Zum Forum springen
Mal ne schwere (ech...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mal ne schwere (echte) Matheaufgabe (50$ inside)

34 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,133 Ansichten
theomuzi
Beigetreten: 05.10.2006

Original von osk5
sagen wir es gilt
F(x-e) - e <= G(x) <= F(x+e) + e für alle x \in \R.
Dann gilt
F(x-e) <= G(x) + e für alle x.
Somit gilt auch (indem Du x durch x-e) ersetzt
F(x) <= G(x+e) + e für alle x.
Die andere Ungleichung erhältst Du analog.

ja klar...

Original von osk5
???
das sehe ich jetzt nicht so. Zumal man ja hier nicht einfach e substituieren darf, das kann man nur mit x machen.

er substituiert aber x-e und nicht nur x, das ist dann in Ordnung.

@Vorvorposter: Ne Kleinigkeit. Wenn du x-e substituierst, dann musst du eine neue Variable einführen.

osk5
Beigetreten: 22.09.2006

das war mir so schon klar, war ja auch meine Idee das so zu substituieren. ging vielmehr darum, wie da auf einmal ne 1 ins Spiel kommen soll, aber das hat sich erledigt, denke ich.

In diesem Falle muss man keine neue Variable einführen, da wir hier kein x fest gewählt haben, sondern das x in jeder Zeile neu im Allquantor vorkommt.
Hätten wir x fest gewählt, so hättest Du recht, aber in diesem Falle nicht ;)

Original von osk5
In diesem Falle muss man keine neue Variable einführen, da wir hier kein x fest gewählt haben, sondern das x in jeder Zeile neu im Allquantor vorkommt.
Hätten wir x fest gewählt, so hättest Du recht, aber in diesem Falle nicht ;)

Öhm... ja ?( Bin kein Mathestudent, sondern hatte nur Mathe LK (vor einigen Jahren). Kannst du mir das nochmal etwas vereinfacht erklären? Ich dachte, dass wir das damals im LK-Kurs anders gemacht haben. Kann mich aber auch täuschen, weil das ganze wie gesagt schon eine Weile her ist. Beschäftige mich jetzt nur noch so nebenbei mit Mathe. Und was ist ein/e Allquantor?

osk5
Beigetreten: 22.09.2006

Ich versuchs mal kurz zu schildern. Das "für alle"�, daß in jeder Zeile steht, ist der Allquantor.
Es gibt einen Unterschied zwischen sog. "freien" und "gebundenen" Variablen.
So kann ich am Anfang eines Texts sagen, sei "x eine reelle Zahl, sei x dies oder das". Dann habe ich mir das x fest - wenn auch im allgemeinen beliebig - gewählt und arbeite dann mit diesem festen x.
In obigem Fall, habe ich in jeder Zeile geschrieben, "... gilt für alle x (aus R)", wobei das x nur für diese jeweilige Aussage gewählt ist.
Eine Zeile später kann ich das x schon wieder im anderen Zusammenhang benutzen, da es nur für die eine Aussage gewählt wurde.

Original von osk5
Ich versuchs mal kurz zu schildern. Das "für alle"�, daß in jeder Zeile steht, ist der Allquantor.
Es gibt einen Unterschied zwischen sog. "freien" und "gebundenen" Variablen.
So kann ich am Anfang eines Texts sagen, sei "x eine reelle Zahl, sei x dies oder das". Dann habe ich mir das x fest - wenn auch im allgemeinen beliebig - gewählt und arbeite dann mit diesem festen x.
In obigem Fall, habe ich in jeder Zeile geschrieben, "... gilt für alle x (aus R)", wobei das x nur für diese jeweilige Aussage gewählt ist.
Eine Zeile später kann ich das x schon wieder im anderen Zusammenhang benutzen, da es nur für die eine Aussage gewählt wurde.

OK, das kommt mir dann doch bekannt vor. Neu für mich ist, dass "fast alle" Allquantor heißt. Vielen Dank.

ich hab grad mal meinen mitbewohner beauftragt, sollte eigentlich bald gelöst sein wenn er zeit hat

also ich hab ne schöne schriftliche lösung auf ~1.5 dina4 seiten, wenn du mir nen kontakt gibst könnt ich es dir gescannt schicken

edit: skype: lutzgoergen // icq 98616917

MasterT
Beigetreten: 19.07.2006

Ganz klar Diffusion durch semipermeable Membran in den Zellkern.
Alles andere waren doch nur Versuche, OP auf den Holzweg zu führen...

http://rapidshare.com/files/85761920/psde-matheaufg.pdf

falls wir die ersten waren meld dich bitte im icq/skype oder unter lutzgoergen@gmx.net - danke!

Coach
kobeyard
Beigetreten: 02.02.2006
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von PeterBee
(z.B. sup{x aus R | x <2 } = 2, das Maximum existiert hier nicht).

Ansonsten hats Hasenbraten ja schon gelöst ( btw. problematisch sind bei so Aufgaben meist nur die Dreiecksungleichung, i) und ii) ist in der Regel stures nachrechnen, man muss nur einfach mit dem rechnen anfangen :) )

Ich bin versiert in sämtlichen monokliiden Diskrepanzmodifikationen... aber ich schwat� viel lieber.

PeterBee Themenstarter
PeterBee
Beigetreten: 12.05.2006

ich geb es mal so ab und schau was der Tutor dazu punktemässig meint :)
Hab dir auch in Skype geschrieben.

Teilen: