hallo!
also ich bin in wien ordinationsassistentin beim augenarzt und auch geschulte kontaktlinsenassistentin.
abgesehen davon, dass hier leider einige falsche / teilfalsche antworten stehen, möchte ich eventuell ein bisschen licht ins dunkel bringen.
also harte / formstabile kontaktlinsen können auch aus dem auge fallen, das ist möglich, trotz einer guten anpassung.
eine gute anpassung ist es wenn man zunächst die werte des auges mitteles eines hornhauttopographen ermittelt. dann werden die passenden werte der linse berechnet die sich aus diversen paramatern ergeben.
anscheinend kannst du nur harte linsen tragen, weil wie oben beschrieben, du ev einen keratokonus/ keratoglobus oder starke myopie mit ev großen zylinder etc. hast. man müsste wissen was - dann kann ich dir eventuell sogar eine alternative empfehlen, auf die ich folgend noch komme.
die linsen werden bestellt und man kommt zur anprobe. die KL werden eingesetzt und unter der spaltlampe mit fluoreszin (färbemittel) mittels lichtfilter am auge begutachtet. man kann sehen ob die linse zu fest oder zu locker sitzt, ob gefäße abgquetscht werden und ob das auge genügend sauerstoff bekommt, etc. ABER die KL werden immer mitgegeben um sie auf ALLTAGSTAUGLICHKEIT zu testen. wir hatten letztens auch einen fall, wo bei der anprobe die formstabile linse einen scheinbar guten sitz hatte (auch unter der spaltlampe), aber die patientin nach 2 wochen wiederkam und meinte wenn sie den kopf schnell bewegt und die augen, dass die linse leicht herausfalle.
dies ist kein zwingender fehler des anpassers, wobei ich an sich vorsichtig bei anpassung von linsen beim optiker wäre, weil nur ein augenarzt auch die medizinischen faktoren miteinberechnen kann. nämlich kann es sein, dass manche linsenmaterialien nicht geeignet sind, wegen des tränenfilms. diese analyse kann nur der augenarzt machen. die folgen wären: die linse verschmutzt stark oder man hat ein trockenes auge (auch sicca symptomatik genannt), uvm.
man könnte zum sport als aternative auf weiche kontaktlinsen ausweichen - kommt wie gesagt darauf an was du wirklich hast wenn du nur harte haben darfst/ sollst.
kein arzt dreht jemanden eine jahreslinse etc auf um damit mehr profit zu erzielen, denn auf lange sicht kommen formstabile linsen (material ist immer ca 1 jahr bei guter pflege bis zu 1,5jahre "haltbar" - materialermüdung!!) und weiche halbjahres oder jahreslinsen am günstigsten.
tageslinsen empfehlen sich als alternative zu harten linsen am besten, allerdings wirst du nie dieselbe sehleistung damit erzielen wie mit den harten. aber sie kommen um einiges günstiger für den sport als wenn du einmal eine harte verlieren solltest.
ein kleiner denkzettel an die unschlauen sparfüchse hier... monatslinsen mit falscher pflege und überdimensionaler tragedauer.... mindestens 3x pro woche kommen kontaktlinsenpatienten zu uns die auf einmal keine linsen mehr vertragen und wundern sich warum. eine conjunctivitis giganto papillaris ist die folge, dabei lagern sich eiweißteilchen auf dem auge ab die eine allergische reaktion verursachen und man manches mal sogar monatelang mit kontaktlinsen pausieren muss, bis die symptome wieder abklingen.
auch bei einigen online anbietern wo man linsen bestellen kann muss man aufpassen, da oft die linsenmaterialien minderwertig sind und nicht wie beschrieben sind. man hat nur 1 paar augen!!
ein paar andere punkte die ich so nebenbei aufgeschnappt habe:
*wenn das auge stark reibt und das fremdkörpergefühl groß ist, ist das auge wahrscheinlich trocken > benetzungstropfen speziell für kontaktlinsenträger können abhilfe schaffen.
*die linse rutscht "hinter den augapfel" (keine angst, das kann nicht passieren, denn hinter dem oberlid ist bald mal schluss und kann nicht direkt hinters auge wandern!!) - dann ist die linse wirklich zu locker vom sitz und sollte erneut angepasst werden> nachdem die linse nun futsch ist lässt sich das leider nicht mehr nachträglich begutachten, bzw nachweisen um dem optiker zu sagen, dass er diese linse anders bestellen muss.
*harte / formstabile linsen gibt es meines wissens nach nur als jahreslinse > sind immer spezialanfertigungen, genau auf das auge abgestimmt.
*eine monatslinse fällt auch nicht so schnell aus dem auge, weil sie größer ist (vom radius) und bei leichtem ribbeln des auges auch nicht sehr stark verrutscht im gegensatz zur harten linse die schneller herausfallen kann, auch bei leichtem ribbeln.
ich persönlich habe harte und weiche linsen und finde an beiden systemen gefallen!
als pflege für weiche linsen nur 1stufen peroxydsysteme (aosept, easy sept etc.) verwenden und für harte reiniger/aufbewahrung (ev boston oder wöhlk).
>>> dass die linse weg ist und das geld in diesem falle auch, tut mir leid für dich, ich denke dass man da nicht viel machen kann. eigentlich sollte man zuerst probelinsen bekommen (ACL, sind je nach firma oft rot oder lila und grün eingefärbt) und sind nicht teuer bzw sind die dazu gedacht, dass man sie eben mal im alltag testet ob man überhaupt damit zurecht kommt.
ich persönliche finde außerdem, dass 600€ ein extrem überzuckerter preis ist. wenn du nicht gerade sklerallinsen hast, was ich stark bezweifle, sind diese deine exemplare von der teuren sorte, bzw überteuert.
was ich dir empfehlen kann ist, dass du zum optiker gehst und dir die werte geben lässt. in österreich ( weiss nicht woher du bist ;D) gibt es da zumindest für augenärzte eine art auskunftspflicht die werte der linsen preiszugeben, denke dass optiker da ebenfalls betroffen sind!
lass dich nicht verarschen, du brauchst folgende daten der linsen:
*ev Firma (muss icht sein)
*Linsenmaterial
*Basiskurve
*Dioptrien (einschließl. zylinder bei bitorischen linsen > normalerweise wird die hornhautverkrümmung durch die harte linse selbst ausgeglichen)
*Durchmesser
*ev andere angaben bei multifokallinsen (addition etc)
*ev prismen
mit den werten würde ich dann zu einem anderen optiker, bevorzugt aber zu einem augenarzt gehen und dich dort beraten lassen und dich gleich über einen preis informieren! ev kann man auch einen teil über die krankenkasse absetzen lassen damit dir nur ein selbstbehalt bleibt (hängt ab wieviele dioptrien du hast, zylinder, mediziniche indikation, privat zusatzversichert etc.)
das geld bekommst du allerdings von dem optiker eher nicht mehr zurück.
bei weiteren fragen, auch von anderen strategen, gebe ich gerne antworten.
alles gute &liebe grüße,
änna