Zum Forum springen
Nebenkostenabrechnu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebenkostenabrechnung nachkontrollieren?

37 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,734 Ansichten

Original von josch2001
Ist ne Dachgeschosswohnung mit 70qm.
Zahle bisher 100 € Nebenkosten per Monat.

Ich hab kein Plan von Heizungsverbrauch in KW/h, aber um die 300 von früher kann definitiv nicht sein.

Nebenkosten von 100,- € inklusive Warmwasser klingt aber nach verdammt wenig, da wundern mich hohe Nachzahlungen gar nicht.
Ich vermute da lief die ersten 5 Jahre was schief, und die Abrechnungen jetzt kommen hin.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ja, befürchte ich auch mittlerweile.
Wegen der Zahlung mach ich mir da keine Gedanken, da krieg ich mein Geld schon wieder wenns nicht passen würde. Da sind sie schon sehr korrekt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

1Person: 1200€ Abschlag + 600€ Nachzahlung = 1800€ pro Jahr
3Personen: 1200€ + (12x 40€ Abschlag) = 1680€ pro Jahr

Bleibt trotzdem komisch, wenn meine Rechnung so richtig ist...

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Kann sein, mein Anteil an den Heizkosten beträgt 37 Prozent (2011 warens 19% (Jahr des Zählerwechsels, 2010 4%, was in der Tat wahrscheinlich etwas sehr wenig ist) bei vier Parteien, wobei ich ja durch die Dachschräge etwas weniger m^3 habe als die unten drunter. Außerdem sind bei den anderen Wohnungen Frauen am Start, die es ja in der Regel auch etwas wärmer haben wollen.
Auf der anderen Seite könnte durchs Dach evtl. mehr Wärme verloren gehen.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Wärmezähler müssen in der Tat alle 5 Jahre gewechselt werden, aber warum hast Du einen Wärmezähler? Habt ihr Fernwärme?
Lad doch mal die Nebenkostenabrechnung hoch. Ich glaube anders kann man nur sehr schwer helfen.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Viele Vermieter packen auch gerne sehr niedrige Warmmieten ins Expose bzw. in den Mietvertrag. So sieht die Wohnung immer schön "günstig" aus.

Kann bei dir ein wenig der Fall sein + falsche Zähler. Dann kommen am Ende solche Werte raus. Würde einfach mal fragen, ob ihr vielleicht die Nebenkosten höher ansetzen könnt!

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

hab jetz nur quer gelesen.

Original von josch2001
Ist ne Dachgeschosswohnung mit 70qm.
Zahle bisher 100 € Nebenkosten per Monat.

lol
du hast bisher 1,40€/m² gezahlt. der regelfall ist (je nach dämmung des hauses) eher so 2,20-2,40€/m².

ggf. ist auch nicht abgelesen worden in den vorjahren (sondern nur geschätzt)!?

nicht zu vergessen, dass einige kosten (versicherung, gaspreise, strompreise, hausmeister, ...) sehr wahrscheinlich insgesamt auch angestiegen sind.

Original von majorsnake
Viele Vermieter packen auch gerne sehr niedrige Warmmieten ins Expose bzw. in den Mietvertrag. So sieht die Wohnung immer schön "günstig" aus.

naja. denken ist auch bei mietern nicht verboten. mit 2€/m² für die nebenkosten sollte man selbst als sparfuchs schon kalkulieren.

lad halt mal die letzten 3 betriebskostenabrechnungen hoch, anders wird ja jede analyse zu kompliziert.

das bisschen kaltwasser fürs aquarium ist mit sicherheit nicht schuld für eine große kostensteigerung.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

von mir noch ne Anmerkung, da es beim querlesen hier im thread noch nicht gesehen habe: dieses Jahr hatten sehr viele Mieter ungewöhnlich hohe Nachzahlungen wegen der Heizkosten (falls Du dich erinnerst und in D wohnst: wir hatten ja bis in den Mai hinein teilweise noch Minusgrade ;) )

Ob die in der Höhe korrekt sind musst Du natürlich selber checken, bei uns im Haus waren es bei allen etwa 2,5 Monatsabschläge.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Es ist die Abrechnung aus 2012, nicht aus diesem Jahr.

lol du hast bisher 1,40€/m² gezahlt. der regelfall ist (je nach dämmung des hauses) eher so 2,20-2,40€/m². ggf. ist auch nicht abgelesen worden in den vorjahren (sondern nur geschätzt)!?

Hab mir da noch nicht viel Gedanken gemacht. Erst seitdem, dass halt dann so sprunghaft angestiegen ist. Ist auch aufm Land und nicht in irgendner Stadt, also insgesamt eher günstiger, wobei das bei den Nebenkosten wahrscheinlich gar nicht so ins Gewicht fällt.
Abgelesen wurde immer.

lad halt mal die letzten 3 betriebskostenabrechnungen hoch, anders wird ja jede analyse zu kompliziert.

Soviel Arbeit wollte ich euch eigtl. gar nicht machen ;). Vor allem weil ich denke, dass es jetzt doch eher in die Richtung geht, dass es jetzt hinkommt und vorher nicht gepasst hat. Aber falls sichs doch jemand mal antun will:
2010:

Spoiler

2011:

Spoiler

2012:

Spoiler

Auf jeden Fall schon mal dankeschön bis hierhin. =)

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Es ist die Abrechnung aus 2012, nicht aus diesem Jahr.

...

ok dann wird bei dir pro Kalenderjahr abgerechnet.... Ich bekomme meine "Heizkostenabrechnung" immer im Sommer nach der Heizperiode da das bei mir direkt über den Gasversorger (Gasetagenheizung) läuft.

Leg am besten für die nächste Abrechnung schonmal ein bisschen was auf die Seite ;)

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Also entweder hast du wie ein Irrer angefangen zu heizen, oder der alte Zähler war kaputt oder der neue ist kaputt. Wieviele Leute wohnen in dem Haus? Sieht ja fast so aus als zahlst du auf einmal 1/3 der gesamten Heizkosten!

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

4 Mietparteien Parteien.
An den Heizgewohnheiten habe ich wie gesagt nichts geändert.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Original von josch2001
4 Mietparteien Parteien.
An den Heizgewohnheiten habe ich wie gesagt nichts geändert.

allerdings muss man sagen, dass der Zähler vorher wohl nicht funktioniert hat, es sei denn du hast nur 10 Tage im Jahr geheizt...

Finde, dass dein aktueller Verbrauch für 70 m^2 und Dachgeschoss durchaus vernünftig aussieht.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

mhm... jedes jahr ein verbrauch von ca. 4000 litern, aber in 2012 fast 7mal soviel kwh? ist denn bei allen mietparteien der verbrauch so stark gestiegen?
kannst du noch die nr.5 der abrechnung 2012 hochladen? stimmt die zählernummer?
hast du schon mal auf dem zähler geschaut ob die letzte ablesung passen könnte? welchen zählerstand hast du denn jetzt?
wie viele personen leben im haus?

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Original von trekula
mhm... jedes jahr ein verbrauch von ca. 4000 litern, aber in 2012 fast 7mal soviel kwh? ist denn bei allen mietparteien der verbrauch so stark gestiegen?
kannst du noch die nr.5 der abrechnung 2012 hochladen? stimmt die zählernummer?
hast du schon mal auf dem zähler geschaut ob die letzte ablesung passen könnte? welchen zählerstand hast du denn jetzt?
wie viele personen leben im haus?

4 Parteien.
Hab mir das auch überlegt mit dem prozentualen Verbrauch. Mal angenommen es würde kein Mieter etwas verbrauchen, somit müsste jeder Mieter quasi 0 Euro laut Wärmezähler bezahlen. Trotzdem würde ja Öl verbraucht weil das warme Wasser ja zur Verfügung stehen muss.
Wie würde das dann berechnet werden? Wenn alle nix verbrauchen isses ja einfach, aber wenn z.B. einer nix braucht.
Einen Fall hatten wir da auch 2012 für das zweite Halbjahr. Die war Lehrerin bei uns aber dann halt nur unter der Woche hier und auch in den Ferien nicht anwesend. Wobei ja im ersten Schulhalbjahr jetzt nicht soviel Ferien sind. Wobei die afaik sogar auch nachzahlen muss, weiß aber nicht welchen Abschlag die hatte.

Nachzahlen müssen drei Parteien, eine bekommt was raus, letztere musste aber vor Austausch der Zähler immer nachzahlen soweit ich das noch weiss.

Hier noch Punkt 5:

Antwort
Zitat

Original von josch2001
Nachzahlen müssen drei Parteien, eine bekommt was raus, letztere musste aber vor Austausch der Zähler immer nachzahlen soweit ich das noch weiss.

Dann würde ich mir viel eher nen Kopf drum machen was passiert wenn derjenige aufwacht.
Es ist offensichtlich das die alten Abrechnungen falsch waren, und anscheinend hat derjenige vorher viel zu viel bezahlt.
Dem Vermieter ist das wahrscheinlich auch schon bewusst, so was merkt man wenn man die Abrechnungen macht und so extreme Änderungen bei allen sind.

Er hat aber wohl ein Problem wenn derjenige der früher viel zu viel bezahlt hat es merkt. Keine Ahnung inwiefern der was zurück fordern kann, und ob der Vermieter dann noch Nachforderungen gegen die anderen Mieter geltend machen kann, letzteres wahrscheinlich nicht, aber ich weiß es nicht.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Hab ich mir auch schon gedacht.
Ich hab eher den Eindruck, dass dem Vermieter da was durch die Lappen gegangen ist, allerdings sind die da eigentlich zu schlau dafür.
Ich muss 600 nachzahlen, bei den anderen weiß ichs nicht, aber ist glaube ich auch nicht soo wenig. Plus meiner Gutschrift von 200 Euro. Würde das ja irgendwas um die 1000 Euro sein, die der andere immer nachbezahlt hat. Soviel wars definitiv nicht.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Antwort
Zitat
Teilen: