habe heute gehört dass neteller und moneybookers in der schufa stehen.
ist da etwas dran?
bitte nicht allzuviele mutmaßungen, da mir nur ein ja/nein genügt
und ich glaube das dürfte hier mehrere intressieren
habe heute gehört dass neteller und moneybookers in der schufa stehen.
ist da etwas dran?
bitte nicht allzuviele mutmaßungen, da mir nur ein ja/nein genügt
und ich glaube das dürfte hier mehrere intressieren
thx schonmal@smart devil
Original von brontonase
wie du willst such die eins aus
jein
jain
wie meinen?
dass die mastercard (net+ oder mb karte) nur drin stehen und man so durch schufa auf neteller und mb schließen kann?
Ich weiß das der Schufa alle neu eröffneten Konten gemeldet werden. Von daher zumindest möglich.
ich glaube MB war bei mir drin, bin mirziemlich sicher, ist schon paar jahre her als ich die auskunft geholt habe
bei mir stand einzigst moneybookers drin...!
von neteller war nichts zu lesen,obwohl ich da mein konto schon über 1 1/2 jahre habe
hehe danke für den link, jedoch beantwortet er leider nicht meine frage
ist dem immer so dass die anfrage drin steht, wie siehts bei neteller aus?
geld abheben doch nicht so anonym?
hab einen zugang von meineschufa.de, da steht unter Kreditinstituten nichts von MB drin, sondern unter "Handel und Versandhandel" steht Moneybookers mit "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" drin. Sowas wird genau ein Jahr gespeichert und wird laut der Infobox an niemanden als Info weitergegeben. Das gleiche gibts übrigens von verschiedenen Pokerseiten auch direkt (Betfair z.b.).
Original von foofighter
hab einen zugang von meineschufa.de, da steht unter Kreditinstituten nichts von MB drin, sondern unter "Handel und Versandhandel" steht Moneybookers mit "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" drin. Sowas wird genau ein Jahr gespeichert und wird laut der Infobox an niemanden als Info weitergegeben. Das gleiche gibts übrigens von verschiedenen Pokerseiten auch direkt (Betfair z.b.).
Das stimmt 100%.
MB ist bei mir mittlerweile nicht mehr in der Übersicht, weil dieses eine Jahr rum ist.
Nur macht das die Sache auch nicht unbedingt anonymer oder sicherer, nur weil MB nicht mehr in der Schufa auftaucht bedeutet ja nicht, dass das FA oder die Staatsanwaltschaft das Konto nicht entdeckt wenn sie ermitteln.
ah ok danke.
naja dass die infos nicht alle sehen glaub ich in der heutigen zeit nicht^^
aber die schufa ist doch eine private "organisation" oder irre ich mich?
kann man nicht aus datenschutzgründen einträge verbieten sowie vorhandene löschen lassen?
Original von BackdoorBandit
kann man nicht aus datenschutzgründen einträge verbieten sowie vorhandene löschen lassen?
nein
ja, aber nur wenn diese ungerechtfertigt sind
naja neteller sitzt auf der isle of man, mb in london.
vllei liegts daran
also quasi neteller -> mb in sachen anonymität?
zumal nt sogar post ident verfahren anbietet.
Original von BackdoorBandit
naja neteller sitzt auf der isle of man, mb in london.
vllei liegts daranalso quasi neteller -> mb in sachen anonymität?
zumal nt sogar post ident verfahren anbietet.
Glaube nicht dass es einen Unterschied gibt. Beide sind von der britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA zugelassen und laut ihren AGB geben sie bei Ermittlungsverfahren die entsprechenden Daten weiter.
Beide werden nicht zwingend automatisch gemeldet, es sind ja auch keine Banken sondern Zahlungsdienstleister, ein grosser Unterschied. Fall jedoch ein Vorgang mit den gemeldeten Banken geschieht, z.B. Auszahlung auf ein Konto, werden beide ganz normal eingetragen. Bei mir stehen beide drin. Falls das Finanzamt eine Datenpruefung durchfuehrt wissen die auch von den Konten und diese Info wird nie geloescht, die Historie ist "unendlich". Lediglich die Schufa Eintraege werden irgendwann geloescht.
Einen Zugriff auf die Konten, z.B. fuer eine Pfaendung, hat das dt. Finanzamt aber meines Wissens nicht. Ist ja quasi eine fremde Firma.
Gruss,
CMB
wenn man aber nur per net+/mb karte auszahlt wird das nicht direkt eingetragen, sondern nur wenns aufs girokonto geht?
die frage ist ja ob die anfrage von zb mb nach einem jahr wieder raus ist oder auch in der "Lifetime history" drin bleibt.
ich seh grad nicht so richtig durch^^
Original von CMB
Beide werden nicht zwingend automatisch gemeldet, es sind ja auch keine Banken sondern Zahlungsdienstleister, ein grosser Unterschied. Fall jedoch ein Vorgang mit den gemeldeten Banken geschieht, z.B. Auszahlung auf ein Konto, werden beide ganz normal eingetragen. Bei mir stehen beide drin. Falls das Finanzamt eine Datenpruefung durchfuehrt wissen die auch von den Konten und diese Info wird nie geloescht, die Historie ist "unendlich". Lediglich die Schufa Eintraege werden irgendwann geloescht.Einen Zugriff auf die Konten, z.B. fuer eine Pfaendung, hat das dt. Finanzamt aber meines Wissens nicht. Ist ja quasi eine fremde Firma.
Gruss,
CMB
Du meinst, die Banken speichern es, wenn man einmal aufs Bankkonto von MB/NT aus ausgecasht hat, Lifetime? Oder meinst du, dass die Banken einfach die Kontoauszüge speichern, und man darüber ewig sehen kann, dass man ein Konto bei MB/NT hat?
Gilt das auch für Einzahlungen - wenn man zB über Giropay oder Sofortüberweisung eingecasht hat?
Und wie ist das, wenn man das Konto, welches man für Ein- und Auszahlungen benutzt hat, inzwischen aufgelöst und ein anderes nutzt?
Banken speichern nix lifetime sondern max. 30 Jahre, ausser spezifische wirtschaftsdaten die Firmen betreffen. Das Fiananzamt aber kann Daten fuer immer speichern, genau wie das Einwohnermeldeamt alle Wohnsitze speichert. Diese Daten werden aber thereotisch sehr streng verwaltet. Nicht mal alle Abteilungen eines Fiananzamtes haben Zugriff auf alle Daten.
Falls Du Dein Girokonto fuer neteller/MB benutzt hast stehen die accounts in der Schufa Auskunft, das ist aber nix schlimmes.
CMB