Generell plane ich momentan Anglistik/Amerkanistik + Politik/Wirtschaft/Gesellschaft (Sozialwissenschaft) in Bochum zu studieren. Das ist dann ein 2-Fach-Bachelor, mit der Möglichkeit nach dem Bachelor den Master of Education (1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule) dranzuhängen, damit ich notfalls die "Absicherung" habe, als Lehrer tätig zu werden. Die Fächer interessieren mich und Lehrer ist quasi mein Berufswunsch Nummer Zwei, zudem wurde mir mehrfach gesagt, dass für die Medienbranche generell ein abgeschlossenes Studium wichtig ist (der Bereich ist erstmal nebensächlich, mit Englisch+SoWi aber sicher nicht schlecht). Alternativ besteht die Möglichkeit in Bochum Medienwissenschaft + Anglistik/Amerkanistik ODER Politik/Wirtschaft/Gesellschaft (Sozialwissenschaft), ohne Lehramtsalternative, zu studieren. Da fehlt mir dann die Absicherung, aber die Fächer sind wohl näher am Medienbereich.
In Münster ist das ähnlich. Entweder Anglistik/Amerkanistik + Politik/Wirtschaft/Gesellschaft (Sozialwissenschaft) (mit Master of Education-Option) oder Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach Politikwissenschaft/Soziologie/BWL (Marketing) (ohne MoE).
Der NC ist momentan überall erreichbar für mich, zudem habe ich jetzt durch den Zividienst zwei Wartesemester (sofern ich mich innerhalb des nächsten Monats noch bewerbe).
Andere Universitäten habe ich mir bisher nicht angeguckt, die beiden wirken in jeder Hinsicht attraktiv auf mich und da ich bisher davon ausging, dass es kein explizites Jouarnalismus-, Publizistik- oder Medienstudium sein musste, habe ich mich bisher noch nicht weiter informiert, was es sonst so für Angebote in Deutschland gibt.
Einen Platz an einer der Journalistenschulen zu ergattern ist sehr schwer, aber auch das werde ich mal versuchen (dort gibt es übrigens selten Gebühren, eher Zuschüsse in Form von Ausbildungsgeldern).
Interesse habe ich auf jeden Fall, nachdem ich bereits ein wenig in Online-Redaktionen reingeschaut habe. Meine große Sorge, deshalb eben die "Absicherung als Lehrer", ist, dass ich am Ende bei einem kleinen Käseblatt/Stadtanzeiger versauere - das will ich auf jeden Fall vermeiden.