Zum Forum springen
Motor abschalten an...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motor abschalten an Ampeln lohnt wann?

23 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,914 Ansichten
einfachnurtimo
Beigetreten: 01.02.2007
PokerStrategist

Ich habe öfters gehört, dass es erst ab 30-45sek lohnt den Motor auszuschalten, weil der Startvorgang Strom/Sprit verbraucht und ich glaube auch Verschleiß entsteht beim Startvorgang.

Meine Eltern haben jetzt ne Karre mit Start-Stop-System, also sobald man anhält schaltet der Motor ab.
Wird dabei eine andere Technik verwendet als wenn man bei anderen Autos manuell abschaltet?
Ansonsten kann es sich doch nicht lohnen, wenn man kurz 5sek irgendwo hält um Vorfahrt zu gewähren oder Sonstiges, den Motor für so kurz abzuschalten?

Antwort
Zitat
22 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Laut ADAC lohnt es sich wohl, wenn man vorrausichtlich länger als 10sec steht, den Motor auszumachen. Allerdings geht es auf die Batterie und daher haben Autos mit StartStoppSystem eine stärkere und andere Batterie eingebaut. Gleichzeitig werden noch viele Parameter überprüft (Motor warm, Batterie voll genug, aktueller Stromverbrauch...).

Bringen soll das ganze zwischen 2 und 10%.

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Jo und der Motor hat einen höheren Verschleiß...

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Kommt das nicht auch sehr auf Einspritzer oder Vergaser an? Eine Quelle zum Verschleiß würde mich mal interessieren. Wenn der Motor warm ist, sollte das eigentlich kaum was ausmachen. So stark kühlt er in 60 Sekunden Standzeit nun auch nicht ab.

Antwort
Zitat
Saphirus
Beigetreten: 21.04.2013
PokerStrategist

Das hängt nicht nur von der Temperatur ab. Jedes mal beim Anlaufen bist du eben im Bereich der Festkörperreibung, zumindest in der Theorie. Wieviel das in der Praxis ausmacht, kann ich dir jetzt nicht sagen .

Antwort
Zitat
LerryMcBerry
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Das würde mich jetzt auch mal intressieren.
Hab zwar ein Auto mit StartStopp benutze es aber fast nie. :rolleyes:

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Ich habe das Thema mal ins passende Forum verschoben. :)

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Naja ich würde nicht an jeder roten Ampel die länger als 10sec Rot ist den Motor aus und wieder an machen. Was nähmlich noch garnicht erwähnt wurde, das die Autos mit Start/Stopp Automatik einen verstärkten Anlasser haben, sprich der "normale" Anlasser ist nicht dafür ausgelegt am Tag 100 Mal am Tag benutzt zu werden, sprich er geht schneller über den Jordan und dann sind ratzfatz 300-500€ Fällig. Und die hat man bestimmt nicht duch Motor ausmachen drinne

Antwort
Zitat
OBS90
Beigetreten: 16.04.2010
Legacy Member

Gibts eigentlich schon Auswertungen darüber wie lange Anlasser bei Autos mit Start/Stopp Automatik durchhalten? So aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt dass die Spritersparnis durch den Verschleiß am Anlasser wieder plattgemacht wird.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Afaik haben Autos mit Start/Stop keinen Anlasser im klassischen Sinn mehr sondern einen Generator direkt am Motorblock, der in beide Richtungen funktioniert. Ist der Motor aus und soll gestartet werden, nimmt der Generator Strom von der Batterie und startet den Motor. Ist der Motor an und gerade im Gleitmodus, erzeugt er Strom und lädt damit die Batterie.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Also man kann auch interpretieren: Da es bis jetzt anscheinend keine Beanstandungen zur StartStopp gibt/gab, scheint es mit ebendieser keine großen Probleme gegeben. D.h. die Autos, die solch eine Automatik haben sind auch dafür ausgelegt. Nimmt man jetzt mal eine Normalverteilung zwischen Wenig und Vielfahrern an, dann müssten sich schon viele Fahrer darüber beschwert haben, dass etwas früher kaputt gegangen ist als erwartet.

Was denkt ihr?

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von annobln
Also man kann auch interpretieren: Da es bis jetzt anscheinend keine Beanstandungen zur StartStopp gibt/gab, scheint es mit ebendieser keine großen Probleme gegeben. D.h. die Autos, die solch eine Automatik haben sind auch dafür ausgelegt. Nimmt man jetzt mal eine Normalverteilung zwischen Wenig und Vielfahrern an, dann müssten sich schon viele Fahrer darüber beschwert haben, dass etwas früher kaputt gegangen ist als erwartet.

Was denkt ihr?

Würde ich so unterschreiben.

Ich fahr seit Juni 2009 einen Audi A3. War damals (glaube ich) eines der ersten Autos mit StartStopp Automatik.

Bisher war noch nie was dran (wobei generell noch nie was an diesem Auto kaputt war).

Die StartStopp Automatik ist für mich das geilste am Wagen. Iwie macht das richtig Spaß, wenn man an der Ampel losfährt und der Motor kurz anspringt, wobei das ein ganz anderes Anspringen ist, als wenn man den Wagen bei Fahrtbeginn startet.

Die StartStopp Automatik wird ja auch nicht bei jeder Ampel-/Stehphase aktiv. Wenn ich morgens losfahre bleibt der Wagen in der ersten halben Stunde an jeder Ampel immer ganz normal an. Im Winter bzw. wenns kalt ist, dauert diese Phase länger. Das System erkennt schon die ganzen Umständen und stellt den Wagen beim Stehen wirklich nur dann ab, wenn es sich auch vom vermeintlichen Verschleiß her lohnt.

Ich denke, dass die StartStopp Automatik deswegen eine ausgereifte Sache ist und die Leute, die eine im Auto haben, diese auch aufjedenfall benutzen/an haben sollten.

Bei normalen Autos ohne StartStopp Automatik habe ich keine Ahnung, ob es rechnet, wenn man den Verschleiß beachtet.
Aber mir persönlich wärs zu nervig, immer manuell das Auto zu starten, von daher würde ich diese Vorgehensweise bei einem normalen Auto nicht verwenden.

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Könnte mir vorstellen, dass der Klimakompressor durch das ständige Start/Stopp übermäßig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Der Klimakompressor wird sogar noch viel häufiger ab und wieder eingekoppelt. Zum Beispiel auch während der Fahrt bei Vollgas. Glaube nicht, dass den die paar mal Start/Stop irgendwie tangieren.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich habe auch StartStopp in einem Handschalter und da kann man es zwar besser kontrollieren als bei der Automatik (Fuß leicht auf die Kupplung, wenn man nicht will, dass er ausgeht) aber irgendwie nervt es meistens. Im Automatik wird das viel besser genutzt.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Original von annobln
Ich habe auch StartStopp in einem Handschalter und da kann man es zwar besser kontrollieren als bei der Automatik (Fuß leicht auf die Kupplung, wenn man nicht will, dass er ausgeht) aber irgendwie nervt es meistens. Im Automatik wird das viel besser genutzt.

:f_eek:

Ob da so gesund ist?

Hab auch nen Handschalter mit S/S. Ist einfach Nüße, egal wo man steht. Und wenn man weiß, dass es ständig Stop&Go gibt, dann drück ich halt aufs Knöpfchen zum ausschalten.

Antwort
Zitat
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

ich schalte es jedes mal ab. ist ziemlich nervig, wenn sich bei jeder ampel der motor abschaltet, vor allem wenn es sich nur um einige sekunden handelt.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

was für autos fahrt ihr denn, also die, die von s/s genervt sind?

beim a3 läuft das s/s richtig glatt. schnurrt wie ein kätzchen und fühlt sich richtig gut an :)

hatte mal als leihwagen nen 1er bmw. da muss ich sagen, war das s/s richtig nervig, weil der motor richtig ruckartig ("härter" als beim normalen auto auto starten/abstellen) an den ampeln an und aus ging.

Antwort
Zitat
LerryMcBerry
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Ich hab nen Volvo
und es ging auch super nur seit nem halben Jahr gehts nimma^^
ka warum.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von annobln

also ich glaub man kann die start/stopp automatik auch einfach ausschalten, wenn man sie nicht will. in bmws gibts dafür aufjedenfall sogar einen Schalter

Antwort
Zitat
Teilen: