Wie?
Ich dachte die Grünen schaffen 2021 mit dem Atomausstieg automatisch ab?
Omg suchen die sich dann n neues Thema auf das sie sich stürzen??
Srsly die sind schlimmer als Atommüll.
Wie?
Ich dachte die Grünen schaffen 2021 mit dem Atomausstieg automatisch ab?
Omg suchen die sich dann n neues Thema auf das sie sich stürzen??
Srsly die sind schlimmer als Atommüll.
Original von NoLimitNOOB
Wie?Ich dachte die Grünen schaffen 2021 mit dem Atomausstieg automatisch ab?
ne die schaffen an.
Die Frage ist, inwieweit es denn überhaupt einen vom Menschen verursachten Klimawandel gibt. Imo ist die Sache reines Politikinstrument. Vor nicht all zu langer Zeit hies es noch, dass die Erde sich abkühlen wird, Statistiken werden nachweislich gefälscht und übertrieben, auf Veränderungen der Sonnenaktivität nicht eingegangen etc.
Bei der Sache Umweltschutz sollte man auf neue Konzepte setzen. Wir als relativ kleines Land können zwar mit gutem Beispiel voran gehen, jedoch bringt das halt absolut nichts, wenn Asien, Indien etc relativ drauf scheißen.
Im Prinzip bahnt sich die Natur ihren Weg und wenn es zuviel wird schafft sich die Welt wieder ihr eigenes Gleichgewicht indem wir einfach aussterben oder stark dezimiert werden
Nationen wie China und Indien werden uns in einigen Jahren in Sachen Umweltschutz noch einiges vormachen. Gerade in China wird die Entwicklung sehr schnell vorangetrieben. Außerdem bin ich der Meinung, dass man zuerst vor der eigenen Haustür kehren sollte...
Original von Goooold
Nationen wie China und Indien werden uns in einigen Jahren in Sachen Umweltschutz noch einiges vormachen. Gerade in China wird die Entwicklung sehr schnell vorangetrieben. Außerdem bin ich der Meinung, dass man zuerst vor der eigenen Haustür kehren sollte...
Ernsthaft jetzt?
Hast da ne Quelle dazu? Höre bis jetzt immer nur von den Proffs, dass in Gesprächen mit denen sich eigentlich raushören lässt, dass die da so gut wie kein Wert drauf legen.
Schwellenland halt, wirtschaftliche Entwicklung is jetzt Priorität. aber in einigen Jahren wird sich da sicher einiges ändern.
Original von h0nky
Original von Goooold
Nationen wie China und Indien werden uns in einigen Jahren in Sachen Umweltschutz noch einiges vormachen. Gerade in China wird die Entwicklung sehr schnell vorangetrieben. Außerdem bin ich der Meinung, dass man zuerst vor der eigenen Haustür kehren sollte...Ernsthaft jetzt?
Hast da ne Quelle dazu? Höre bis jetzt immer nur von den Proffs, dass in Gesprächen mit denen sich eigentlich raushören lässt, dass die da so gut wie kein Wert drauf legen.
China hat im letzten Jahr bereits einige Fabriken stillgelegt, die besonders umweltschädlich sind. Zudem wird zumindest in Peking der Energieverbrauch beschränkt. Man muss sich einfach mal die Zahlen ansehen. Neben dem Wirtschaftswachstum wächst die Bevölkerung, bzw der anteil der Anteil der bevölkerung, die nun auch vom Wachstum profitieren will. Die Luft- und Wasserqualität waren in den letzten Jahren bereits katatrophal. China wird in den nächsten Jahren handeln müssen, ansonsten sind sie als Standtort eh abgemeldet.
Ich persönlich kann nur über Indien sprechen, da ich ne Zeit lang in Delhi war.
Die Inder dort, die zum Teil auch 1 Jahr in D waren, behaupten, dass sie in 10 Jahren auf mitteleuropäischem Niveau leben.
Jeder Deutsche der dort war, war sich sicher, dass die auch in 40 Jahren noch nicht annähernd an osteuropäisches Niveau herankommen.
Grenzwerte für Emissionen sind zum Teil lächerlich hoch. Firmen dürfen da einfach ALLES in die Luft jagen. An Flüsse sollte man nicht zu nah herantreten, weil die so unendlich stinken. Was irgendwo an Müll anfällt wird da einfach reingeschmissen. Ist dann ja weg!
So denken dort auch die jungen Leute, deshalb glaube ich nicht, dass sich irgendwas in den nächsten zwei Generationen ändern könnte.
Ich hab mir mal ein bisschen ausführlichere Gedanken darüber gemacht und in meinem Blog veröffentlicht.
Warum ist Umweltschutz wichtig
Original von Kellerlanplayer
Ich hab mir mal ein bisschen ausführlichere Gedanken darüber gemacht und in meinem Blog veröffentlicht.
Was du nicht beachtest ist, dass eine auf Fortschritt basierende Entwicklung des Menschen die "Umwelt" bzw. die "natürliche" Erhaltung derselben ersetzen könnte. Soll heißen, dass wir uns in 50 Jahren hoffentlich so weit entwickelt haben, dass wir die ganze irdische Natur im Labor im Griff haben bzw. besser Energie extrahieren können als auf natürlichem Wege.
Das muss imo sowieso das Ziel sein, da wir als Rasse sowieso nicht in vollständiger Symbiose mit der Natur leben können. Die Ressourcen gehen zur Neige, bis sie all sind müssen wir fähig sein durchs Universum zu reisen ...
@ Blogbeitrag: random Argumente die man alle überall schonmal gehört hat ...
Original von NoLimitNOOB
Original von Kellerlanplayer
Ich hab mir mal ein bisschen ausführlichere Gedanken darüber gemacht und in meinem Blog veröffentlicht.Was du nicht beachtest ist, dass eine auf Fortschritt basierende Entwicklung des Menschen die "Umwelt" bzw. die "natürliche" Erhaltung derselben ersetzen könnte. Soll heißen, dass wir uns in 50 Jahren hoffentlich so weit entwickelt haben, dass wir die ganze irdische Natur im Labor im Griff haben bzw. besser Energie extrahieren können als auf natürlichem Wege.
Das muss imo sowieso das Ziel sein, da wir als Rasse sowieso nicht in vollständiger Symbiose mit der Natur leben können. Die Ressourcen gehen zur Neige, bis sie all sind müssen wir fähig sein durchs Universum zu reisen ...
@ Blogbeitrag: random Argumente die man alle überall schonmal gehört hat ...
Ich bin darauf nicht eingegangen (habs ja auch hier gelesen) weil ich mir nichts sinnvolles darunter vorstellen kann ...denn wie soll das aussehen?
Das es keine Wälder mehr gibt, sondern rießige Kohlenstofffilter die alle X Kilometer aufgestellt werden?
Oder dass z.B mittels Kernfusion gar kein CO2 mehr außer dem atmen gebraucht wird? Bringt uns das aber Lebensräume zurück die schon kaputt sind (Wüste etc...) oder gibt es in 50 Jahren wie bei den Schlümpfen eine Wettermaschine die das richtet?!
Was bringt es dir durchs Universum zu reisen, wenn in Reichweite gar keine Planeten sind die uns weiterhelfen?
Ich glaub du setzt da zu viel auf eine Karte.
Ja, natürlich hat man die Argumente schon einmal gehört, was ist denn das für ein Kritikpunkt. Aber scheinbar ignoriert man sie einfach, wenn man die ignoranz hier so liest.
Ihr könnt sogar am Computer aktiv Umweltschutz betreiben. Anstatt Google, Ecosia als Suchmaschine verwenden, damit rettet Ihr den Regenwald.
www.ecosia.org
die erde juckt es eigetnlich null wie wir uns jetzt verhalten
scheiß egal wieviel co2 wir hochblasen und ob die pole schmelzen, in paar hundert oder vielleicht tausend jahren bricht mal wieder ein supervulkan aus und das ganze ding kühlt sich schön wieder ab vllt sogar eine neue eiszeit
und wenn wir erstmal weg sind können sich auch wieder neue arten und wälder bilden, alles np
einfach NEIN
im laufe der zeit werden einige mio arten ausgetauscht, inklusive mensch, fertig
Mmh... viele scheinen nicht zu verstehen das die erde generell klimatische schwankungen hat. Darunter fällt zum beispiel auch die ausbreitung der wüste. Das geht schon seit tausend jahren. Gab da mal was illustratives bei spiegel online. Wie die wellt vor paar tausend jahren aussah und halt heute. Ich bezweifel mal das der mensch da großartig dran schuld ist.
Vorallem dreht sich die gesamte welt nur ums geld. Solange etwas erschwinglich ist passiert nicht viel. Sobald etwas allerdings sehr teuer/rar wird, fangen die ersten an innovationen vorzustellen. Je seltener oder teurer etwas wird desto stärker geht die forschung in die richtung.
Der mensch kann definitiv ohne öl leben ohne das ein kollaps ausbricht weil kein transportmittel mehr funktioniert. -> dazu muss aber ersteinmal der ölpreis so stark steigen das sich öl nicht mehr lohnt.
Die stromproduktion kann auf lange sicht auch auf jedwede direkte verschmutzung verzichten. Dazu muss diese wiederum unrentabel werden, damit auf anderen gebieten mehr investiert wird. Sieht man sehr gut in deutschland. Solarstrom verspricht profit und deswegen bauen die leute wie die blöden solarstrom.
Gerade was die fusionsreaktor technik angeht stehen wir noch ganz am anfang und irgendwann wird diese technologie entwickelt sein. Dann gibt es günstigen sauberen strom.
-> da haben wir schonmal 2 faktoren die die umwelt verpesten beseitigt.
Gerade die energieversorger stehen ja als größte treibhausgas produzenten da.
Die direkte umweltverschmutzung durch müll und abwasser geschichten, kann man nur per gesetz verbieten lassen und mit hohen strafen drohen. Dann geht das auch ganz schnell zurück.
Abholzung des regenwalds, wildern usw. lässt sich alles durch mehr kontrolle und höhere strafen eindämmen.
Die umwelt wird gerettet. Die frage ist halt einfach nur: wann!?
Original von NoLimitNOOB
Das muss imo sowieso das Ziel sein, da wir als Rasse sowieso nicht in vollständiger Symbiose mit der Natur leben können. Die Ressourcen gehen zur Neige, bis sie all sind müssen wir fähig sein durchs Universum zu reisen
Naja nein - Ersteres stimmt, Zweiteres teilweise, Dritteres halte ich für den falschen Schluss.
Ja, wir sind weit davon entfernt, in Symbiose mit der Erde zu leben. Ja, die aktuell vorwiegend genutzten Resourcen sind endlich (bzw. brauchen zu lange zum Erneuern als dass wir sie dauerhaft nutzen können). Aber du kannst doch nicht ernsthaft intergalaktischen Raubbau als "Ziel" ansehen, oder?
Das ist doch genau die beschränkte Sichtweise, die überhaupt dazu geführt hat, dass wir unsere Gesellschaft auf Basis von nicht wirtschaftlich erneuerbaren Energien erbauten.
Das Ziel muss meiner Meinung nach also sein, sich davon unabhängig zu machen - aber jetzt frag mich bitte nicht wie
Letztendlich müssen wir es hinbekommen das wir alles was wir auf nichts mehr angewiesen sind was endlich ist (wobei man Sachen wir Salzwasser, Sonnenlicht, Sand usw... als quasi unendlich ansehen kann). Denn alles was endlich ist wird irgendwann leer gehen obv.
Davon auszugehen das wir das Zeug schon irgendwann von anderen Planeten herschaffen können ist bissel gewagt ums vorsichtig auszudrücken. Wenn´s klappt, toll. Wenn wir irgendwann schneller als Licht fliegen und Öl aus dem Sonnensystem XY herschaffen können ists ne Top Sache aber zu behaupten wir müssten uns nicht um Rohstoffknappheit kümmern weil´s irgendwann so sein wird ist etwas naiv imo. Aller wahrscheinlichkeit nach wird das nämlich niemals passieren. Vllt werden wir irgendwann Eisen vom Mars holen können für übertrieben hohe Kosten aber ich würde das eher als Plan C ansehen und lieber einen Plan A und Plan B zur Verfügung haben.