Zum Forum springen
[Mathe] Konstanten ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Mathe] Konstanten in Gleichung

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
423 Ansichten
DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007
Elite Grinder

Habe gerade ein privates "Projekt" zu lösen und bevor ich mir selber was zusammenreime eine kleine mathematische Frage:

Wie werden Konstanten in Funktionsgleichungen behandelt?
Problem -> ich benötige das Maximum für folgender Gleichung
(a*x-a) / (b*x^3)

a und b sind Konstanten und ich möchte wissen bei welchem x es die meisten a pro b gibt
Bei meinen Überlegungen bin ich auf 1,5 gekommen, kann das aber nicht mehr wirklich nachvollziehen

5 Antworten
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Was heißt die meißten a pro b? Wenn du das maximum der Funktion haben willst, dann leite nach x ab und setz das ganze = 0

DiJohn Themenstarter
DiJohn
Elite Grinder

Original von hornyy
Was heißt die meißten a pro b? Wenn du das maximum der Funktion haben willst, dann leite nach x ab und setz das ganze = 0

Ich bin jetzt ein paar Jahre raus aus dem Thema und seit dem Studium nichts mehr abgeleitet was mit Mathe zu tun hat ;)
wie gesagt durch rumprobieren (war bestimmt umständliches ableiten und auf 0 setzen ) bin ich auf 1,5 gekommen und wollte nur eine Bestätigung, da das gestern war und ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Scheiß Alter

Und ja ich meine das Maximum - was ja gleichbedeutend mit dem besten Verhältnis von a zu b ist (a/b -> max).

edit: Pff Papier und Stift - hab einfach eine Reihe in Excel gemacht und bin wieder auf 1,5 gekommen. Scheint wohl zu stimmen.
Warum gabs nur damals kein Excel als Hilfsmittel ...

SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006
Oldschool Grinder

Also die Funktion hat eine waagerechte Tangente (notwendig für Extremum) bei 3/2;ob das ein Maximum, Minimum oder Sattelpunkt ist, hängt aber von den Werten a und b ab (2. Ableitung).
Und nein: Du maximierst damit nicht a/b, da ja a und b Konstanten sind und somit deren Verhältnis auch konstant ist.

DiJohn Themenstarter
DiJohn
Elite Grinder

Joa meinte natürlich a und b mit x verrechnet - oder halt einfach Maximum - ist doch einfacher^^
a und b sind > 0 und Ableitung ... boah eh ;)

Aber danke 3/2 = 1,5 das kann ich noch - und fühle mich einfach bestätigt =)

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

nächstes mal einfach wolframalpha benutzen, das kann recht gut mathe

1. Ableitung: http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28a%2Ax-a%29+%2F+%28b%2Ax%5E3%29

1. Ableitung = 0 gesetzt: http://www.wolframalpha.com/input/?i=a%2F%28b+x%5E3%29+-+%283+%28-a+%2B+a+x%29%29%2F%28b+x%5E4%29+%3D+0

=> einziger kritischer Punkt ist 1,5, d.h. nur dort kann es ein minimum oder ein maximum geben

Teilen: