Original von Ladrona
Angeblich gilt der Konsum von 2g Eiweiß pro 1kg Körpermasse als Richtwert, wenn durch Muskeltraining Muskelmasse aufgebaut werden soll.
Bei 70kg Körpergewicht sind das 140g Eiweiß pro Tag:
1. Ist es nicht ungesund so viel Eiweiß pro Tag zu sich zu nehmen.
2. In Form welcher Nahrung kann in gesunden Maße der "Eiweißbedarf" abgedeckt werden?
1. Gibt keine Studien die etwas negatives berichten (soweit ich weiß) und so ziemlich jeder Ernährungsberater bzw. Personal Trainer mit dem ich mich unterhalten hab empfiehlt beim Muskelaufbau, aber auch bei Fettreduktion (damit man nich zuviel Muskeln abbaut bei der negativen Energiebilanz) zu 1,5-2g Eiweiß/1kg Körpergewicht.
2. Bei 70kg Körpergewicht ist es meiner Meinung nach noch nicht unbedigt nötig Eiweißdrinks zu nehmen, da man 140g pro Tag noch relativ gut schaffen kann. ! Eiweißdrink nachdem Training schadet aber nich und macht es noch ein bißchen einfacher den Bedarf zu decken.
Ansonsten:
Vollkornbrot mit hart gekochten Eiern, Haferflocken mit Milch und Rosinen, Joghurt mit Frischen oder Tiefgekühlten Beeren, etc.,
Fleisch (insbesindere Putenbrustfilet, Hähnchen,...), Rührei, Quark,
Nüsse, Ei, Buttermilch
Original von PowerGamer
Sind Eiweißshakes nicht die Einstiegsdroge in dem Gebiet?
Nein. Hat nichts mit Drogen zu tun und steht auch auf keiner Dopingliste.
Original von Benito44
Wenn Du (ihr) nicht absolute krasse Bodybuilder seid und euch dann noch in einer speziellen Muskelaufbauphase befindet, sprich die letzten Wochen vor einem Wettkampf, benötigt ihr überhaupt keine Eiweiß-Drinks oder der glechen. Eine ausgewogene Energiebilanz mit ausreichend Kohlenhydraten (55%) ist viel wichtiger, da ohne ausreichende KH mit der Nahrung zugeführte Proteine nicht zum Muskelaufbau genutzt werden können, sonder für die Energiebereistellung verbaucht werden. Also: Normal Essen lang völlig!
Es ist ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr so einfach auf 2g pro kg Körpergewicht zu kommen..Bei 60-70kg sollte es relativ einfach möglich sein, wiegst du aber wie ich 90kg musst du dir 5-6 Mahlzeiten am Tag mit jeweils ca. 30 -35g Eiweiß reinziehen. Das ist nicht einfach so oft und so viel zu essen, deswegen machen es einem die Proteinshakes viel einfacher.