Mein Rat:
Die eigene Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung ausführlich (auch: Fahrzeuge haben sich nicht berührt / keine Schäden erkennbar) informieren. Ohne diese Versicherung wird in Deutschland kein Auto zugelassen, also wird Dein Vater so eine Versicherung haben. Die Versicherung wird sich um den Kollegen kümmern.
Sollte die Behauptung stimmen und Dein Vater hat einen Schaden verursacht, wird die Versicherung diesen bezahlen und Deinem Vater anbieten, die Kosten zu übernehmen, um eine schlechtere Prämie zu vermeiden.
Noch ein paar Anmerkungen:
- Die Versicherung kümmert sich jeden Tag um solche Schadensfälle und kennt sich damit aus. Also nutze die Kompetenz Deiner Versicherung. Diese Leistung hast Du mit der Versicherungsprämie schon bezahlt.
- Dein Vater ist sogar verpflichtet, seiner Versicherung den Schaden zu melden. Macht er das nicht, begeht er eine Vertragsverletzung und die Versicherung könnte sich weigern, den Schaden zu regulieren.
- Falls es eine gewisse Chance gibt, dass sich der Unfallgegner einschüchtern lässt und von seinen Ansprüchen absieht, dann sollte das Deine Versicherung übernehmen. Die dürfte darin geübter und erfahrener sein. Wenn es gelingt, kostet es Deinen Vater keinen Cent.
- Wer sein Auto im Leerlauf abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen, haftet für einen Schaden, der einem anderen dadurch entsteht, dass das Fahrzeug wegrollt und einen Unfall verursacht.
- Sicher könnte es ein Beweisproblem geben. Aber wie soll denn der Gegner an die Servicekarte Deines Vaters gekommen sein? Hat Dein Vater auch die Servicekarte des Unfallgegners? In der Übergabe der Karte kann man folgende Aussage interpretieren: Ich habe einen Fehler gemacht und wenn Dir daraus ein Schaden entstanden ist, dann wende Dich bitte an meine Versicherung.
- Es könnte sein, dass der Gegner keinen Schaden am eigenen Fahrzeug hat. Das wird die Versicherung durch einen Sachverständigen überprüfen lassen.
- Das der Gegner nicht die Polizei hat rufen wollen, kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist er ein böser Mensch und mag die Polizei nicht. In Berlin ist es aber so, dass die Polizei nicht mehr zu normalen Unfällen kommt. Wenn man in so einem Fall die Polizei anruft, bekommt man eine freundliche Absage und muss den Unfall selbst regeln. Es könnte bei Euch auch so sein und der Unfallgegner könnte diese Praxis kennen.