Hallo, ich habe eine Frage an euch, vllt. kennt sich der ein oder andere aus. Für die, die der gesamte Text zu lang ist, gibt es unten Cliffnotes.
Ich wohne jetzt seit 3 Monaten in einer neuen Wohnung.
In der Miete endhalten ist die Küche, die bei Einzug schon mit drin war.
Gleich bei Einzug, bzw. Abnahme ist mir aufgefallen, dass Kühlschrank und Gefrierschrank verzogen sind und nicht mehr schließen / undicht sind.
Mir wurde versprochen, dass ich neue Geräte bekomme, das könne aber bis zu 4 Wochen dauern, da die Immobilienfirma (sehr große Firma) das erst genehmigen muss.
Hausmeister / Elektriker waren auch innerhalb von 2 Tagen da, haben alles vermessen und dann den Auftrag an die Immobilienfirma geschickt.
Nun warte ich seit 3 Monaten und NICHTS tut sich. Ich habe mehrere Male mit Hausmeister / Elektriker telefoniert und die sagen, die warten auf die Freigabe. "Ich solle mich selbst mal an den Hausverwalter der Immobilienfirma wenden".
Die Telefonnummer habe ich schnell rausbekommen und nun versuche ich seit 3 Wochen den zuständigen Menschen zu erreichen. Zwischendurch war er eine Woche im Urlaub.
Diesen Montag kam er wieder, seitdem rufe ich von morgens um 9 bis 18 Uhr fast stündlich an, er geht einfach nicht ans Telefon. Zwischendurch ist besetzt, also gehe ich davon aus, dass er da ist!
Außerdem habe ich über die Sekretärin schon mehrmals Nachrichten mit meinem Anliegen für ihn hinterlassen mit der bitte um Rückruf. Diese sagte mir, dass er im Moment im Haus unterwegs ist, sich aber sofort melden wird. Da ist auch nichts geschehen.
Ist es nun legal, wenn ich schriftlich eine Frist setze (2-3 Wochen) und bei Nichterfüllung die Miete mindere und mir die Geräte selbst besorge? Im Moment habe ich übergangsweise einen "Kühlwürfel" und einen "Gefierwürfel", die natürlich sehr klein sind und unheimlich viel Strom fressen.
Cliffs:
-Bei Einzug neuen Kühlschrank / Gefrierschrank versprochen bekommen, da die vorhandenen Geräte defekt sind. (spätestens innerhalb von 4 Wochen)
-Nach 3 Monaten immernoch nichts passiert.
-Zuständiger Hausverwalter, der die Freigabe erteilen muss, ist nicht zu erreichen (obwohl ich weiss, dass er da ist) und ruft auch nicht zurück, wenn man ihm Nachrichten hinterläst.
-Mietminderung zulässig, um mir die Geräte selbst zu besorgen?
Danke für eure Hilfe!