Ich hab ne Frage zum Thema Mietminderung.
Folgendes ist passiert:
Ich habe ein Zimmer in ner 3er WG für 3 Monate Zwischengemietet. Komplett möbliert, alle Nebenkosten enthalten, Internet mit drin usw.
Nach 3 Wochen sind die beiden Mitmieter ausgezogen und seit dem wohne ich alleine in der WG. Jetzt hat aber der eine der beiden den Router der wohl seiner war mitgenommen. Ich habe den Hauptmieter direkt an ersten Tag als es mir aufgefallen ist benachrichtigt. Er meinte er wird sich um Ersatz kümmern, ansonsten Mietminderung (Das kam von seiner Seite!).
Die Woche darauf hat er mir 2 mal ne SMS geschrieben das er dran ist nen Anbieter auszusuchen für nen neuen Vertrag usw. Seitdem kam nichts mehr, 2 Versuche ihn anzurufen blieben unbeantwortet. Ich kann auch nicht einfach nen neuen Router hinstellen weil ich erstens keinen Zugang zu dem Zimmer habe und zweitens die Zugangsdaten nicht kenne.
Das ist nun ~6 Wochen her und die letzte Mietzahlung steht in ein paar Tagen an.
Seit dem habe ich mein Handy als Zugang genutzt. Ich habe jedoch immer nur 300 MB Volumen für je 5 Euro. Auf Streams, Downloads, Zocken usw. habe ich also komplett verzichtet und nur die "normalen" Dinge getan wie Surfen, Mails checken, bisschen Pokern und Dinge für die Uni - Skripte downloaden, Präsentationen vorbereiten usw.
Obwohl ich mich also in der Nutzung stark eingeschränkt habe musste ich trotzdem mehrfach die 300MB nachkaufen.
Ich gehe nicht mehr davon aus das sich im September etwas an der Situation ändert.
Jetzt wollte ich Nachfragen ob hier eine Mietminderung rein rechtlich möglich ist oder ob ich auf Kulanz des Vermieters angewiesen bin und welche Höhe der Mietminderung angemessen erscheint.
Bin für hilfreiche Antworten dankbar!