Original von Greenster
ich verstehe das auch nicht wie manche das nicht verstehen wollen was 1/4 sieben und 3/4 sein soll, macht doch sinn wenn man halb 7 usw jeder sagt.
[...]
Eben nicht.
Original von Greenster
ich verstehe das auch nicht wie manche das nicht verstehen wollen was 1/4 sieben und 3/4 sein soll, macht doch sinn wenn man halb 7 usw jeder sagt.
[...]
Eben nicht.
Original von josch2001
Dann könnte halb sieben genau so gut eine halbe Stunde nach sieben heißen, tut es aber nicht.
@zarvonbar: Das ist ja auch weniger meine Logik, als vielmehr die Logik der 3/4 1/4 Gegner.
also halb 7 bedeutet doch einfach es ist zur hälfte 7 ....
1/4 bedeutet es ist zu 25 % 7 uhr ( von 6 ausgesehen )
3/4 halt 75 %
Ach das mit der Uhrzeit wurde in SmallTalk-II doch schon behandelt. 60% sagen 3/4 ist Müll. Small-Talk-II-Link
Und wenn Samstag schon zur neuen Woche zählt - was ist dann das Wochenende?
Original von Greenster
3/4 halt 75 %
Halb Sieben kann aber auch bedeuten, dass es noch eine halbe Stunde bis Sieben ist und dann kommt deine Rechnung nicht mehr hin.
ich sag ja auch zehn vor sechs und nicht 5/6 sechs. halb sagt man obv, weils genau in der mitte liegt und eine vor oder nach-bezeichnung weniger sinn macht.
Original von ZarvonBar
Original von Greenster
3/4 halt 75 %Halb Sieben kann aber auch bedeuten, dass es noch eine halbe Stunde bis Sieben ist und dann kommt deine Rechnung nicht mehr hin.
die uhr läuft aber leider nicht rückwärts >_<
Original von ThESoNiC
Original von ZarvonBar
Original von Greenster
3/4 halt 75 %Halb Sieben kann aber auch bedeuten, dass es noch eine halbe Stunde bis Sieben ist und dann kommt deine Rechnung nicht mehr hin.
Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst.
Original von ZarvonBar
Original von ThESoNiC
Original von ZarvonBar
Original von Greenster
It's the same?
Original von xeNN
Original von ZarvonBar
Original von ThESoNiC
Original von ZarvonBar
Original von Greenster
It's the same?
![]()
Wieviel Uhr? Grundsatzdiskussion!
Hier wurde euer Uhr-Problem schon ausführlich durchgesprochen.
Original von ZarvonBar
halb sieben = hälfte von sieben
viertel sieben = viertel von sieben natürlich von sechs aus und nicht von acht, denn wir haben ja alle gelernt, wie rum sich die uhr dreht
Wie ich die "viertel vor 7" Menschen nicht verstehen kann ... oder sagen die auch "das Glas ist viertel vor leer " ???
Original von pokeyjazz
wenn ich übermorgen mein sag ich "diesen freitag", wenn ich nächste woche mein sag ich "nächsten freitag".
# auch wenns nicht ganz korrekt ist und hatte noch nie Probleme
Mal davon abgesehen, dass man für übermorgen einfach nur übermorgen sagen braucht und gut ist.
Blöd ists auch immer, wenn man am Freitag fortgeht und um 2:00 Uhr sagt dann einer "morgen". Ist dann Samstag oder Sonntag gemeint.
Also für mich ist morgen immer wenn ich das nächste mal aufstehe. Gehe ich Samstag morgens um 2 ins bett ist morgen dann Samstag weil ich am Samstag vormittag aufstehe.
Denke das ist für die meistens so.
Mir kam auch mal einer an und meinte treffen wir uns 3/4 7 ? Da hab ich nur gesagt 75 vor 8 wäre mir lieber. Nu sagt der immer 1/4 vor 7 ♦
Original von Zeitdieb
Also für mich ist morgen immer wenn ich das nächste mal aufstehe. Gehe ich Samstag morgens um 2 ins bett ist morgen dann Samstag weil ich am Samstag vormittag aufstehe.
Denke das ist für die meistens so.Mir kam auch mal einer an und meinte treffen wir uns 3/4 7 ? Da hab ich nur gesagt 75 vor 8 wäre mir lieber. Nu sagt der immer 1/4 vor 7 ♦
Wenn jemand nen dummen Spruch dazu bringt, einfach immer sagen "ich meine den Fernsehprogramm-Tag" :-)
Original von Faustfan
ich sag ja auch zehn vor sechs und nicht 5/6 sechs. halb sagt man obv, weils genau in der mitte liegt und eine vor oder nach-bezeichnung weniger sinn macht.
Wieso solltest du auch, du sagst ja auch nicht 1/6 vor sechs! Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du schon konsequent sein willst, dann musst du auch "halb nach " (wie im englischen halt) sagen. Ansonsten ist "Viertel, halb, dreiviertel" auf jeden fall konsequenter, denn es bezieht sich immer auf die gleiche Stunde.
Und überhaupt, worüber diskutieren wir hier eigentlich? Es gibt nun einmal verschiedene Sprachgewohnheiten in verschiedenen Regionen. Warum kann man das nicht einfach so akzeptieren wie es ist? Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich einer hier wegen euch von seiner gewohnten Sprachweise abbringen lässt!?
Es geht doch gar nicht darum, was besser oder schlechter ist und es gibt auch kein richtig oder falsch. Viertel Sieben ist 6:15 und damit basta! Muss euch ja nicht gefallen und sagen müsst ihr es auch nicht, aber wer zu doof ist, das zu kapieren, ist eindeutig ein totaler Fish!
Übrigens kommt der Ausdruck zwar aus dem Osten, aber nicht im Sinne von Neue Bundesländer, sondern eher geographisch betrachtet. In Bayern, Österreich und Südtirol (also Italien, nicht Süd-Österreich) sagt man auch Viertel Sechs.
kommender Freitag ist für mich immer der UNMITTELBAR vor einem stehende Freitag.
nächster Freitag ist der Freitag nächster Woche
Original von Stopelhopser
Hättest Lehrer werden sollen Prison. Hab sogar ich gerade verstanden.Kann mir jemand sagen wann 3/4 7 Uhr ist 6:45 onder 7:45
mit diesen Zeitangaben kam ich noch nie zurecht. Unsere Ostdeutschen Mitbürgen u.a. meine Tante dort schafft es immer wieder mich total damit zu verwirren
aber mathe hast du gehabt oder?
3/4 einer stunde sind 45 min
4/4 eine ganze
also 6:45
solche probleme habe ich schon in der vierten klasse gelöst ^^