Zum Forum springen
Möglichkeit eigener...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Möglichkeit eigener Website in einem etablierten Segment?

74 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
5,281 Ansichten
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010

Original von zeegro

Original von masterfu
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-disclosure_agreement

added mich sonst im skype, wenn ihr ideen realisiert haben wollt. ich hör mir vieles and und manchmal schlage ich zu :>

was genau meinst du mit "manchmal schlage ich zu"?

lese ich da paranoia raus?

na, er meint, er ADAPTIERT dann deine idee, wenn er zuschlägt

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

ne nur kennen wir uns hier schon so lange aus dem Forum und ich habe masterfu noch nie als großen Investor guter Ideen kennengelernt^,^

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Original von zeegro
Hast ein da aber nicht mit einer Idee beworben oder ?

Nein, ging um eine Stelle im Personalbereich

Antwort
Zitat
Elodai
Beigetreten: 02.04.2008

Würde gern mal deine Idee hören (falls du überzeugt bist), kannst mich com adden und dann skype tauschen wennde willst.
Nebenbei:
Erfahrung in der Mitumsetzung, Strukturierung und Einblick in die Technik eines Unternehmens in der (in u.a. Urlaub/Reisesekment), Umsatz 10 stellig; kann dir da denke ich gute Tipps ggf. Kontakte geben.

Antwort
Zitat

also bei der vielfalt der shops, die es mit sortiment a-z gibt,
dem preisdruck und der - bei falschem marketing - anonymität-daseins im internet,
sehe ich die chancen bei 40-50%.

Da eh alle shops meist gleich sind.

Du solltest dich mit etwas abheben. also verbessertem design,
schau dir vergleichsshops an und frag dich als kunde..
was gefällt dir.. was is kacke.. was kannst du abkupfern und was auf keinen fall...

mmmh.. rakeback-system ? ? ? sowas wie
jahresumsatz von 250€ ... 25€ gutschein.. irgnsowas.....halt

würd ich jetz mal so sagen.. jaja aufm klo fallen einem schon coole dinge ein.

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

Original von Elodai
Würde gern mal deine Idee hören (falls du überzeugt bist), kannst mich com adden und dann skype tauschen wennde willst.
Nebenbei:
Erfahrung in der Mitumsetzung, Strukturierung und Einblick in die Technik eines Unternehmens in der (in u.a. Urlaub/Reisesekment), Umsatz 10 stellig; kann dir da denke ich gute Tipps ggf. Kontakte geben.

das wäre sehr cool. Also ich muss mich diese Woche mal ranmachen und die Idee "ausfertigen". Vllt merkt man dann selbst, wie blödsinnig das war. Falls ich wider Erwarten doch alles so rosig darstellen kann, wie ich mir das selbst ausmale, werde ich mich bei dir melden.

Ich adde dich erstmal in der Community :)

Antwort
Zitat

Original von zeegro
ne nur kennen wir uns hier schon so lange aus dem Forum und ich habe masterfu noch nie als großen Investor guter Ideen kennengelernt^,^

dafür mache ich aber 6stellig im internetz - wer kann das hier von sich behaupten?

wie gesagt, habe schon einiges realisiert, ob für mich oder kunden

Antwort
Zitat

Original von masterfu

Original von zeegro

dafür mache ich aber 6stellig im internetz - wer kann das hier von sich behaupten?

Kannst du uns die Projekte zeigen an denen du beteiligt warst/ die du umgesetzt hast?
Würde mich echt interessieren, gerne auch per PM.

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Ich finde es nicht sinnvoll, erst einmal zum einem Grafiker, SEO-Optimierer oder Coder zu gehen und sich von Anfang an irgendwelche Rechte sichern zu wollen, lol. Die Zeit, sich mit Patenten gegenüber der Konkurrenz zu schützen, gibt es nicht mehr (als ein bekannteres Beispiel studivz/facebook oder auch groupon/citydeal, airbnb/wimdu etc.). Entweder du gibst unverhältnismäßig viel Geld aus, um dir Rechte zu sichern oder du scheisst drauf und fängst einfach erstmal an. Denn im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten: 1. so schnell zu skalieren dass du Marktführer wirst oder 2. eine Nische aufzubauen, wo der Konkurrenzdruck nicht existentiell ist. Bei allen anderen Optionen wirst du als kleiner Gründer nicht nachhaltig Erfolg haben, da dich irgendwelche Inkubatoren mit ihren Legeeiern in die Knie zwingen. Die haben Leute, die den ganzen Tag nichts anderes tun als das Web nach neuen Ideen zu durchforsten und gute/erfolgreiche direkt zu kopieren.

Zu der Geschichte mit dem Coder/Grafiker:

Im Vordergrund steht die Idee. Punkt. Da ist es erstmal scheiß egal, ob der Programmierer das auf PHP oder ROR-Basis baut und ob die Seite aus Flash-Inhalten oder HTML besteht. Die technische Umsetzung ist ziemlich wichtig, aber letzendlich nur Mittel zum Zweck, denn nichts geht über die eigentliche Idee. Form follows function.

Wenn du also anfangen willst, Zeegro, dann würde ich erst einmal ein Konzept erstellen. Es muss nicht von vornherein aus 50 Seiten bestehen, aber bring mal erstmal Struktur in dein Vorhaben und schreib auf, was du überhaupt machen willst. Über Google wirst du genug Vorlagen für Businesspläne finden. Sobald du diesen Punkt erledigt hast, wobei "erledigt" relativ ist, da die Konzepterstellung ein durchgehender Prozess ist und du ihn ständig anpassen werden wirst, kannst du dir überlegen, mit wem du das machen willst. Entweder du gehst zu Inkubatoren wie Rocket Internet oder du suchst dir dein Team selbst zusammen. Zu Rocket Internet gibt es viele Meinungen aber ich habe einige Freunde/Bekannte die mit denen zusammen gearbeitet haben und eher schlechtes berichten. Wenn! denen deine Idee gefällt, wirst du natürlich auf viel Know-How und finanzielle Unterstützung zurückgreifen können. Aber gleichzeitig sind deren Jahresziele so absurd, dass du das nur schaffen kannst wenn deine Idee bahnbrechend ist oder den Zahn der Zeit trifft. Mit 20% Wachstum im Jahr werden die sich nicht zufrieden geben, eher 100-200%, denn bei Rocket geht es ja auch nicht innovative Konzepte für kleine Märkte, sondern um Marktführerschaft in schnell wachsenden und skalierbaren Märkten. Es gibt natürlich auch kleinere Inkubatoren, mit denen die Zusammenarbeit einfacher ist und die nicht ganz so schnell Druck machen. Aber im Endeffekt pumpen da Leute Geld und Zeit in dein Startup und das muss sich verständlicherweise für die lohnen.

Die zweite Alternative wäre wie gesagt, selbst ein Team zu erstellen. Also würde ich mir über persönlicher Kontakte, die Universität oder einschlägiger Foren Leute suchen, von denen du der Meinung bist, dass sie was drauf haben. Da es ein IT-Startup ist, würde ich mir erst einmal einen technischen Partner suchen, der sich mit den relevanten Technologien auskennt bzw. Programmiererfahrung hat. Um den zu finden....naja, try and error. Entweder du kennst jemanden, der es drauf hat oder du versuchst einzuschätzen, ob er es kann. Im Idealfall hat er auch schon Projekte realisiert, die du dir anschauen kannst und vll. von dritten bewerten kannst.

Sobald also dein Konzept und dein Team steht, könnt ihr anfangen, das Grundkonstrukt auf die Beine zu stellen und parallel um die Finanzierung zu kümmern. Marketing bzw. nachhaltige technische Realisierung kommt dann idealerweise nachdem ihr Investoren gefunden habt.

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

Original von masterfu

Original von zeegro

mich würde ja interessieren was du heute machst (weiß ja noch was du damals gemacht hast), wenn du Lust hast mal auf quatschen, add mich einfach.

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

Original von NYCityboy
Ich finde es nicht sinnvoll, erst einmal zum einem Grafiker, SEO-Optimierer oder Coder zu gehen und sich von Anfang an irgendwelche Rechte sichern zu wollen, lol. Die Zeit, sich mit Patenten gegenüber der Konkurrenz zu schützen, gibt es nicht mehr (als ein bekannteres Beispiel studivz/facebook oder auch groupon/citydeal, airbnb/wimdu etc.). Entweder du gibst unverhältnismäßig viel Geld aus, um dir Rechte zu sichern oder du scheisst drauf und fängst einfach erstmal an. Denn im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten: 1. so schnell zu skalieren dass du Marktführer wirst oder 2. eine Nische aufzubauen, wo der Konkurrenzdruck nicht existentiell ist. Bei allen anderen Optionen wirst du als kleiner Gründer nicht nachhaltig Erfolg haben, da dich irgendwelche Inkubatoren mit ihren Legeeiern in die Knie zwingen. Die haben Leute, die den ganzen Tag nichts anderes tun als das Web nach neuen Ideen zu durchforsten und gute/erfolgreiche direkt zu kopieren.

Zu der Geschichte mit dem Coder/Grafiker:

Im Vordergrund steht die Idee. Punkt. Da ist es erstmal scheiß egal, ob der Programmierer das auf PHP oder ROR-Basis baut und ob die Seite aus Flash-Inhalten oder HTML besteht. Die technische Umsetzung ist ziemlich wichtig, aber letzendlich nur Mittel zum Zweck, denn nichts geht über die eigentliche Idee. Form follows function.

Wenn du also anfangen willst, Zeegro, dann würde ich erst einmal ein Konzept erstellen. Es muss nicht von vornherein aus 50 Seiten bestehen, aber bring mal erstmal Struktur in dein Vorhaben und schreib auf, was du überhaupt machen willst. Über Google wirst du genug Vorlagen für Businesspläne finden. Sobald du diesen Punkt erledigt hast, wobei "erledigt" relativ ist, da die Konzepterstellung ein durchgehender Prozess ist und du ihn ständig anpassen werden wirst, kannst du dir überlegen, mit wem du das machen willst. Entweder du gehst zu Inkubatoren wie Rocket Internet oder du suchst dir dein Team selbst zusammen. Zu Rocket Internet gibt es viele Meinungen aber ich habe einige Freunde/Bekannte die mit denen zusammen gearbeitet haben und eher schlechtes berichten. Wenn! denen deine Idee gefällt, wirst du natürlich auf viel Know-How und finanzielle Unterstützung zurückgreifen können. Aber gleichzeitig sind deren Jahresziele so absurd, dass du das nur schaffen kannst wenn deine Idee bahnbrechend ist oder den Zahn der Zeit trifft. Mit 20% Wachstum im Jahr werden die sich nicht zufrieden geben, eher 100-200%, denn bei Rocket geht es ja auch nicht innovative Konzepte für kleine Märkte, sondern um Marktführerschaft in schnell wachsenden und skalierbaren Märkten. Es gibt natürlich auch kleinere Inkubatoren, mit denen die Zusammenarbeit einfacher ist und die nicht ganz so schnell Druck machen. Aber im Endeffekt pumpen da Leute Geld und Zeit in dein Startup und das muss sich verständlicherweise für die lohnen.

Die zweite Alternative wäre wie gesagt, selbst ein Team zu erstellen. Also würde ich mir über persönlicher Kontakte, die Universität oder einschlägiger Foren Leute suchen, von denen du der Meinung bist, dass sie was drauf haben. Da es ein IT-Startup ist, würde ich mir erst einmal einen technischen Partner suchen, der sich mit den relevanten Technologien auskennt bzw. Programmiererfahrung hat. Um den zu finden....naja, try and error. Entweder du kennst jemanden, der es drauf hat oder du versuchst einzuschätzen, ob er es kann. Im Idealfall hat er auch schon Projekte realisiert, die du dir anschauen kannst und vll. von dritten bewerten kannst.

Sobald also dein Konzept und dein Team steht, könnt ihr anfangen, das Grundkonstrukt auf die Beine zu stellen und parallel um die Finanzierung zu kümmern. Marketing bzw. nachhaltige technische Realisierung kommt dann idealerweise nachdem ihr Investoren gefunden habt.

klingt auf jeden Fall nach einer guten Vorgehensstruktur.
Die Idee zu schützen macht im Internet in der Tat wenig Sinn anscheinend, auch rechtlich könnte man geschützte Ideen ganz gut umgehen mit findigen Juristen.

Ich denke wir haben hier schon ne Menge hilfreiche Sachen zusammen getragen und ich melde mich wieder wenn ich ein paar Dinge mehr weiß.

Antwort
Zitat
horsetranquilizer
Beigetreten: 07.12.2006

@op

selbstverständlich ist es möglich durch innovationen einen bereits erschlossenen markt zu erobern bzw die marktanteile zu verschieben....

es gab schließlich auch vor google suchmaschinen... nur google revolutionierte die diesen markt u.a. durch sein ranking system.
nebenbei erfand google adwords, was personalisierte werbung ermöglichte und die firma schlussendlich zu dem millardenkonzern machte, der es heute ist.

ein anderes beispiel ist facebook. die idee dieser seite war nicht neu...

Antwort
Zitat
Wustenfuchs
Beigetreten: 06.10.2006

Interessanter Thread, den ich hier zufällig erblicke, da auch ich gerade ein Projekt realisiere, dass wohl 50:50 Internet/Offline einzuordnen ist.

Habe letztes SS mein BWL-Studium abgeschlossen und schnell für mich erkannt, dass ich selber was auf die Beine stellen möchte und dann eine Idee mit einem Freund aufgegriffen. Musste mich mühsam in alles reinarbeiten, da mein Studium mich auf so was gar nicht vorbereitet hat. Lief alles sehr schleppend. Jetzt sind wir gut vorangekommen und mein Kumpel springt ab (hat Jobprobleme und keine Zeit mehr) und mir geht das Geld aus.

Was ist denn das für eine Seite, mit der Projektfinanzierung? Ich meine, wenn ich denen meine Idee erkläre und die das Know-How haben, wozu brauchen die mich denn dann noch? Anvertrauen würde ich denen mein Konzept nicht undbedingt. Ich hab ja schließlich kein Patent darauf.

Antwort
Zitat

Original von zeegro

Original von masterfu

Original von zeegro

mich würde ja interessieren was du heute machst (weiß ja noch was du damals gemacht hast), wenn du Lust hast mal auf quatschen, add mich einfach.

Antwort
Zitat
Teilen: