Original von 3rdTwinJa und warum kann es nicht sein, dass die Atheisten unter der Fehlvorstellung leiden, Gott würde nicht existieren?
Das kann ja auch sein - wurde ja oben auch schon erwähnt.
Es macht aus unserer Position faktisch absolut keinen Sinn vom einem oder vom anderen Fall (also das es so etwas wie Gott gibt oder nicht) 100 % überzeugt zu sein (zu "glauben"). Beides kommt mir irgendwie völlig degeneriert vor. Kein gesunder Verstand kann doch ernsthaft Zeit darauf verschwenden oder sagen wir diplomatisch verwenden intensiv an etwas zu glauben oder auch explizit nicht zu glauben das für unsere Sinne offenbar einfach nicht erfassbar ist und auch offensichtlich nicht unseren Kenntnisstand widergibt. Das ist so als beschäftige ich mich mit blauen Elefanten und setze alle Energie hinein zu beweisen, daß es sie gibt oder auch nicht gibt, anstatt einfach globale Antworten zu suchen, und zwar der Reihe nach, d.h. nicht zu versuchen eine erfundene Antwort zu beweisen bzw. zu widerlegen.
Tatsache ist unser Verstand hat offenbar Grenzen bestimmte Dinge zu erklären oder auch nur ansatzweise zu erfassen. Ein gutes Beispiel ist die Unendlichkeit mit der wir zwar rechnen/etc., aber die unseren Verstand implodieren lässt, wenn man nur eine Sekunde ernsthaft darüber nachdenkt.
Wir können "Gott" de facto nicht erfassen/erklären/erfahren/usw., also wieso ein Kaninchen aus dem Hut zaubern - und dann vor allem an jeder Ecke der Welt auch noch ein anderes? LOL, gimme a break.
Das heisst ja nicht, daß man nicht auf der Suche nach Erklärungen sein darf oder sollte, aber doch bitte die Erkenntnis/Erklärung vor der finalen Schlußfolgerung, nicht wahr?
Nur in einem kann man wohl so ziemlich absolut sicher sein:
Sollte es so etwas wie einen Gott/Schöpfer/whatever geben hat er garantiert nichts, aber auch gar nichts, mit unseren Vorstellungen oder der unserer Religionen zu tun.
Die einzige noch absurdere Annahme als die Vermutung ins völlige Blaue hinein, daß es einen, WIE AUCH IMMER GEARTETEN, Gott gibt (oder nicht gibt), ist nämlich die extreme Anmaßung, daß ausgerechnet wir wüssten (im Grunde 100 % zutreffend erraten würden) was er (oder SIE, werte Ladys die hier mitlesen, hehe) will, wie er tickt/wie er beschaffen ist/usw. (oder wie er nicht beschaffen ist).
Es kann auch sein, daß er ein ganz ganz böser sadistischer Zeitgenosse ist, nicht wahr?:) Darauf deutet weitaus mehr hin, als daß er gutes im Schilde führt...So rein empirisch logisch betrachtet.
Evtl. sind wir ja einfach ein verdammter Feldversuch, der irgendwo in der Ecke eines Labors vergessen wurde und nun so unproduktiv/selbstzerstörerisch vor sich hin brodelt und langsam vermoddert.
Who knows?.-)
BTW: Den threadtitel sollte man mal ändern. Ich möchte nicht in einen Thread diskutieren, der Idiotensender No.1 als Label hat oder irgendwie mit diesem Deppensender in Verbindung gebracht werden. :-/