Original von annobln
Also man kann auch interpretieren: Da es bis jetzt anscheinend keine Beanstandungen zur StartStopp gibt/gab, scheint es mit ebendieser keine großen Probleme gegeben. D.h. die Autos, die solch eine Automatik haben sind auch dafür ausgelegt. Nimmt man jetzt mal eine Normalverteilung zwischen Wenig und Vielfahrern an, dann müssten sich schon viele Fahrer darüber beschwert haben, dass etwas früher kaputt gegangen ist als erwartet. ♦
Was denkt ihr?
Würde ich so unterschreiben.
Ich fahr seit Juni 2009 einen Audi A3. War damals (glaube ich) eines der ersten Autos mit StartStopp Automatik.
Bisher war noch nie was dran (wobei generell noch nie was an diesem Auto kaputt war).
Die StartStopp Automatik ist für mich das geilste am Wagen. Iwie macht das richtig Spaß, wenn man an der Ampel losfährt und der Motor kurz anspringt, wobei das ein ganz anderes Anspringen ist, als wenn man den Wagen bei Fahrtbeginn startet.
Die StartStopp Automatik wird ja auch nicht bei jeder Ampel-/Stehphase aktiv. Wenn ich morgens losfahre bleibt der Wagen in der ersten halben Stunde an jeder Ampel immer ganz normal an. Im Winter bzw. wenns kalt ist, dauert diese Phase länger. Das System erkennt schon die ganzen Umständen und stellt den Wagen beim Stehen wirklich nur dann ab, wenn es sich auch vom vermeintlichen Verschleiß her lohnt.
Ich denke, dass die StartStopp Automatik deswegen eine ausgereifte Sache ist und die Leute, die eine im Auto haben, diese auch aufjedenfall benutzen/an haben sollten.
Bei normalen Autos ohne StartStopp Automatik habe ich keine Ahnung, ob es rechnet, wenn man den Verschleiß beachtet.
Aber mir persönlich wärs zu nervig, immer manuell das Auto zu starten, von daher würde ich diese Vorgehensweise bei einem normalen Auto nicht verwenden.