wenn ich sage bla1 über bla2, bei ner Funktion is dann bla 1 der x oder y-wert?
Original von Sportbernd
wenn ich sage bla1 über bla2, bei ner Funktion is dann bla 1 der x oder y-wert?
ich habs jetzt nicht so gecheckt was du damit sagen willst.
aber für mich:
bla1= x wert
bla2= y wert
ich muß delta1 über delta99 graphisch darstellen, ich weiß nur nicht was jetzt x und was y ist
ich kenn in mathe das wort "über" nur als binomialkoeffizient. das hat dann nix mit x und y wert zu tun, sondern ist ganz einfach eine zahl.
oder meinst du delta1 NACH delta99?
also..ich kenn das so: ich trage y über x auf...
also...bla1 über bla2 =^ bla1 is y achse...bla2 is x achse
*edit*
man sagt ja auch: " ich trage "das udn das" über der zeit auf..." dabei ist zeit dann x achse.... als beispiel....
hth
ne ich meine schon "über" bei funktionen, sowas wie x1 über z3
leider sagt folding genau das gegenteil von marrrco
mhmh.jo..also..in meinen 6 jahren studium wurde das immer so gesagt..hoffe, ich hab 6 jarhe lang nicht müll gemacht
ich denke es ähnlich wie du, aber bin mir halt nicht sicher finde im netz auch nix gescheites
Hey,
ich würde "über" mit "in Abhängigkeit von" übersetzen
-> Trage den Ort in Abhängigkeit von der Zeit auf. -> r über t
r(t) und t
f(x)=y und x
f(bla1)=bla2 und bla1
Sagt mal der Physiker...
bildersuche bie google nach "aufgetragen über zeit" suchen...da kommen auch nur graphen, wo y über t aufgetragen ist....
bin mir zu 99% sicher... 100% gibts nie
sehr gute idee, scheints recht zu haben. problem ist irgendwie ich kenn von ner aufgabe die lösung aber meine ist spiegelverkehrt, obwohl ich genau das wie du gemacht habe :/
Kenns auch so wie folding.
Ist das denn so wichtig?
Also wichtig welche Achse du wie beschriftest und wo du was abträgst? Der Informationsgehalt einer Grafik verändert sich dadurch ja nicht. Wüsste nicht warum das nicht volle Punktzahl geben sollte, wenns jetzt um Aufgaben geht die bewertet werden.
Normalerweise trägt man aber die Variable/das "Fortlaufende" etc. an der x-Achse ab.
Worum gehts denn genau? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.
ist ja nur ne sache der darstellung der daten. wie machts denn mehr sinn? so wie dus gemacht hast,oder was die vermeintlcih korrekte lösung sagt?
nimm das,was sinnvoll erscheint. vllcht wurds auch nur in der afugeabenstellung falsch formuliert. im endeeffekt ists ja egal. haupsache der graph ist aussagekräftig, so wie er ist.
ja das ist klar es ja nur punktymmetrisch
hier die aufgabe, meine frage bezieht sich auf aufgabe 2.2.3
willkommen im club
ähnlcihen rotz hab ich vor genau 2 jahren gemacht....
also..ich würds knallhart wie gesagt machen.
davor wird ja acuh die strömuignsgeschiwndigkeit über der länge aufgetragen...
Original von Sportbernd
ich muß delta1 über delta99 graphisch darstellen, ich weiß nur nicht was jetzt x und was y ist![]()
in dem fall würde ich sagen: delta1 = y achse