Zum Forum springen
Mal wieder GEZ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mal wieder GEZ...

14 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,549 Ansichten
andi87
Beigetreten: 20.09.2005

Hallo!
Sorry erstmal, ich weiss, dass zu dem Thema schon einige Threads existieren, habe aber keinen vergleichbaren gefunden...
Ich bräuchte Rat in folgender Angelegenheit:
Wir sind eine 5er Studenten-WG und vorhin klingelt ein Rundfunkgebührenbeauftragter. Er sagt, er würde gerne Rundfunkgeräte anmelden. Direkt neben unserer Haustür befindet sich das große Fenster meines Mitbewohners und ich gehe in dem Moment mal davon aus, dass der RGB den Fernseher, der in dem Zimmer steht, bereits von außen gesehen hat.
Er fragt dann höflich, ob er reinkommen darf, um gegebenenfalls entsprechende Geräte anzumelden. Ich sage, wir würden entsprechende Geräte dann per Post anmelden. Daraufhin drückt er mir ein Formular in die Hand. Er fragt noch, ob wir schon länger hier wohnen, ich erwidere, dass es unterschiedlich sei und eine hohe Mitbewohnerfluktuation vorliege. Er sagt, wir haben eine Woche Zeit, das Formular ausgefüllt an ihn zurückzuschicken, sonst kommt er nächste Woche wieder. Wir verabschieden uns höflich.

Der Typ hat also erstmal überhaupt nicht um Auskunft gebeten, sondern tut das jetzt halt schriftlich. Das Formular unterscheidet sich aber von den üblichen GEZ-Briefen und würde direkt an den RGB zurückgehen, wenn ich es abschicke.
Darüberhinaus hat er nur die Namen, die an der Klingel stehen, und die sind teilweise sogar nicht mal aktuell.
Er hat den Fernseher und PC meines Mitbewohners wahrscheinlich gesehen, weiss aber nicht, wem von uns das Zimmer gehört.
Sicher bin ich mir nicht, ob er das Gerät gesehen hat, er hat auch nichts davon erwähnt.
Von uns ist obv. niemand angemeldet...

Wie würdet ihr mir/uns raten, weiter vorzugehen?

Fernseher aus dem Zimmer entfernen, Formular nicht abschicken und dem RGB nie wieder die Tür öffnen? (Unsere Tür ist gläsern, sprich er sieht uns im Gang, und wir ihn außen, wenn er klingelt.)
Vielleicht sogar offensiv vorgehen und ihm per Post Hausverbot erteilen und dass in unserem Fall keine Auskunftspflicht vorliegt? (Auch hier natürlich Fernseher aus Zimmer entfernen.)
Oder doch den Fernseher auf einen von uns anmelden damit Ruhe ist?

Ich bedanke mich bereits herzlich im Voraus für euren Rat!

13 Antworten

das es direkt an den zurück geht hängt wohl damit zusammen das er die prämie haben will ;)

dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008

sind studenten eigentlich zahlungspflichtig? nein oder?

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von dontstealmyb

Natürlich sind Studenten zahlungspflichtig.

andi87 Themenstarter
andi87
Beigetreten: 20.09.2005

Original von dontstealmyb

erst ab dem zeitpunkt, wo man vom studentenwerk eine offizielle befreiung über die gez-gebühren vorweisst. rückwirkend geht das so weit ich weiss nicht und würde nur ein indirektes eingeständnis darstellen, wie lange ich/wir schon unangemeldete geräte besitzen. --> fette nachzahlung!

edit: ja, kommt aufs einkommen an...

maik110885
Beigetreten: 10.12.2007

nicht wenn die studenten bafög bekommen, dann sind sie befreid!!_thumbsup:

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Original von maik110885

Solid first... :f_eek:

Weder auf Briefe reagieren noch mit GEZ Leuten reden/ihnen die Tür öffnen -> win

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

Original von Coletrader

Original von maik110885

Solid first... :f_eek:

:heart:

powl2007
Beigetreten: 28.07.2008

So siehts aus. Studenten, die Bafög erhalten sind befreit.

Muss man darauf eigentlich extra nen Antrag stellen? Ich habe zwecks familiären Rates noch nie auf diese Briefe geantwortet und würde denen auch nie öffnen bzw. sie hereinlassen^^ Ist die beste Line denk ich.

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009

Bringt bald nicht's mehr, dank unser weisen Politiker darf bald jeder Haushalt einmal Rundfunk-Gebühren abdrücken, unabhängig, von tatsächlich vorhandenen Geräten.

sartarius
Beigetreten: 06.04.2008

Für die Befreiung meldest du das Gerät aber trotzdem an. Nur zahlst du dann erstmal nichts dafür. Wenn die Befreiung erlischt (z.B. kein Bafög) dann musst du automatisch Gebühren zahlen, unter Umständen rückwirkend, falls du das nicht sofort anzeigst.
Beste Line hier wäre also, sich gar nicht erst befreien zu lassen, wenn man nicht zahlen möchte.

Ab 2013 ändert sich sowieso wieder alles.

b0n3z88
Beigetreten: 16.07.2008

Original von sartarius
Ab 2013 ändert sich sowieso wieder alles.

jo, aber wenigstens gilts nur noch pro haushalt und nich pro person inner wg und so.

JstAkiD
Beigetreten: 04.01.2010

Sich einfach das nächste mal als Zeugen Jehovas ausgeben, wenn er wiederkommt und ihn solange über Gott und die Welt vollquatschen bis er die Flucht ergreift. Hat bei mir auch funktioniert und ist imo die beste Line.
Feuer bekämpft man am besten mit Feuer oder so ähnlich.

Teilen: