Zum Forum springen
nur zwei stunden sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

nur zwei stunden schlaf am tag möglich?

304 Beiträge
120 Benutzer
0 Reactions
33.4 K Ansichten
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Sorry aber welchen Gewinn an Lebensqualität versprichst du dir, wenn du um den Quark machen zu können, auf raffinierten Zucker und Koffein verzichten musst?!

Antwort
Zitat
Shan
Beigetreten: 11.03.2006
Oldschool Grinder

mal abgesehen davon dass mein allgemeines befinden besser ist, dass mag durchaus an einem leicht erhöhtem serotononspiegel liegen, liegt der gewinn relativ obvious in mehr zeit, und mir gefällt auch wie mein tag dadurch eine gewisse struktur bekommt

selbstverständlich ist das in gewissem sinne auch eine lifestyle-frage, und in meinem fall passt das sehr gut dazu wie ich allgemein lebe

mein fokus liegt hauptsächlich darauf bewusst zu sein (zen/neo-advaita+ minimalismus beinflusst), und in meinem fall gehört da eine bewusste ernährung ganz natürlich mit dazu, mir fehlt zucker/ koffein nicht wirklich und wenn ich mal das verlangen danach habe, dann gönne ich mir auch mal einen kaffe oder süsskram. Und gelegentlich wenn ich im Robert Johnson oder sonstwo feiern geh, betrinke ich mich auch mal, oder quarze was, ich bin mit sicherheit kein asket...

Shan

Antwort
Zitat
gigi86
Beigetreten: 17.02.2007
BlackMember

Schon merkwürdig, dass kaum jemand diese Zyklen langfristig durchzieht.

Überman ist obviously extrem unflexibel und deshalb (selbst wenn es machbar und nicht zu schädlich wäre) langfristig kaum realisierbar.

Everyman sieht eher machbar aus - auch wenn die Adaption wohl länger geht.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind sich viele einig, dass biphasic sleep nicht schlecht sein soll - schließlich fällt die Leistung (Reaktionsfähigkeit, Körpertemperatur etc) über den Mittag sowieso ab. Nutzt man diese Zeit für 20 Minuten Schlaf, so soll die Konzentration danach höher sein, als wenn man nicht "Power nappt".

Ich nappe selbst ab und an nach einer anstrengenden Frühstücks-Pokersession. Ich fühle mich danach in der Tat fitter und konzentrierter. Ob so ein Nap auch helfen kann die Nacht-Schlafzeit signifikant zu reduzieren ohne Schäden zu erleiden - das ist die große Frage... Schaut man auf die Blogs und Vlogs sieht es wohl nicht danach aus.

Was wohl (aus eigener Erfahrung) wirklich die Schlafeffektivität steigert sind feste Schlafzeiten.

In zwei Wochen ziehe ich in eine neue, ruhige Wohnung. Ich werde dann wohl versuchen, die Schlafzeiten zu optimieren. Mir scheint biphasischer Schlaf am effektivsten und natürlichsten - wenn man den mit fixen Schlafzeiten optimiert bekommt, sollte das auch schon etwas bringen und meine bisherigen ~8.5 Stunden mit flexibler Schlafzeit auf 6h + 20 min mit fixer Schlafzeit bringen lassen.

Antwort
Zitat

Original von Shan
in dem link den ich letze seite gepostet hab findest du auch eine sehr ausführliche anleitung wie man sich an core-based sleep adaptiert, ich hoffe du hast das gründlich gelesen?

laufen, radfahren, etc sollte auch während der adaption möglich sein, bin selbst dabei auch 3 mal die woche laufen gegangen , zum studio hab ich keine erfahrungen, wenn du sehr hart trainierst würde ich dir schon empfehlen das sehr genau zu beobachten wie du dich fühlst und gegebenfalls die intensität reduzieren, und natürlich sport immer nach nicht zu kurz vor dem schlafen

falls du 3* 1,5 h anpeilst sollte das schon hinhauen um genug sws+ rem zu bekommen für nen 8h schläfer, falls du die adaption erfolgreich hinter dich bringen kannst. ich geh davon aus dass dir klar ist, dass der abstand zwischen zwischen den core-sleeps exakt gleich sein sollte, in dem fall 6,5h, und dass es wichtig ist die zeiten dann auch immer konsequent einzuhalten

als allgemeinen tip noch, sehr viele unterschätzen völlig, wie groß der einfluss der ernährung auf die erfolgsaussichten ist, ich kann nur empfehlen völlig auf raffinierten zucker und koffein zu verzichten, und darauf zu achten ob du nach dem essen anfängst dich leicht schläfrig zu fühlen, und dann gegebenenfalls deine ernährung anzupassen (Kidneybohnen z.B. machen mich schläfrig)

ich wünsch dir viel erfolg

Shan

Hab ne frage zu diesem Text hier, den man bei deinem Link findet.

Wie genau ist dass denn gemeint mit den "Sleep Refeeds"

Also wenn ich vor habe 3 x 1,5h Stunden zu schlafen und ich einen Refeed brauche. Und ich für gewöhnlich 8-9 Stunden monophasic schlafe, wie refeede ich dann richtig?

Spoiler

Sleep "Refeeds" Often doing a naptation will be enough to make up for any sleep deprivation caused by an adaptation period, but not always. If you have been struggling to adapt to naps, or a certain core length for a long period of time it is sometimes wise to have an extra sleep refeed using a core-length you know you can do. A refeed consists of many core sleeps that add up to an 7h to 8h total. You want to break up the cores so that they do not merge together into a monosleep, as doing so can destroy any progress toward adaptation you have done so far. For Example if you are trying to adapt to 1.5h cores, and you have previously been sleeping 3.5h cores, simply have 2x 3.5h cores, each on opposite ends of the day (along with any naps you normally have).

Antwort
Zitat

Original von gigi86

Überman ist obviously extrem unflexibel und deshalb (selbst wenn es machbar und nicht zu schädlich wäre) langfristig kaum realisierbar.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind sich viele einig, dass biphasic sleep nicht schlecht sein soll - schließlich fällt die Leistung (Reaktionsfähigkeit, Körpertemperatur etc) über den Mittag sowieso ab. Nutzt man diese Zeit für 20 Minuten Schlaf, so soll die Konzentration danach höher sein, als wenn man nicht "Power nappt".

Ich nappe selbst ab und an nach einer anstrengenden Frühstücks-Pokersession. Ich fühle mich danach in der Tat fitter und konzentrierter. Ob so ein Nap auch helfen kann die Nacht-Schlafzeit signifikant zu reduzieren ohne Schäden zu erleiden - das ist die große Frage... Schaut man auf die Blogs und Vlogs sieht es wohl nicht danach aus.

Was wohl (aus eigener Erfahrung) wirklich die Schlafeffektivität steigert sind feste Schlafzeiten.

In zwei Wochen ziehe ich in eine neue, ruhige Wohnung. Ich werde dann wohl versuchen, die Schlafzeiten zu optimieren. Mir scheint biphasischer Schlaf am effektivsten und natürlichsten - wenn man den mit fixen Schlafzeiten optimiert bekommt, sollte das auch schon etwas bringen und meine bisherigen ~8.5 Stunden mit flexibler Schlafzeit auf 6h + 20 min mit fixer Schlafzeit bringen lassen.

ohne da irgendwas von gelesen zu haben sieht der kerl schon total kaputt aus mit müden Augen

Antwort
Zitat

Original von ogni05

Original von gigi86

Spoiler

ohne da irgendwas von gelesen zu haben sieht der kerl schon total kaputt aus mit müden Augen

Also ich schlafe im Schnitt 8,5 Stunden und habe von Natur aus fette Augenringe. Also kann man das nicht unbedingt dem polyphasic sleep in die schuhe schieben

Antwort
Zitat
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Habe nicht alles durchgelesen, aber gibt es Leute, die polyphasic Schlaf mit nur 2-3h Schlaf/Tag wirklich jahrelang durchgezogen haben? Ich habe nur viele Abbrecher nach 1-2 Monaten gesehen. Aus welchen Gründen auch immer sie abgebrochen haben, wird es schon einen Grund haben, warum es niemand lange durchziehen haben, und dass man in der kurzen Zeit nicht krank wird, schließt auch nicht aus, dass man wegen der kurzen Schlafdauer langfristige Gesundheitsschäden davonträgt.

Antwort
Zitat
Sta1k
Beigetreten: 02.06.2008
BlackMember

[

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

@18001

kleine vorbemerkung, das ist schon alles individuell leicht verschieden, und nicht alles funktioniert bei jedem gleich (gut). wichtig ist einfach ein hohes maß an achtsamkeit/aufmerksamkeit.

du hast ja folgende optionen der adaption:

1. von monophasisch direkt zu 3*1.5h,

2. von monophasisch über naptation( 24h schlafentzug 1/2Tage 6*1.5h) zu 3*1,5h

3. wie im uberman-bsp. im link, du fängst mit längeren cores an,z.b. 2*3.5h und verkürzt dann den core regelmässig(nach ner woche oder 2) um 15 min bis du bei 1,5h angekommen bist( könnte theoretisch auch ohne naptation funktionieren)

zu den refeeds, falls du aufgrund zu hohen schlafmangels vorm scheitern stehst, hättest du dann meiner meinung nach folgende optionen, du machst solange zusätzliche cores bis der schlafentzug sich soweit bessert, das es wieder erträglich ist(so wenige wie möglich, und natürlich in der mitte zwischen 2 normalen), falls du das gefühl hast das du nicht richtig an die 1,5h adaptest könntest du außerdem auch versuchen ob du dich mit ein paar minuten mehr oder weniger besser fühlst, oder nach einiger zeit nochmal eine naptation versuchen.

falls du dich für die dritte möglichkeit entscheidest, z.B. du fängst mit 2*3.5h an, und bist dann bei 3* 1h 45min, dann gibt es neben statt mehr cores zu machen auch noch die option entweder für einen tag 2* 3,5h, oder auch 2* 3h15min falls das "angenehmer" war zu schlafen, ob du auch noch einen 3. core in der länge bei der du dann gerade bist machen willst, würde ich dann vom gefühl abhängig machen.

(Ich interpretiere den text so- core-based plan- refeed statt mehrerer kürzerer, weniger längere, nap-based 2 (längere?) cores + sämtliche naps. Ausserdem würde ich anhand des textes auch noch vermuten das du auch wenn du dich für eine der ersten beiden Möglichkeiten entscheidest einen refeed mit 2* 3,5h versuchen könntest, da du dann ja normalerweise sowieso am ende des2. kompletten schlafzyklus aufwachst, falls dein zyklus einigermassen dem durchschnitt entspricht.Indem fall würde ich dann falls ich merke ich werde müde zu dem zeitpunkt wo der dritte core normalerweise liegt, schlafen, ansonsten wachbleiben) .

da meine wahl bisher immer die erste methode war, und ich nie einen refeed gemacht hab, kann ich dir leider auch nicht viel mehr dazu sagen,ausser vielleicht dass meine wahl ganz klar die 2. option wäre(werd ich auch bei meiner kommenden everyman adaption machen, ich bin schon sehr gespannt ob naptation funktioniert, falls du interesse hast, poste ich gerne meine erfahrung damit)

du findest die richtige lösung für dich bestimmt

Shan

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

Habe nicht alles durchgelesen, aber gibt es Leute, die polyphasic Schlaf mit nur 2-3h Schlaf/Tag wirklich jahrelang durchgezogen haben? Ich habe nur viele Abbrecher nach 1-2 Monaten gesehen. Aus welchen Gründen auch immer sie abgebrochen haben, wird es schon einen Grund haben, warum es niemand lange durchziehen haben, und dass man in der kurzen Zeit nicht krank wird, schließt auch nicht aus, dass man wegen der kurzen Schlafdauer langfristige Gesundheitsschäden davonträgt.

soweit ich weiss ist der stand der schlafforschung etwa folgender

rem-schlaf dient der regeneration des "gehirns", slow wave sleep(tiefschlaf) der regeneration des körpers allgemein, und dann gibt es noch verschiedene light- sleep phasen.

rem und sws sind die wichtigen, von beiden zusammen braucht ein mensch je nach veranlagung, lebensgewohnheiten und alter wohl etwa 2-3h insgesamt. insofern geb ich dir recht 2h ist langfristig vielleicht tatsächlich nur bei besonders guten "startvoraussetzungen" möglich, ab 3h aufwärts sollte für die mehrheit machbar sein, bei entsprechender lebensweise.

was die langzeitschäden angeht, erfolgreiche adaption an welchen polyphasischen schlaf auch immer, funktioniert immer so dass die leichten schlafphasen zugunsten von rem und sws verkürzt werden.
geschieht das nicht oder nicht ausreichend, ist es völlig unmöglich den polyphasischen schlaf überhaupt aufrecht zu erhalten, man wird einfach irgendwann so müde dass man gar nicht anders kann als mehr zu schlafen, bleibt also quasi "nur" das restrisiko dass derzeit niemand wirklich sagen kann ob jahrelang(sehr) wenig light-sleep (üble) spätfolgen mit sich bringt.
ich verlass mich an der stelle einfach darauf dass wenn ich vollständig an meinen lieblingsrhythmus 3,5h core +3*20min naps adapted bin, und ich keinerlei anzeichen von schlafmangel auch nach vielen monaten wahrnehmen kann, dass das schon klargeht, weil ich davon ausgehe, dass wenn der körper die leichten schlafphasen genauso dringend bräuchte man auch ein schlafdefizit entwickeln müsste dass sich bemerkbar macht.

Shan

Antwort
Zitat
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Ja ok 3,5h Core + 3*20min klingt nicht mehr so extrem wie der Titel des Threads. Mit 4,5h pro Tag bin auch ich schon wochen- bis monatelang in harten Lernphasen ausgekommen^^.

Schlaf finde ich super interessant, habe Kontakte zu Schlafforschern (die aber nur Fachidiotenzeugs an Mäusen machen, daraus kann man keine Rückschlüsse auf Uberman ziehen ;) ) und kann mir selber vorstellen, in der Richtung zu arbeiten.

Es stimmt, dass die REM- und Tiefschlafphasen relativ zunehmen bei Verkürzung der Gesamtschlafdauer. 4,5h sollten dafür auch theoretisch gut ausreichen, mit 2h wirds sehr knapp. Es gibt aber Studien an zig Tausend Menschen, wo die Lebenserwartung abhängig von der Schlafdauer untersucht wurde. Das Optimum liegt demnach bei 7-8h pro Tag und bei mehr oder weniger geht es rapide nach unten mit der Lebenserwartung.

Daraus kann man nicht automatisch den Rückschluss ziehen, dass <7h Schlaf gesundheitsschädlich sind, vielleicht haben diese Menschen allgemein ungesünder gelebt als Menschen, die länger schlafen (stressiger Job zB). Andererseits wird der Mensch im Laufe der Evolution nicht umsonst einen 7-8h Schlaf entwickelt haben mit den oberflächlichen Schlafphasen. Im Schlaf ist man verletzlich und schutzlos vor Raubtieren und Feinden und kann diese Zeit nicht nutzen um zB zu jagen oder sich zu vermehren. Jede Minute Schlaf, die nicht der Erholung dienen würde, wäre evolutionär eine katastrophale Verschwendung.

Deswegen bin ich skeptisch, ob man so ohne Folgen seine Schlafdauer extrem reduzieren kann. Aber es wäre eine super interessante Studie in kontrollierten Bedingungen eine Gruppe von Menschen zu untersuchen, die polyphasisch schlafen, ihre Blutwerte, Vitalparameter messen, psychische und physische Leistungstests mit ihnen machen usw =)

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

schlafen ist sowas geiles, versteh nicht warum ihr das mit gewalt beschneiden wollt. wenns nach mir ginge würd ich jede nacht 10-12h schlafen. ;)

Antwort
Zitat
Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

Original von 18001
Hab ne frage zu diesem Text hier, den man bei deinem Link findet.

Wie genau ist dass denn gemeint mit den "Sleep Refeeds"

Also wenn ich vor habe 3 x 1,5h Stunden zu schlafen und ich einen Refeed brauche. Und ich für gewöhnlich 8-9 Stunden monophasic schlafe, wie refeede ich dann richtig?

Das ist recht einfach: Wenn Du in der Eingewöhnungsphase bist, dann schläfst Du Deinen Core sleep einfach 2x. Z.b.

1-4:30 uhr core
13-16:30 core refeed
9, 21 uhr naps

der sinn ist, dass du dich daran gewöhnst nur 3:30 am stück zu schlafen und dass dein körper lernt die zeit zu nutzen.

ich refeede im moment wie folgt:

1-6:00 core (also zu viel kernschlaf)
drei aus 10, 13, 16, 20 uhr naps (also wegen sozialleben noch zu unregelmäßig)

mache also absichtlich softcore programm bis ich etwa nächste woche nochmal eine halbe stunde core abziehe. man sollte aber wirklich immer nur eins ändern: länge ODER anzahl von kernschlaf ODER nap. sobald man anfängt mehr zu verändern wirds extrem viel härter, weil man ggf an anderer stelle nicht einschlafen kann und völlig im arsch ist

Original von chessmasterD

hey chess meld dich doch einfach im skype

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

nichts für ungut, aber ich verstehe irgendwie nicht, warum du dir die sache unnötig komplizierter machst als sie ist?

das mit dem vielfachen von 1,5h ist halt so ne sache,

wenn man sich schlaf-diagramme im durchschnitt anschaut, sind 1,5h, 2.25h, 3.5h, 5.25h core-längen, an die man sich viel leichter adaptiert, da man dann wenn man halbwegs dem durchschnitt entspricht nach einer rem phase in einer lightsleep- phase aufwachen sollte.

3.5h +3/4 naps, 5,25h +2/3 naps(je nach rem-bedarf) sollte wesentlich einfacher zu erlernen sein, imo

und worin der vorteil liegen soll, wenn du statt 4,5 h erstmal eine weile 5h schläfst erschliesst sich mir irgendwie auch nicht, was hat dich denn auf diese idee gebracht?

zitat adaptation guide:

Gradual Adaptations
Often a polysleep newbie will first try to adapt to a nap-based schedule by starting with the 'easiest' schedule, and every 3-4 days move to a 'harder' schedule until they get to their desired schedule. This is probably the most painful way to start an adaptation. Each time the core length changes, the person's body needs to adapt to something new. They are effectively starting again every 3-4 days when they move to the next schedule. When adapting to anything (sleep, sickness, exercise) you must be very goal-specific. If you are sick with a bug, and the bug keeps changing itself before you are 'over it' then your body will never get better as it usually takes more than a few days to adapt an immune response. If you change your core length every few days, you will never adapt to that core length (and it doesnt contribute to adapting to another core length faster). The best way to do things is simply pick a core length and stick with it for a few weeks, fully adapt to it. If you need extra sleep, take extra naps of the same length you normally would.

just my 2 cents

Antwort
Zitat
Forstning
Elite Grinder

meintest du jetzt mich? dann hast du was durcheinander geworfen.

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

stimmt, du hast ja geschrieben, was du machst, hab mir da was falsch aus deinem post zusammengereimt, sorry dafür

wenn ich das richtig sehe, und ich hoffe sehr ich irre mich- dann hast du mit 4h+ 3*30 min angefangen, ein paar mal verschlafen, machst gelegentlich als refeed/oder aktuell immer 5h core statt 4 und hast 4 napzeiten von denen du 3 machst je nachdem wie es gerade ins real-life passt, und hast vor demnächst 4,5h/3,5h core zu machen?

das scheint mir wenig erfolgversprechend zu sein, hast du denn das gefühl fortschritte zu erzielen?

ich nehme an du wirst schon deine gründe haben, warum du dich für diesen plan entschieden hast, allerdings seh ich da gewisse schwächen...

eine core- länge die erstmal gar nicht dem natürlichen schlafzyklus entspricht(mehr adaptionsaufwand), nap- länge die nicht dem entspricht was die meisten erfolgreichen polyphaser empfehlen würden( soll ich zitieren was du selbst über deine naps hier gepostet hast?), oversleeps, wie genau du auf 5h als refeed gekommen bist versteh ich auch nicht...

ich fürchte ich muss das nochmal wiederholen, warum machst du es dir komplizierter als es ist?

oversleeps sind mit das schlimmste was passieren kann,ich kenne niemanden der mit mehr als 3 oversleeps noch erfolgreich war, wenn du mehr als einmal die woche statt 4h core deine 5h refeed gemacht hast, hast du dich weder an 4 noch an 5 h adaptiert, und dann noch 4,5 ins spiel zu bringen, macht imo überhaupt keinen sinn...

und bitte les dir nochmal durch was du über deine naps geschrieben hast, wenn du nach 20 min nap wach wirst, und dich gut fühlst, warum bleibst du dann nicht einfach wach? schon mal darüber nachgedacht, das ~20 min vielleicht besser für dich sein könnten?

ich weiss echt nicht ob ich lachen oder weinen soll, ehrlich so schwer ist das nicht

ein solider plan von dem man weiß das man sich dran halten kann, ein bißchen achtsamkeit, und ein paar echt unangenehme tage mit schlafmangel durch die man durch muss, that's it

ich hab auch einmal gefailt-für meine 3. adaption hab ich auch 2 anläufe gebraucht, weil ich dachte- wird eh ein kinderspiel und hab nach ein paar tagen naps verschoben oder ganz ausfallen lassen, und nicht genügend vorsorge getroffen oversleeps zu vermeiden.....hat nicht funktioniert

naja, vielleicht belehrst du mich ja auch eines besseren, und dein plan geht auf, ich drück dir dafür mal die daumen...

Shan

Antwort
Zitat
Forstning
Elite Grinder

Original von Forstning
ich refeede im moment wie folgt:

1-6:00 core (also zu viel kernschlaf)
drei aus 10, 13, 16, 20 uhr naps (also wegen sozialleben noch zu unregelmäßig)

das kommt nach wie vor so in etwa hin. der kernschlaf wird nach und nach kürzer.

Antwort
Zitat
Dudelot
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

körper braucht schlaf, ohne ist einfach nicht mal nerdich sondern einfach krank.
hab sowas das letzte mal beim bund gemacht.1-2 stunden am tag schlaf über 2 wochen. wenn dann stimmen hörst die nich da sind is es nich mehr lustig und das wird bei 20 min schlaf in etappen auch nich besser sein.

hab mich dran gewöhnt 4-6 stunden zu schlafen und wenn ich müde bin pack ich nach der arbeit 1-2 stunden drauf. aber auf jeden fall bist mit 30jahren 5 jahre älter als gleichaltrige wenn du sowas machst.

Antwort
Zitat
Bommelinho
Beigetreten: 03.02.2007
PokerStrategist

du hast den thread leider nicht gelesen...

Antwort
Zitat

kann jemand einen (glaubwürdigen) bericht liefern, wo jemand das länger als 2 oder 3 jahre durchgezogen hat? ich meine nicht 5h insgesamt sondern wirklich wenig, so 2-3h.

gibt es dazu (ernsthafte) wissenschaftliche studien?

Antwort
Zitat
Teilen: