Hey,
mal wieder ein Problem aus dem Alltag:
Der Mieter über mir hat neuerdings seine Leidenschaft für das Fernsehen entdeckt, oder eine neue Anlage bekommen, oder ich bin lärmempfindlicher geworden.
Jedenfalls höre ich seit ca 2 Wochen ständig ein leises Murmeln in meinem Zimmer, dies kommt definitiv durch die Decke. Der monotonen Stimmlage zufolge klingt es etwa wie ein Tagesschausprecher/sprecherin. Ich vermute der guckt durchgängig irgendwelche Dokus/Reportagen/whatever.
Die Show beginnt so ca gegen 21 Uhr und dauert bis so 2-3.30 Uhr nachts.
Am letzten Samstag ging es bis 6.30.
Seit ich für mein Examen lerne bin ich wohl auch extrem lärmempfindlich geworden (ich lerne in der Bib nur mit Oropax) und kann dementsprechend ohne Oropax nicht mehr einschlafen, weil mich das Gemurmel in den Wahnsinn treibt :/ Während ich schlafe verliere ich dann die Oropax, und wache ich gegen 2 Uhr auf, muss ich sie entsprechend wieder suchen und rein tun.
Jetzt meine Frage:
Ich weiß, dass ab 22 Uhr Nachtruhe ist, und ab dann Ruhe sein muss. Auch weiß ich, dass ich ein Lärmprotokoll führen könnte, meinem Vermieter die Miete um 3-5% kürzen könnte und er sich dann höchstwahrscheinlich selbst darum kümmern würde.
Aber: Ich bin selbst Student, ich hab selbst öfter mal ne Party gefeiert, es hat sich nie jemand beschwert, ich will nicht der asoziale Nachbar sein!
Aber andersrum sehe ich es auch nicht ein, in meinem eigenem Zimmer überhaupt keine Ruhe mehr genießen zu können.
Also was wäre eine adäquate Line?
Was würdet ihr selbst als nicht "angreifend" empfinden?
Ich habe mir gedacht, ich geh tagsüber einfach mal hin und frag freundlich, ob sie denn nicht ab 23 Uhr ca etwas runterdrehen könnten. Oder sollte ich dem guten Willen nach 24 Uhr vorschlagen?
Thx für Meinungen