Zum Forum springen
[Mathe] Filmfrage "...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Mathe] Filmfrage "21" - Quizmaster mit drei Türen

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,991 Ansichten
FlushGarfield
Beigetreten: 08.01.2007
PokerStrategist

Hallo,

Im Film 21 wird das Beispiel mit einem Quizmaster und 3 Toren gezeigt und erklärt. Kann das einer in normal verständlicher Sprache erläutern, komme da nicht so 100 %ig hinter.

Prinzip ist folgendes: Du bist in einer Quizshow und hast 3 Tore zur Auswahl. Hinter einem ist ein neues Auto und hinter den anderen zwei gewinnst du je eine Ziege. Der Moderator weiß ganz genau hinter welcher das Auto steht!
Du entscheidest dich für Tor 1 und der Moderator macht Tor 3 auf wo eine Ziege hinter steht. Dann fragt er dich "Möchtest du wirklich bei Tor 1 bleiben?" und du sagst "Danke für die zusätzlichen 33 %, dann nehme ich Tor 2" und gewinnst damit ein neues Auto.

Bei Frage 1 hat er nur 33,3 % (logisch), aber wieso hat er bei Frage 2 auf das andere Tor dann 66,6 %. Natürlich erhöhen sich die Chancen, aber das ist doch eine neue 50-50 Situation? Wieso werden die Prozente vom Zonk-Tor 3 auf Tor 2 gerechnet?

Danke

5 Antworten
SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006
Oldschool Grinder

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Wurde auch schon x-mal hier im Forum besprochen.

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Die Fallbetrachtung in dem Wikipedialink ist am leichtsten einzusehen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wie schon gesagt, am einfachsten ist Fallunterscheidung,
ich habs mir damals simuliert, weil ichs nich glauben wollte:)

Du kannst es auch so versuchen:

Wenn du dich für eine Tür entscheidest, ist es zu 33% richtig.

Die anderen beiden haben zu 66% den Gewinn(also eine von den beiden).

Wenn dir jetzt gesagt wird, welche Tür es nicht sein kann, dann hat die noch nicht gewählte Tür eben 66%.

Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Versteht man besser, wenn man das mit eine Million Türen durchspielt.

Du wählst zB Tür 2, der Moderator schließt 999.998 der anderen Türen. Klar, dass die andere Tür, die er dir zeigt, eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat!

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

bei dem spiel verliert man nur, wenn man am anfang das richtige tor ausgewählt hat. also verliert man zu 33.3% und gewinnt entsprechend zu 66.6%

Teilen: