Zum Forum springen
Jemand Erfahrung mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jemand Erfahrung mit Doppelstabmattenzäunen?

16 Beiträge
14 Benutzer
69 Reactions
2,741 Ansichten
francesco79
Beigetreten: 09.01.2009
Legacy Member

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns den bestehenden Gartenzaun (20 Jahre alter Holzzaun) am Grundstück erneuern bzw. mit einem Doppelstabmattenzaun ersetzen. Es geht um ca. 40m Länge inkl. einem Tor, teilweise minimales Gefälle und ganz leichte Kurven drin.

Wir haben 3 Angebote von renommierten Firmen eingeholt, alle Größenordnung ca. 9k€ (ca. 2,5k€ Montage, Rest Material/Entsorgung usw... erschien uns insgesamt als durchaus fair und angebracht). Doppelstabmatten in Variante 8/6/8 + anthrazit, Pfosten, Tor und Sichtschutzstreifen ebenfalls in anthrazit.

Da ich in diesem Forum in der Regel immer kompetente Hilfestellungen bekommen habe zu allen möglichen Dinge, möchte ich gerne auch mal bei diesem spezifischen Thema nachfragen, ob jemand den ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrung gesammelt hat, auf was man unbedingt noch achten sollte.

Uns ist z.B. wichtig, dass die Lücken zw. Zaun und Sichtschutzstreifen möglichst klein sein, gibt es eurer Erfahrung nach große Qualitätsunterschiede bei den Sichtschutzstreifen, die es unbedingt zu beachten gilt?
Was habt ihr für Farbkombinationen Zaun/Pfosten/Streifen gewählt?

Danke vorab für eure Antworten :)

Antwort
Zitat
15 Antworten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Mein Nachbar hat das auch. Ich finde diese Sichtschutzstreifen ehrlich gesagt extrem hässlich, hätte da keine Freude dran auf Dauer.
Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiter helfen.
Das Forum ist halt auch relativ tot, dass man hier immer jemand findet der zum jeweiligen Thema was sinnvolles beizutragen hat gehört eher der Vergangenheit an.
Aber vielleicht hast ja Glück :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Hallo,

hab keine Erfahrung mit den Sichtschutzstreifen, aber gefallen tun sie mir seltenst. Hab auch keine Erfahrung wie lange die Aushalten bei der UV Strahlung.
Würde da einfach googel Bildersuche bemühen oder viel spazierengehen und schauen.
Ich baue mir grad einen dicken Holzzaun aus KDI Kiefer Terassendielen senkrecht hingestellt1, 8m hoch und dem Gefälle angepasst in rotbraun.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Hässlich.. Hol dir doch wieder Holz. Oder wenn das Geld reicht Alu. Das müsste aber auch zum restlichen Garten/Haus passen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Warum keine Mauer

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

6,5k fürs Material find ich jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen. Was hast du da für ein Tor drinnen? 40 Meter sind ja jetzt nicht so die Welt? Wie viele Ecken hast du?
Also für so viel Geld könnte ich mir wohl etwas Schöneres vorstellen.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Der Preis passt schon. Der alte Zaun muss abgerissen werden, als A4-Holz (gefährlicher Abfall) entsorgt werden, Fundamente müssen gegossen werden, usw. Es ist also nicht nur der reine Materialpreis bei den 6,5k. Günstiger geht es nur, wenn man es selber macht.
Bei den Sichtschutzstreifen gibt es geringe Unterschiede. Im Baumarkt gibt es einige, die nicht UV-beständig und nicht reißfest sind. Beim Zauznbauer ist das aber nicht der Fall. Wichtiger ist dann ob sie blickdicht, temperaturbeständig und winddurchlässig sind. Die Vorteile kann Dir aber der Zaunbauer individuell erklären.
Bei uns in der Nähe gibt es einen guten Zaunbauer, der auch Fotos von den Zäunen auf der Homepage hat. Eventuell findest Du bei Deinen Anbietern auf der Page Anregungen für Deine Farbgestaltung. Wir haben auch anthrazit farbene Pfosten und Sichtschutzstreifen, aber zusätzlich noch einen grauen Zierstreifen.

Antwort
Zitat
Alwann
Beigetreten: 09.02.2011
Legacy Member

Gesamt Preis scheint OK zu sein. Material kosten scheinen mir etwas Hoch zu sein. Geht aber auch drauf an was für eine Höhe die Elemente haben, Breite des Tores usw., immer hin ist 868 eine schwere Ausführung und dem entsprechend teurer wie 656. Dafür ist aber der Aufbau um einiges günstiger ( ich würde hier bei uns in der Region nicht unter 80€ / lfm. verlangen, die Preise können aber von Region zu Region stark variieren ). Gesamt Preis ist OK, das einzige Nachteil wäre, wenn du die Handwerker Leistungen ( 20% ) absetzen möchtest. Vielleicht kannst du mal mit den Unternehmern aushandeln, das die Material Kosten senken und das mit Kosten der Ausführung ausgleichen ( so könntest du beim Absetzen etwas mehr einsparen ). Das können aber in der Regel nur Kleinunternehmer einrichten, die Material nicht absetzen müssen. Aber wie gesagt ist der Gesamt Preis in Ordnung.

Original von trekula
Bei den Sichtschutzstreifen gibt es geringe Unterschiede. Im Baumarkt gibt es einige, die nicht UV-beständig und nicht reißfest sind. Beim Zauznbauer ist das aber nicht der Fall. Wichtiger ist dann ob sie blickdicht, temperaturbeständig und winddurchlässig sind. Die Vorteile kann Dir aber der Zaunbauer individuell erklären.
Bei uns in der Nähe gibt es einen guten Zaunbauer, der auch Fotos von den Zäunen auf der Homepage hat. Eventuell findest Du bei Deinen Anbietern auf der Page Anregungen für Deine Farbgestaltung. Wir haben auch anthrazit farbene Pfosten und Sichtschutzstreifen, aber zusätzlich noch einen grauen Zierstreifen.

:f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Alwann
Beigetreten: 09.02.2011
Legacy Member

Original von Krach-Bumm-Ente
Warum keine Mauer

Viel zu teuer. Bei 40m. und zB. 1,2 m Hohe Natursteinmauer inkl. Fundament wäre grob geschätzt allein Aufbau bei etwa 8-9K ( ohne Mauersteine ). Mauersteine noch mal etwa so viel, je nach Material.

Antwort
Zitat
Normito
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Lass doch einfach deine Nachbarn für die Mauer bezahlen.

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Viel zu teuer.
Ich habe 3k für knappe 40m 8/6/8 bezahlt. Höhe jeweils zur Hälfte 1,20m bzw. 1,60m. Inklusive 2 Tore und Montage.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Original von FlipFlip
Viel zu teuer.
Ich habe 3k für knappe 40m 8/6/8 bezahlt. Höhe jeweils zur Hälfte 1,20m bzw. 1,60m. Inklusive 2 Tore und Montage.

2001?

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Original von my5tyle

Original von FlipFlip
Viel zu teuer.

2001?

2020

Antwort
Zitat
littleA
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

schau dir mal zaunguenstig.at an - die habens bei mir recht günstig gemacht.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

hab schon paar solche zäune bauen lassen und keine qualitätsunterschiede festgestellt.

sind halt hässlich wie die nacht und ich würde im privaten immer lieber nen holzzaun oder irgendwas mit grünzeug verwenden.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Ich glaube, dass OP es in zwei Jahren jetzt bereits in Auftrag gegeben hat oder nicht mehr guckt.

Antwort
Zitat
Teilen: