Zum Forum springen
Mal ne schwere (ech...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mal ne schwere (echte) Matheaufgabe (50$ inside)

34 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,132 Ansichten
PeterBee
Beigetreten: 12.05.2006

zu zeigen:
d(F,G) := inf{e aus R+ | F(x-e)-e<=G(x)<=f(x+e)+e für alle x aus R} definiert eine Metrik auf dem Raum der Verteilungsfunktionen.
Verteilungsfunktionen sind rechtsstetig, monoton steigend und gehen mit x gegen minus unendlich gegen 0 und mit x gegen plus unendlich gegen 1.
Eine Metrik erfüllt folgende Eigenschaften:

1) d(x,y)=0 <=> x=y
2) d(x,y)=d(y,x)
3) d(x,y)<=d(x,z)+d(z,y)

Das Infimum (inf) ist die "grösste untere Schranke", sozusagen ein Minimum einer Menge, nur dass es im Gegensatz zum Minimum nicht in der Menge enthalten sein muss (z.B. inf{x aus R | x <2 } = 2, das Minimum existiert hier nicht).
Glaube damit ist alles gegeben was man braucht, mal gucken obs wer schafft meine Hausaufgaben zu lösen, der bekommt glatt auch 50$.
Googeln braucht ihr gar nicht erst versuchen, das ist viel zu speziell :)

33 Antworten
Licious
Beigetreten: 06.01.2007

=8,7

Ship it!!!

ganz klar 42

die Antwort ist zweiundvierzig!

E: misst zu langsam

E2: Bekommt nur der erste die 50$? Ich bräuchte sicher länger als viele andere hier...

uff denken am nachmitttag > me

stells bei matheplanet oder so rein, die helfen dir immer recht schnell mit guten tipps, wenn auch meißtens nicht der direkten lösung sondern nur dem Ansatz. Aber anner uni solltest du eh anfangen mit dem selbständigen denken.

lol shortstackers

An der Uni gibts keine Hausaufgaben sondern mehr oder weniger starke Anregungen sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen und mit anderen darüber zu diskutieren.

Beweise ob etwas eine Norm, Metrik, Abstandsfunktion etc. ist laufen alle gleich ab, du musst halt alle Definitionseigenschaften überprüfen. Meistens ist der Nachweis der Symmetrie am einfachsten, fang doch mal damit an.

theomuzi
Beigetreten: 05.10.2006

Original von garandou
lol shortstackers

An der Uni gibts keine Hausaufgaben sondern mehr oder weniger starke Anregungen sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen und mit anderen darüber zu diskutieren.

Beweise ob etwas eine Norm, Metrik, Abstandsfunktion etc. ist laufen alle gleich ab, du musst halt alle Definitionseigenschaften überprüfen. Meistens ist der Nachweis der Symmetrie am einfachsten, fang doch mal damit an.

ich dacht mir auch easy, aber es ist gar nicht so einfach...

Edit: 1. trivial, wenn F=G => F(x-0)-0 <= G(x) <= F(x+0)+0 und wenn andererseits das inf = 0 ist, gilt für alle ß > 0: F(x-ß)-ß <= G(x) <= F(x+ß)+ß und jetzt lass ß gegen 0 gehen => Beh

osk5
Beigetreten: 22.09.2006

da brauchst dann die rechtseitige Stetigkeit....

Die Symmetrie ist schnell hingeschrieben und bei der Dreiecksungleichung musst Du Dir das eigentlich auch nur richtig hinschreiben.

Also für die Aufgabe würde ich keine 50$ zahlen, die kann man in fünf Minuten lösen...

theomuzi

Wo brauchts die rechtsseitge Stetigkeit? Hast du die Symmetrie hingeschrieben? Dann erklär mir bitte wie...

hmm E=mc² ?!

meine mikrowelle spricht nich mehr mit mir :(

Original von Quantenphysik
hmm E=mc² ?!

winnar obv! oh wait, ~century too late, sorry

osk5

die rechtsseitige Stetigkeit brauchst du für den Grenzübergang. Der Klüngel soll ja auch konvergieren und möglichst noch gegen das richtige.

Nimm Dir für die Symmetrie mal ein E her, daß die gewünschte Eigentschaft erfüllt. Dann musst Du die Ungleichung mit "vertauschten Rollen" zeigen...Da nutzzt Du aus, daß die vorgegebene Ungleichung für ALLE x gilt und kannst dann einfach umstellen und x durch x-e bzw. x + e ersetzen (für die jeweilige Ungleichung)

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von osk5
da brauchst dann die rechtseitige Stetigkeit....

no strategy in BBV!

oh mist ich hab mich verlaufen … :(

theomuzi

Original von osk5
die rechtsseitige Stetigkeit brauchst du für den Grenzübergang. Der Klüngel soll ja auch konvergieren und möglichst noch gegen das richtige.

Nimm Dir für die Symmetrie mal ein E her, daß die gewünschte Eigentschaft erfüllt. Dann musst Du die Ungleichung mit "vertauschten Rollen" zeigen...Da nutzzt Du aus, daß die vorgegebene Ungleichung für ALLE x gilt und kannst dann einfach umstellen und x durch x-e bzw. x + e ersetzen (für die jeweilige Ungleichung)

mit Stetigkeit: klar

ich weiß schon was man zeigen muss, aber wie kommst du z.b. von F(x-e) <= G(x+e)+e auf F(x) <= G(x+e)+e??

Fg < moi pint

osk5

sagen wir es gilt
F(x-e) - e <= G(x) <= F(x+e) + e für alle x \in \R.
Dann gilt
F(x-e) <= G(x) + e für alle x.
Somit gilt auch (indem Du x durch x-e) ersetzt
F(x) <= G(x+e) + e für alle x.
Die andere Ungleichung erhältst Du analog.

Original von osk5
sagen wir es gilt
F(x-e) - e <= G(x) <= F(x+e) + e für alle x \in \R.
Dann gilt
F(x-e) <= G(x) + e für alle x.
Somit gilt auch (indem Du x durch x-e) ersetzt
F(x) <= G(x+e+1)+ e-1 für alle x.
Die andere Ungleichung erhältst Du analog.

schon ganz gut, aber noch ein kleiner fehler, habs gefixt

osk5

???
das sehe ich jetzt nicht so. Zumal man ja hier nicht einfach e substituieren darf, das kann man nur mit x machen.

lim e^-1=1

Teilen: