Ich finde es nicht sinnvoll, erst einmal zum einem Grafiker, SEO-Optimierer oder Coder zu gehen und sich von Anfang an irgendwelche Rechte sichern zu wollen, lol. Die Zeit, sich mit Patenten gegenüber der Konkurrenz zu schützen, gibt es nicht mehr (als ein bekannteres Beispiel studivz/facebook oder auch groupon/citydeal, airbnb/wimdu etc.). Entweder du gibst unverhältnismäßig viel Geld aus, um dir Rechte zu sichern oder du scheisst drauf und fängst einfach erstmal an. Denn im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten: 1. so schnell zu skalieren dass du Marktführer wirst oder 2. eine Nische aufzubauen, wo der Konkurrenzdruck nicht existentiell ist. Bei allen anderen Optionen wirst du als kleiner Gründer nicht nachhaltig Erfolg haben, da dich irgendwelche Inkubatoren mit ihren Legeeiern in die Knie zwingen. Die haben Leute, die den ganzen Tag nichts anderes tun als das Web nach neuen Ideen zu durchforsten und gute/erfolgreiche direkt zu kopieren.
Zu der Geschichte mit dem Coder/Grafiker:
Im Vordergrund steht die Idee. Punkt. Da ist es erstmal scheiß egal, ob der Programmierer das auf PHP oder ROR-Basis baut und ob die Seite aus Flash-Inhalten oder HTML besteht. Die technische Umsetzung ist ziemlich wichtig, aber letzendlich nur Mittel zum Zweck, denn nichts geht über die eigentliche Idee. Form follows function.
Wenn du also anfangen willst, Zeegro, dann würde ich erst einmal ein Konzept erstellen. Es muss nicht von vornherein aus 50 Seiten bestehen, aber bring mal erstmal Struktur in dein Vorhaben und schreib auf, was du überhaupt machen willst. Über Google wirst du genug Vorlagen für Businesspläne finden. Sobald du diesen Punkt erledigt hast, wobei "erledigt" relativ ist, da die Konzepterstellung ein durchgehender Prozess ist und du ihn ständig anpassen werden wirst, kannst du dir überlegen, mit wem du das machen willst. Entweder du gehst zu Inkubatoren wie Rocket Internet oder du suchst dir dein Team selbst zusammen. Zu Rocket Internet gibt es viele Meinungen aber ich habe einige Freunde/Bekannte die mit denen zusammen gearbeitet haben und eher schlechtes berichten. Wenn! denen deine Idee gefällt, wirst du natürlich auf viel Know-How und finanzielle Unterstützung zurückgreifen können. Aber gleichzeitig sind deren Jahresziele so absurd, dass du das nur schaffen kannst wenn deine Idee bahnbrechend ist oder den Zahn der Zeit trifft. Mit 20% Wachstum im Jahr werden die sich nicht zufrieden geben, eher 100-200%, denn bei Rocket geht es ja auch nicht innovative Konzepte für kleine Märkte, sondern um Marktführerschaft in schnell wachsenden und skalierbaren Märkten. Es gibt natürlich auch kleinere Inkubatoren, mit denen die Zusammenarbeit einfacher ist und die nicht ganz so schnell Druck machen. Aber im Endeffekt pumpen da Leute Geld und Zeit in dein Startup und das muss sich verständlicherweise für die lohnen.
Die zweite Alternative wäre wie gesagt, selbst ein Team zu erstellen. Also würde ich mir über persönlicher Kontakte, die Universität oder einschlägiger Foren Leute suchen, von denen du der Meinung bist, dass sie was drauf haben. Da es ein IT-Startup ist, würde ich mir erst einmal einen technischen Partner suchen, der sich mit den relevanten Technologien auskennt bzw. Programmiererfahrung hat. Um den zu finden....naja, try and error. Entweder du kennst jemanden, der es drauf hat oder du versuchst einzuschätzen, ob er es kann. Im Idealfall hat er auch schon Projekte realisiert, die du dir anschauen kannst und vll. von dritten bewerten kannst.
Sobald also dein Konzept und dein Team steht, könnt ihr anfangen, das Grundkonstrukt auf die Beine zu stellen und parallel um die Finanzierung zu kümmern. Marketing bzw. nachhaltige technische Realisierung kommt dann idealerweise nachdem ihr Investoren gefunden habt.