Zum Forum springen
Mathe-Aufgabe - Pro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathe-Aufgabe - Problem mit der Materie

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,276 Ansichten

Guten Abend,

mein Sohn und ich stehen vor einem Problem bei seiner Mathehausaufgabe.

Aufgabe: Bei der Befragung von 50 Schülern an Kursen des Wahlunterrichts Sport teilnehmen, ergaben sich folgende Teilnehmerzahlen:
32 Fu�?ball (F)
16 Volleyball (V)
11 Schwimmen (S)
-----
5 Fu�?ball und Schwimmen
4 Fu�?ball und Volleyball
3 Volleyball und Schwimmen

Eine der Fragen ist: Wie viele Schüler alle 3 Kurse belegen?
Bei meinen Lösungsansätzen (12 Schüler belegen zwei Kurse, also stehen 6 Namen doppelt in den Kursbüchern, deshalb habe ich die Anzahl aller Kursteilnehmer um 6 reduziert (32 + 16 + 11 = 59 ; 59 - 6 = 53), allerdings bleiben bei 53 Teilnehmern (also auch doppelt und dreifach Nennungen) keine Möglichkeiten des Kürzens, wodurch 50 Teilnehmer erreicht würden (also alle Doppel- und Dreifachnennungen eliminiert werden). Denn hat ein Spieler 3 Kurse müsste er 50; 51; 52 mal genannt werden.

Wahrscheinlich betrachte ich das Problem grundlegend falsch und bitte um aufklärende Hilfe. Ein Dank im Vorraus.

13 Antworten
Rolo23
Beigetreten: 18.04.2005

3 leute haben: F, V, S
2 leute haben : F,S
1 hat: F,V
26 haben: F
6 haben: S
12 haben: V

dann müsste es stimmen oder nicht?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

"5 Fu�?ball und Schwimmen
3 Volleyball und Schwimmen"

Auch diese Angaben sind noch Bestandteil der Aufgabe. Deswegen gestaltet sie sich ja als schwierig, trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

Rolo23

zähl doch mal alle leute zusammen in der lösung, die ich hingeschrieben habe, dann kommst du auf die entsprechenden zahlen

mal einfach ein bild in dem sich 3 Kreise schneiden, dann siehst es schon irgendwie ;) Oder use die mengenlehre so mit AuB = A + B - A^B

3 FSV
2 FS
1 FV

Gibt zusammen 6 Personen die 15(=3x3+2x2+1x2 <- siehe oben) Wahlkurse belegen.

Zieht man nun von den 59 belegten Kursen die 15 ab kommt man auf 44. Addiert man nun die 6 Personen die Doppelbelegungen haben hinzu kommt man wieder auf 50. (50 einzeln gewählte Kurse / Personen).

Kann sein es das es ein wenig undeutlich ist, falls ja einfach melden oder noch einfacher mailen.

_Anonymous_

Also eure Lösungsansätze sind nicht verkehrt, aber es kann ja nicht nur einer FV haben, da schon in der Aufgabe eingeschränkt ist, dass 4 FV haben.

Also diese Bedingungen:

"5 Fu�?ball und Schwimmen
3 Volleyball und Schwimmen"

sind vorgegeben und M�?SSEN eingehalten werden, können also zur Lösung der Aufgabe nicht verändert werden.

Rolo23

wenn du die 3 dazuzählst, die alles haben, kommst du auf 4

kann das mal wer für dumme erklären wie ihr da drauf kommt? in mathe sind ja eigentlich immer die wege wichtig ..

und ich wills einfach verstehen *g*

_Anonymous_

Danke dir Rolo23, hab in deiner Aufzählung nicht beachtet, dass ja, die die 3 Sportarten machen, in den 2er Grüppchen nun nicht mehr vorkommen.

Kleine Nebenfrage: Wie bist darauf gekommen? Sprich: Ein Lösungsweg wäre sehr nett. :)

mfg

Rolo23

durch den mathematischen blick :)

Oder einfach nur alle 4 möglichen Lösungen durchgegangen und mit der offensichtlichsten angefangen :-P

Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Es gilt:

|A u B u C| = |A| + |B| + |C| - |A i B| - |B i C| - |A i C| + |A i B i C|

u = union = Vereinigungsmenge
i = intersection = Schnittmenge
( ) = Betrag

Wir suchen |A i B i C|, einsetzen, ausrechnen, fertig ;)

Es gilt
|A u B u C| = 50
|A| = 33
|B| = 16
|C| = 11
|A i B| = 4
|A i C| = 5
|B i C| = 3

Lösung:

50 = 33 + 16 + 11 - 4 - 5 - 3 + X
X = 2

g3nius
Beigetreten: 16.01.2005

Korn dein Ansatz ist zwar richtig, aber du hast einen Fehler in der Angabe ;)

Teilen: