Zum Forum springen
Nash-Gleichgewicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nash-Gleichgewicht

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,616 Ansichten
Schelkx
Beigetreten: 01.11.2005

Die gestellte Frage lautet: Jeder (alle Studenten) tippen eine Zahl zwischen 1 und 100. Derjenige, der die grösste Zahl kleiner dem Durchschnitt aller getippten Zahlen hat, gewinnt. Man soll es nach Nash berechnen, welche Zahl da theoretisch rauskommen müsste.

Kann mir das jemand erklären?!

danke...

23 Antworten

ok:

annahmen: perfekt rationale individuen (d.h. bayesianisches updaten).
im ersten schritt denkt die naive person der durchschnitt bei random tipps (z.b. gleichverteilt) ist 50. also wird der rationale agent 49 tippen (1. schritt bayesianisches updaten). das wissen wieder alle. also tippen alle 48 (2. schritt). usw und so fort. im nash-gleichgewicht tippen also alle 1. der gewinn wird geteilt (alle sind gleich schlecht) oder keiner bekommt was (je nach aufgabenstellung). einseitiges abweichen lohnt sich nicht, da sich keiner verbessern kann (->nash-gg)

wenn du was interessantes dazu lesen willst wie das in echten experimenten abläuft, dann lies den artikel von thaler im journal of economic literature. tatsächlich verhalten sich die menschen nicht perfekt rational, sonder machen nur so 2 oder 3 reverse reverse schritte...

hochachtungsvoll
marc

Schelkx Themenstarter
Schelkx

vielen Dank, hoffte auf genau so eine Antwort. Bin bereits am Thaler lesen. Ist wirklich interessant.

Was studiert ihr wo ihr soetwas behandelt?

VWL obv.

WiMa (WirtschaftsMathe).

Anaxi
Beigetreten: 29.01.2007

Sowas behandeln wir sogar in Wirtschaftswissenschaften... Exkurs in die Spieltheorie. Ausführlicher wird es aber wohl in Mathe-Studiengängen behandelt.

Original von DrMindtrap
WiMa (WirtschaftsMathe).

coole links in der sig!!

OP: wo studierst du?

Schelkx Themenstarter
Schelkx

St. Gallen HSG, you too?

jetzt willste den "preis"(2 Weinflaschen) absahnen?
lol

martin kolmar he

Wusste gar nicht dass die Assessment-Stufe der HSG so gut vertreten ist hier!
2 Flaschen sind es mir aber nicht Wert dafür vor dem ganzen Audimax blamiert zu werden.

könnten ja mal ein treffen organisieren...

aber dieser kolmar nervt mich total.
kann nicht erklären und didaktisch kann er auch nix.

heut seine "drohung" lol

Er ist ne absolute Niete...

Das mit der Drohung war so lächerlich. Bin gerade ins Audimax gekommen und dann fängt er gleich an...

Ja das mit nem treffen wär mal ganz lustig. Kleines 10er SNG oder so...

welches Limit spielst du?

nl200 +

in letzter zeit hab ich kaum gespielt, war schon noch stressig (Arbeiten usw.)..

momentan schau ich mir die vorlesungen von 12-14 uhr im audimax an (wiederholung). ist viel bequemer

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006

oO bei Deutsch/Politik-Student auch Interesse geweckt:)

betout
Beigetreten: 06.02.2005

lol der kolmar, tell me more plz...

und dabei hat eure uni den noch extra bei uns weggekauft, hier jammert man heute noch darüber wie man "gegen solche angebote wie aus st.gallen einfach nie mithalten kann". ^^

achso und link plz zum spieltheorie artikel, von dem ihr labert.

close thread after 2. post=thx

Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005

marc ich liebe dich!!!

ktec
Beigetreten: 17.01.2005

Hier noch ne Aufgabe:

Sie haben die Aufgabe für ihre Firma den Preis in passender Weise anzupassen. Aufgrund des Kostendruckes am Rohstoffmarkt müssen sie den Preis um 20 Geldeinheiten anheben. Zusätzlich müssen Sie auf Ihre Konkurrenten (die Kommilitonen) reagieren. Je höher die Preise Ihrer Konkurrenz, desto höher die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Sie müssen daher Ihren Preis um zusätzliche 0.8 mal den Preisanstieg des durchnittlichen (Median) Spielers im Hörsaal erhöhen. Der durchschnittliche Spieler ist derjenige mit dem mittleren Preisanstieg (Median).

Teilen: