Zum Forum springen
Neues Auto

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Auto

17 Beiträge
12 Benutzer
53 Reactions
959 Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Also ich brauche zeitnah ein neues Auto (ab August oder September) und kenne mich null aus. Wie lange würdet ihr noch warten? (Preisverfall wegen Corona) Sollte ich beim Händler kaufen? (kann auch bar bezahlen).

-Ich habe wenig Anspruch. Auto sollte einigermaßen sicher sein und ESP z.B. haben
-Ich verschleisse das Auto überdurchschnittlich. Ich werde das auch so lange fahren bis es auseinanderfällt.
-Budget maximal 10k, eher deutlich weniger
-gebraucht
-plane relativ wenig zu fahren, also maximal 20k km/Jahr, eher 10-15k
-Also schon meistens Stadt/Dorfauto und vielleicht 1 mal im Monat ne längere Strecke.

Hatte bisher einen VW Polo, der war in Ordnung. Auto sollte auch nicht größer sein. Macht ein Elektroauto sinn?

Antwort
Zitat
16 Antworten
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Elektro für 10k?

Das wird enge bleibt ja nur Hybrid aber auch da sehe ich nix.

Antwort
Zitat
elnapo

Smart for two ist drin. Sonst kannste elektro vergessen

Antwort
Zitat
elnapo

Oder Toyota yaris der könnte was sein

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007

seit wann sind 20k km wenig im jahr :f_ugly:

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006

bin letzten auf den tüv report für mängelzwerge gestoßen, vielleicht kannst du ja mal da schauen welche modelle zuverlässig sind
https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=725737

und würde eher bei einem händler kaufen als privat wenn du dich mit autos nicht gut auskennst.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Wenn du Zeit hast, dann motor talk forum durchlesen.

Man kann etwas einfaches langweiliges kaufen wie Kleinwagen oder Kompaktwagen oder irgendwas cooles. Da kann man auch paar Exoten nehmen. Kommt halt drauf an, was in deinem Umkreis für Angebote gibt. Einen Lexus IS oder Toyota GT86 oder Subaru, Honda Legend/Accord/ Mazda MX5 /Xedos. Es gibt viele ältere Autos, die sehr gut sind und Vergleichsweise wenig kosten und spaß machen. Einfach mal suchen was es bei dir im Umkreis gibt und dann überlegen/informieren. Für mich gibt es nichts langweiliges als einen Golf oder einen Kombi.

Ich würde eher später kaufen als früher. Und eher Privat als Gewerblich ( Die Garantie ist dann oft eine Gewährleistung über irgendeine Versicherung und nicht so viel Wert).

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008

Original von meistermieses
(kann auch bar bezahlen).

nein, kannst du nicht

Antwort
Zitat
ziggis56
Beigetreten: 02.03.2008

Original von jojo1983
seit wann sind 20k km wenig im jahr :f_ugly:
ist doch nix.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009

Hi Meistermieses,

ich habe mal ein Budget von 5000€ angenommen wofür du schon einen soliden gebrauchten Kleinwagen bekommst. Meine Empfehlung wäre der VW UP! bzw. die ähnlichen Geschwister Seat Mii bzw. Skoda Citigo.

Die bekommst du mit teilweise unter 60000 km. Man hat solide VW Technik und gute Versorgung mit Ersatzteilen. Ich hab jetzt nach maximal 5 Jahre alten geschaut, fast alle vom Händler.

Kannst nicht viel verkehrt machen damit. Ein Freund fährt den schon einige Jahre und ist begeistert.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Hat VW mittlerweile die TSI Probleme im Griff? Mein 1.8 TSI wurde einmal für 3.500 Euro repariert und hatte 70.000km später einen Motorschaden.
Wenn man Motoraufbereiter oder Werkstätten den Motor gegenüber erwähnte, wurde man schon bedauert.
Internet gibt auch genug Infos, wenn man nach TSI Kolben oder Steuerkette sucht.

Könnte mir vorstellen, dass das nicht alle Baureihen betrifft bzw. bei neueren Motoren besser geworden ist.
Würde ich aber vorher prüfen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Danke für euren Input. Wegen TSI werde ich mich Mal erkundigen. Seat oder Skoda finde ich ganz charmant. Etwas exotisches ist auch cool, bin aber skeptisch wegen Ersatzteilen.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

Heute morgen zufällig entdeckt, vielleicht ist das ja interessant für dich: Renault Zoe

Und hier noch ein interessantes Angebot, falls du nen eAuto erstmal probieren möchtest: ADAC - Nissan Leaf

Kann aber nichts über Qualität etc. der Autos sagen, wollte hier nur die Angebote teilen ;)

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Vernünftig aber eher langweilig:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299856877

Kleiner Kampfzwerg, falls du mal auf sowas Bock hast. Größe wie Polo, aber hat halt bissl bums:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=300234749

Händler mit Gewährleistung (besser noch Garantie) ist absolutes Muss, wenn du keinen Plan hast.

Antwort
Zitat
elnapo

Der ST ist schon geil

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006