Man muss noch dabei sagen dass ab einer bestimmten Jackpotgröße viel mehr Leute spielen, die Chance auf einen Splitpot also auch dementsprechend steigt, d.h. der EV sinkt wieder.
Thurisaz
Man muss noch dabei sagen dass ab einer bestimmten Jackpotgröße viel mehr Leute spielen, die Chance auf einen Splitpot also auch dementsprechend steigt, d.h. der EV sinkt wieder.
Thurisaz
Du kannst die Wahrscheinlichkeit steigern indem bestimmte beliebte Kombinationen nicht spielst (z.B. bestimmte Muster, niedrige Zahlen) - aber ob es dann schon EV+ sein wird bezweifle ich mal.
Außerdem - ob man jetzt 6 Millionen oder 60 Millionen Euro gewinnt macht imho auch nicht mehr viel Unterschied, ich seh es so, die Chance "sauviel" zu gewinnen ist 1:8,x Millionen (in Ö, in D-Land 1:13,x Mio oder so), d.h. wenn ich jede Woche ~10x spiele sind das ~500 mal im Jahr d.h. ich gewinne einmal alle 16000 bzw. 26000 Jahre --> also höchstwahrscheinlich eh nie "sauviel" --> mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zahl ich nur deppensteuer --> Lotto ist kacke
Original von DiscoD
Es werden immer nur 50% ausgeschüttet, also ist es für den Betreiber IMMER +EV
das erhöht lediglich den betrag, ab wann es plus ev is.
wenn du für 50% (coinflip quasi) von nem 1000$ pot 10$ zahlen musst, is das trotzdem +ev...
Getreu dem Gesetzt, es spielen immer mehr Leute Lotto, je größer der Jackpot wird, kann Lotto niemals +EV sein.
Lotto wird dann +EV, wenn man Kombinationen setzt, die höchstens halb so oft von anderen getippt werden, wie durchschnittliche Kombinationen. Hier gehen wohl Einige fälschlicherweise davon aus, die Kombinationen seien gleichverteilt.
Original von Freo
Lotto wird dann +EV, wenn man Kombinationen setzt, die höchstens halb so oft von anderen getippt werden, wie durchschnittliche Kombinationen. Hier gehen wohl Einige fälschlicherweise davon aus, die Kombinationen seien gleichverteilt.
genau das ist der Punkt. Wenn alle Leute "zufällg" tippen würden, dann wäre Lotto, egal wie groß der Jackpot ist, immer -EV wegen des Ausschüttungssystems. Es wird einfach zuviel einbehalten.
Nun ist es aber nicht so, daß die Leute gleichverteilt tippen, sodass man durchaus auf Kombinationen tippen kann, die selten ausgewählt werden. Nach dem Prinzip arbeiten ja auch Unternehmen wie Faber,...
Hoffe mal, daß keiner von Euch 1 2 3 4 5 6 tippt ♦ das ist schon mehr als -EV
Original von osk5
Original von Freo
Lotto wird dann +EV, wenn man Kombinationen setzt, die höchstens halb so oft von anderen getippt werden, wie durchschnittliche Kombinationen. Hier gehen wohl Einige fälschlicherweise davon aus, die Kombinationen seien gleichverteilt.genau das ist der Punkt. Wenn alle Leute "zufällg" tippen würden, dann wäre Lotto, egal wie groß der Jackpot ist, immer -EV wegen des Ausschüttungssystems. Es wird einfach zuviel einbehalten.
Wie schon so oft hier im Thread gesagt ist diese Argumentation Blödsinn.
Wenn der Jackpot groß genug wäre, wäre Lotto +EV. Ob er letzendlich groß genug werden kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Original von moarsi
Ab welcher Höhe wäre Lotto spielen +EV?Lieg ich mit der Annahme von 104878620 € richtig?
fish....
soweit ich das verstanden hab, kann lotto keinen positiven erwartungswert haben!
aber man kann gewinnmaximierung betreiben! sprich man kann als einzigen vorteil kombinationen suchen die selten getippt werden wodurch bei einem hit die gewinnsumme grösser ist da man net teilen muss!
aber der gedanke lotto mit dem bbj(wo der ev ab einer bestimmten grösse ja wirklich +ev wird) zu vergleiche ist nicht korrekt!
Original von m0bi
aber der gedanke lotto mit dem bbj(wo der ev ab einer bestimmten grösse ja wirklich +ev wird) zu vergleiche ist nicht korrekt!
Warum nicht? Beim Lotto wird 50% ausgeschüttet. Der Jackpot wurde aus Einzahlungen vorheriger Wochen mitübernommen. Der Jackpot muss also "nur" die Summe der Einzahlungen übersteigen, damit das Ganze +EV wird. Praktisch ist das wohl unwahrscheinlich, aber der Gedankengang stimmt.
Bei mir ist +EV, dass ich nicht Lotto spiele und das damit gesparte Geld sinnvoller investiere;)
Das Problem ist, dass wir zwar unsere Gewinnwahrscheinlichkeit kennen, nicht aber unsere Equity da ja immer die Chance besteht, dass wir uns den Gewinn teilen müssen. Während der Pot zwar größer wird umso mehr Leute mitspielen sinkt gleichzeitig auch unsere Equity.
Sonst wäre es ja theoretisch möglich, dass bei einem gigantischen Jackpot ein Ölscheich jeweils soviele Scheine kauft, dass er alle Kombinationen getippt hat und auf jeden Fall gewinnt. Wenn jetzt aber ein zweiter Ölscheich auf die gleiche Idee kommt haben die beiden ein Problem.
Original von ZarvonBar
Das Problem ist, dass wir zwar unsere Gewinnwahrscheinlichkeit kennen, nicht aber unsere Equity da ja immer die Chance besteht, dass wir uns den Gewinn teilen müssen. Während der Pot zwar größer wird umso mehr Leute mitspielen sinkt gleichzeitig auch unsere Equity.
Sonst wäre es ja theoretisch möglich, dass bei einem gigantischen Jackpot ein Ölscheich jeweils soviele Scheine kauft, dass er alle Kombinationen getippt hat und auf jeden Fall gewinnt. Wenn jetzt aber ein zweiter Ölscheich auf die gleiche Idee kommt haben die beiden ein Problem.
dann wär der pot fürs nächste mal aber schon schön groß
Kumpel und ich hatten ma ausgerechnet, wiegroß der Jackpot sein muss, damit es sich lohnt, alle Möglichen Kombinationen+alle Kombi Super 6+alle Kombi Spiel 77 zutippen und dennoch.. GEld zu gewinnen ♦
Glaube es waren so 60Mio € ^^
bin ich der einzige der glaubt man kann lotto plus ev spielen? die antworten in diesem threat motivieren mich aber nicht hier drueber zu diskutieren.
viele tippen ihren Geburtsgag, den Geburtstag ihres Opas etc...d.h., von 1-31 sollte man die Finger lassen, sich nur im 31-49er Bereich bewegen.
Ich habe mal ausgerechnet, dass es beim Roulette im Schnitt ca. 72x wahrscheinlicher als bei Lotto ist, aus 1 € 1.000.000 € zu machen. Die optimalen Spielbedingungen für Lotto können wegen der Deckelung der Jackpotgröße und der mit höherem Jackpot steigenden Chance, den Gewinn zu teilen, niemals zu einem 72-mal höheren EV als normales Lotto führen. Die Diskussion ist daher überflüssig. Spielt besser Roulette.
Da der EV bei Roulette bei jeder Ziehung -1/37 der Einsatzes lautet, ist aber auch davon abzuraten.
Bleibt eigentlich nur noch, Poker zu spielen ...