Hey Leute, ich wollte mal nachfragen wie ihr das so seht?!
Erstmal Ausgangssituation:
Habe ca. 10K € Schulden bei der Targobank. Das ganze wurde jetzt sozusagen eingefroren da ich ein Studium begonnen habe. Habe den Kredit obv. genommen als ich noch gearbeitet habe. Hab mit der Targobank derzeit eine Regelung das es wie gesagt eingefroren ist, zahle lediglich 10€ monatlich, die Targobank meinte es müsse ein minimaler Zahlungseingang stattfinden sonst geht das mit dem einfrieren nicht klar.
Ok, alles gut soweit.
Jetzt habe ich heute einen KFW Studienkredit beantragt. Ich geh davon aus das der auch bewilligt wird da ich keine negative Schufa habe und der Bankberater meinte auch das es klargehen sollte.
Jetzt plagt mich allerdings das schlechte Gewissen bzw. ich mach mir ein wenig Sorgen. Wenn ich den jetzt nehme hab ich am Ende des Studiums mal eben locker 16-20K Schulden dazu. Wären dann KFW 20K + TargoBank 10K. Es geht also in Richtung 30-40K Schulden nach dem Studium.
Ist das noch stämmbar nach dem Studium oder Laufe ich hier in die Falle? Das Ganze geht natürlich dann auch auf die Psyche und ich mache mir momentan Sorgen das ich nach dem Studium ewig abzahlen werde. Ich hab ein Einstiegsgehalt von 40K/Jahr zu erwarten, nach 2-5 Jahren kann man laut Prof allerdings deutlich mehr verdienen (er sprach von 2 - 3 fach). Kann natürlich sein das ich erstmal einen Trainee mache der natürlich nicht so gut bezahlt wird.
Wenn ich das Studium nicht schaffe (auch das muss man in Betracht ziehen) werde ich an die 40K/Jahr nicht rankommen. Dann sitze ich denke ich mächtig in der Scheiße. Ich hab eine Ausbildung im kfm. Bereich gemacht und da verdient man vielleicht 1,5K netto.
Ich bekomme kein Bafög falls jemand mir dazu raten will. Werde derzeit ein wenig von meinen Eltern mitfinanziert, was nicht gerade einfach für sie ist, deswegen will ich den Kredit nehmen und sie entlasten. Meine Mutter hat mir jetzt voll die Sorgen gemacht und meinte am Ende bin ich hochverschuldet, so wie die ganzen Amis die Häuser kaufen etc. obwohl sie kein Geld haben.
Arbeiten a la 400 € Job kommt nicht in Frage da ich einen enormen Zeitaufwand für das Studium habe und anstatt in der Tanke zu stehen bilde ich mich lieber weiter. Soll nicht überheblich oder abwertend klingen aber ich gehe einfach nicht für Minimallöhne arbeiten. Denke das Lernen zahlt sich am Ende mehr aus.
Noch kann ich die Kreditanfrage rückgängig machen, whats my line, ich verzweifel grad ein wenig an dieser Frage?
Geht es hier jemandem ähnlich oder ist jemand mit ähnlichen Bedingungen in den Beruf gestartet?
Was passiert wenn ich ein Leben lang bei 1,3 - 1,5K netto rumeier?
Über ein paar Ratschläge und/oder Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
LG, Seidler