insbesondere wegen der Ressourcenknappheit auf der Erde. Insbesondere die schwachen Länder mit wertvollen Ressourcen werden hier mehr und mehr unter Druck geraten. Natürlich kann man ja jetzt mit der UN argumentieren das die sowas ja verhindern würde und blabla. Meiner Meinung nach ist sich jeder selbst der Nächste und das wird sich irgendwann in der Zukunft zeigen.
Natürlich könnte es auch eintreten das die Großkonzerne auf einmal die Macht innehalten, da Sie immer reicher und stärker werden und dadurch immer mehr Druck auf die einzelnen Regierungen ausüben können.
Kurzfristig sehe ich keine Änderung der Politik. Jeder wird rumheulen wegen den CO2 emissionen, aber die grossen Staaten werden trotzdem n Scheiss drauf geben. Sobald irgendwo Krieg herrscht, wird sanktioniert und die UN tritt als Moralapostel auf.
Wohnraum ist bisschen schwierig zu prognostizieren. In der Regel ist es ja so das die jungen Einwohner Landflucht betreiben, dh. das sie ihre kleinen Dörfer verlassen um in die Stadt zu ziehen. Die älternen Einwohner bevorzugen jedoch die Ruhe und versuchen im Laufe ihres Lebens wieder etwas ausserhalb oder sogar auf dem Dorf zu wohnen. Fakt ist, dass in Großstädten mit hoher Lebensqualität (München, Stuttgart) die Preise für Wohnung definitiv steigen. Städte wie Dortmund oder Gelsenkrichen hingegen, die als "Arbeiterstädte" bezeichnet werden könnten einen immensen Einbruch erleben sobald die natürlichen Ressourcen in dieser Region erschöpft sind und die Arbeiter weiterziehen.
Kurzfristig sehe ich keine grosse Veränderung in den Wohnräumen in Deutschland, was auch vor allem daher rührt, das wir schon länger keine hohen Geburtenraten mehr hatten.
Medizinisch sit das immer ein Spießrutenlauf. Findest du ein Heilmittel dann passt sich der Virus an oder mutiert zu einer anderen Stufe. Dann geht die Suche wieder von neuem los.
Raumfahrt, Mars besiedeln und Aliens lasse ich mal weg, da ich stark vermute das das in den nächsten 100 Jahren nicht passieren wird. Bei Aliens kann man nie wissen aber ich frage mich was eine fremde Rasse die uns technologisch überlegen ist und womöglich Ressourcen sucht unsere Freunde werden sollten.
Die Autoindustrie ist eh ein Witz. Es wird Verbrennungsmotoren geben solange es Öl gibt. Das mit den Autoverboten ist ja schon teilweise in Kraft mit den Umweltplaketten. Manche Autos dürfen beispielsweise nichtmehr in die Innenstadt fahren.