Hi.
War die letzten Stunden in Mathe nicht da...
Kann mir jemand sagen, was hier überhaupt gefragt ist? (Erwarte keine ganze Lösungen^^)

Hi.
War die letzten Stunden in Mathe nicht da...
Kann mir jemand sagen, was hier überhaupt gefragt ist? (Erwarte keine ganze Lösungen^^)

1. Abstand Punkt Punkt
2. Abstand Punkt Gerade
3. Pyramide halt
4. Viele Lustige Geraden
Ist jetzt nicht unbedingt Rakentenwissenschaft. Das sollte man schon hinkriegen.
Der erste Teil ist doch relativ eindeutig oder?
Skizze ist halt n 3-dimensionales Koordinatensystem, wo du die Vektoren und Punkte einzeichnen sollst.
Als Beispiel:
1. Untersuche ob der Punkt W auf der Geraden k= U + x*v liegt :-)
Zumindest nehm ich an, dass das die Frage ist :-)
Beim dritten Punkt(was wird vorausgesetzt) wären Hintergrundinfos nötig - Student Mathe? Student Lehramt? Schüler?
Hey violinolin,
ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben. Bitte achte zukünftig darauf, Threads in den dafür vorgesehenen Foren zu erstellen, danke für dein Verständnis.
Gruß,
michimanni
Original von violinolin
Hi.War die letzten Stunden in Mathe nicht da...
A1) Koordinaten in ein 3-dimensionales Koordinatensystem einzeichnen - wurde hier ja schon geschrieben.
Punkt W = (-7/-6/-1,7) <- der Punkt, an dem sich das Wrack befindet
Gerade U = (2/-1,5/-1) + λ (-1/-0,5/1) <- letzterer Vektor ist von λ abhängig. wird λ größer, bewegt sich das Boot vorwärts und es entsteht eine Gerade. Du setzt hier dann für λ verschiedene Werte ein und erhälst einen neuen Punkt an dem sich das Boot dann befindet.
Beispiel: λ = 2
P_neu = (2/-1,5/-1) + 2 (-1/-0,5/1) = (2/-1,5/-1) + (-2/-1/2) = (0/-2,5/1)
A2) Du hast hier eine Gerade v gegeben,l welche die Flugbahn darstellt.
Zudem kennst du die Werte für a und b des Windrads. Was dich hier interessiert, ist c.
c ist beim Windrad 0, da du den Fußpunkt gegeben hast.
Du musst jetzt rausfinden welchen Wert für c die Gerade am Punkt (131/43/c) hat, da das Flugzeug hier genau über dem Windrad steht.
Die Lösung ist hier: In einer Höhe von 98 Metern überfliegt das Flugzeug das Windrad - den Lösungsweg überlasse ich dir, ich verspreche dir aber, dass du mit obigen Erklärungen (inklusive Beispiel aus A1) schon recht gut zurecht kommen wirst (sind 2 Zeilen schreiben).
A3:
Du hast hier 4 Kanten gegeben. Stell dir vor es liegt ein quadratisches Brett auf dem Boden. Du weißt, dass in der Aufgabe das Dach quadratisch ist, also alle Ecken gleich lang sind.
Wie würdest du nun von diesem quadratischen Brett am Einfachsten die Mitte ermitteln?
Genau dasselbe machst du hier in der Aufgabe (du erhälst dann a und b für S).
Die Höhe der Turmspitze hast du bereits gegeben. Erinnere dich an Aufgabe 2, dann weißt du, dass der Wert c für die Höhe steht.
Der Wert c ist bei der Turmspitze 15. Die Spitze befindet sich also 15 Meter über dem Boden.
Du sollst nun aber nicht die Höhe der Turmspitze berechnen, sondern die Höhe des Dachs.
Schau hier auf die Höhe der 4 Kanten und die Höhe der Turmspitze.
Um die Gerade BS zu berechnen, zieh von den Koordinaten für S die Koordinaten von B ab. Du erhälst nun einen Vektor - ich nenne ihn jetzt mal t.
Eine Gerade baut sich (siehe Aufgabe 1 und 2) aus einem Startpunkt auf - der ist hier B und einem Richtungswert, der sich je nach Zerrungswert beliebig strecken lässt. Der Zerrungswert ist bei euch λ (siehe das Beispiel in A1). Der Richtungswert bestimmt in welche Richtung du gehen möchtest.
Hier nimmst du nun unseren errechneten Vektor t.
Wie du nun siehst, wird die Gerade BS folgendermaßen aussehen: BS = B + λ * t
Setzt du nun für λ zum Beispiel 1 ein, so erhälst du den Wert für S.
A4) du malst dir das am Besten mal auf. Das ist eine Aufgabe bei der du oben beschriebenes Wissen ganz gut anwenden kannst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Da schon eine vernünftige Antwort da ist mein nicht hilfreicher Senf dazu: Für praxisrelevante Probleme würde man keine der Aufgaben so lösen können... (*hint* alles geht auf *hint*).
Das ist die typische Art von pyramidenförmigen Aufgaben, bei denen man sich langsam nach oben vorarbeiten muss.
Erst verstehen, worum es überhaupt geht, um eine Grundvoraussetzung zu schaffen und diese dann Schritt für Schritt anwenden.
Ich bin da nun schon einige Jährchen raus, aber ich sympathisiere mit Büchern dieser Art, da der Lerneffekt wesentlich höher ist, als bei wild umherspringenden Aufgabentypen.
Wenn man die Aufgaben einmal verstanden hat, kann man sich die Ergebnisse immer wieder gut herleiten.
Mathe mit Zahlen ♦
Und man wird geduzt. Wo hast du das her? Das ist echt super unsauber.. "K2(18/4)", so geht das echt nicht.