Zum Forum springen
Offensichtlich vers...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Offensichtlich versuchter Betrug..wie vorgehen?

36 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
2,906 Ansichten
flankengott86 Themenstarter
flankengott86
Beigetreten: 11.12.2006
Oldschool Grinder

Danke für die viele Ratschläge..

Ich werde jetzt meinem Vater raten, er soll warten und nichts tun.Und wenn der Typ wieder anruft, dann sagen, man sehe sich nicht in der Schuld.Und wenn der andere will, können sie gerne die Sache an die Versicherung übergeben mit Begutachter , Gericht usw und sofort.

Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007
Elite Grinder

wer ist denn jetzt hier der "böse"? der araber, oder derjenige der obv einen fehler begangen hat?

700€ ist doch keine summe, ich wäre froh wenn mir einer ankommt und sagt ich soll 250€ zahlen.

da muss doch nur ein minimaler kratzer vorhanden sein und fertig ist die sache. neue stoßstange + montage + lackierung etc. ist man ganz schnell bei 700€.

dein vater kann doch froh sein, dass die polizei NICHT gekommen ist, sonst hätte er noch zusätzliche kosten gehabt.

BigLixNo1
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

Original von Fireandice23
wer ist denn jetzt hier der "böse"? der araber, oder derjenige der obv einen fehler begangen hat?

700€ ist doch keine summe, ich wäre froh wenn mir einer ankommt und sagt ich soll 250€ zahlen.

da muss doch nur ein minimaler kratzer vorhanden sein und fertig ist die sache. neue stoßstange + montage + lackierung etc. ist man ganz schnell bei 700€.

dein vater kann doch froh sein, dass die polizei NICHT gekommen ist, sonst hätte er noch zusätzliche kosten gehabt.

bist du der Araber?
naja wenn der Araber keine Polizei wollte, so soll er auch beweisen, dass das auto gegen sein Auto gefahren ist! ist natürlich schwer, wenn er nicht auf polizei besteht! pech halt …

naja und 700 Euro hört sich zuerst wenig an, aber es kommt immer auf das Auto an. bei einem neuen 5er sind 700 euro bzw. 200 nix, bei einem alten schrottreifen toyota kostet das auto nur noch soviel!

Rechtsschutzversicherung kann da vorteilhaft sein!

COleException
Beigetreten: 04.12.2007
PokerStrategist

Original von flankengott86

Mein Vater besitzt aber seit gestern eine Autoschutzversicherung, da ich ihn gewarnt hab, dass der andere wohl ziemlich sicher versucht nochmal Value aus der Sache zu holen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Du konkret mit einer "Autoschutzversicherung" meinst, wird ihm diese in dieser Angelegenheit gerade mal gar nichts nützen: er hat sie gestern abgeschlossen, der Vorfall war aber vorgestern. Hilft ihm also nur für zukünftige Fälle.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von flankengott86

Original von TimeHasCome
Vllt war er auch illegal da und wollte deswegen keine Polizei...
Im Nachhinein ist es natürlich schwer jetzt irgendwas zu beweisen.
Aber für mich klingt es so, dass es durchaus möglich gewesen ist, dass es wirklich ne Berührung gab?

Ja aber dann bist du doch als Geschädigter daran interessiert Polizei dazu zu holen?

Wie gesagt wurde, evtl möchte er nicht, dass die Polizei auf ihn aufmerksam wird.

Außerdem merkt man das doch als Fahrer wenn man ein anderes berührt.. ich denke nicht dass er dann absichtlich paar cm zurückfährt?

Ich glaube ich würde das so machen, falls tatsächlich eine Berührung stattfand ist es sicherlich nicht gut für die Autos wenn diese sich weiterhin berühren.

des weiteren verstehe ich nicht warum man nicht abbremst, wenn ganz langsam 2m weit auto zurückrollt.. Dass ein auto zurückrollt sieht man jawohl von Weitem?

Wurde auch schon gesagt, evtl saß er zu der Zeit nicht im Wagen oder hat es aus anderen Gründen nicht mitgekriegt. Buch gelesen z.B.

DonMidi
Beigetreten: 01.01.2008
PokerStrategist

Hallo flankengott86,

schaut euch doch erstmal den vermeintlichen Schaden an, vielleicht ist ja wirklich Einer entstanden - den man micht sofort erkannt hat.

Ansonsten sind 250 € ein Kleckerbetrag zu den sonst entstehenden Kosten bzw. Anstieg Prämie.

Selbst wen die Reparatur "nur" 600€ beträgt kommt ja immer noch Gutachter, sonstige Gebühren und evtl. Nutzungsausfall oder Leihwagen dazu. Ruckzuck beträgt der Gesamtbetrag nen Tausender.

-> Schaut euch den Schaden an (evtl. kann auch der Stoßfänger in der Stoßstange) beschädigt sein und handelt noch ein bißchen runter !! Da ist nach meiner Erfahrung immer die beste Lösung (auch wenn es ein bißchen bitteren Nachgeschmack hat)

Viele Schätzen hier das Verhalten der Versicherung auch falsch ein !!!

mfg DonMidi

emrah999
Beigetreten: 29.03.2006
BlackMember

easy ignorieren, sag ihm er soll das über die versicherung laufen lassen und sag deinem vater er soll seiner versicherung sagen dass er nicht der meinung ist irgendwo einen schaden verursacht zu haben, wirst nie wieder was von dem hören.

hier in berlin hast du das ständig dass die kommen und erzählen wollen du hättest deren auto "berührt", einmal hat der vogel sogar sein auto an meins rangefahren und auf mich gewartet, hab ihm dann erzählt dass das nicht sein kann und das er an mein autp rangefahren sein muss, da ging das geblöke los, war ne politesse in der nähe, die hat die polizei gerufen, ende vom lied ich hab nen schaden von fast 700€ bei seiner versicherung geltend gemacht.

edit: der letzte fall war aber nicht in meiner wohngegend, wenn das vor meiner türe gewesen wäre hätte ich eher versucht mich "gütlich" zu einigen um nicht alle 2 wochen neue reifen kaufen zu müssen

Mein Rat:

Die eigene Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung ausführlich (auch: Fahrzeuge haben sich nicht berührt / keine Schäden erkennbar) informieren. Ohne diese Versicherung wird in Deutschland kein Auto zugelassen, also wird Dein Vater so eine Versicherung haben. Die Versicherung wird sich um den Kollegen kümmern.

Sollte die Behauptung stimmen und Dein Vater hat einen Schaden verursacht, wird die Versicherung diesen bezahlen und Deinem Vater anbieten, die Kosten zu übernehmen, um eine schlechtere Prämie zu vermeiden.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Die Versicherung kümmert sich jeden Tag um solche Schadensfälle und kennt sich damit aus. Also nutze die Kompetenz Deiner Versicherung. Diese Leistung hast Du mit der Versicherungsprämie schon bezahlt.
- Dein Vater ist sogar verpflichtet, seiner Versicherung den Schaden zu melden. Macht er das nicht, begeht er eine Vertragsverletzung und die Versicherung könnte sich weigern, den Schaden zu regulieren.
- Falls es eine gewisse Chance gibt, dass sich der Unfallgegner einschüchtern lässt und von seinen Ansprüchen absieht, dann sollte das Deine Versicherung übernehmen. Die dürfte darin geübter und erfahrener sein. Wenn es gelingt, kostet es Deinen Vater keinen Cent.
- Wer sein Auto im Leerlauf abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen, haftet für einen Schaden, der einem anderen dadurch entsteht, dass das Fahrzeug wegrollt und einen Unfall verursacht.
- Sicher könnte es ein Beweisproblem geben. Aber wie soll denn der Gegner an die Servicekarte Deines Vaters gekommen sein? Hat Dein Vater auch die Servicekarte des Unfallgegners? In der Übergabe der Karte kann man folgende Aussage interpretieren: Ich habe einen Fehler gemacht und wenn Dir daraus ein Schaden entstanden ist, dann wende Dich bitte an meine Versicherung.
- Es könnte sein, dass der Gegner keinen Schaden am eigenen Fahrzeug hat. Das wird die Versicherung durch einen Sachverständigen überprüfen lassen.
- Das der Gegner nicht die Polizei hat rufen wollen, kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist er ein böser Mensch und mag die Polizei nicht. In Berlin ist es aber so, dass die Polizei nicht mehr zu normalen Unfällen kommt. Wenn man in so einem Fall die Polizei anruft, bekommt man eine freundliche Absage und muss den Unfall selbst regeln. Es könnte bei Euch auch so sein und der Unfallgegner könnte diese Praxis kennen.

Original von abreid
der soll erst mal beweisen, dass dein vater agefahren ist!
wenn dein vater sagt er stand da, fuhr aber nicht an, steht aussage gegen aussage...

also wenn er ihm WIRKLICH nicht angefahren ist, gibts kein problem denke ich :-)

Morii
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Wie auch immer Dein Vater verfahren will. Denkt bitte daran, dass er eine Anzeigeobliegenheit (unverzüglich) gegenüber seiner eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung hat.

Falls er wegen dieser Geschichte irgendwann seine Haftpflicht in Anspruch nehmen will (Abwehr der Ansprüche oder eben Ausgleich der Ansprüche) muss er den angeblichen Schaden sofort seiner Versicherung anzeigen.

marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

nem bekannten ist mal was ähnliches passiert: so ein spast meinte er hätte beim einparken nen kratzer in sein auto gemacht. er so kein plan deine mudda, aber seine versicherung hat den schaden bezahlt. dann wirst du halt hochgesetzt oder musst den schaden zurückkaufen. ich würde also auf keinen fall einfach abwarten, weils sein kann dass er es einfach mit der versicherung regelt und du däumchen drehst bis du die rechnung kriegst, sondern sobald wie möglich bei der versicherung anrufen und abklären wie die das sehen.
auf GAR KEINEN FALL einfach so etwas bezahlen, der typ meldet den schaden trotzdem der versicherung und kassiert doppelt und dein geld siehst du nie wieder! das ist auch der grund warum er keine polizei wollte, besser bargeld als winziger kratzer im auto repariert.

1. Auf alle Fälle der Kfz-Versicherung melden (Anzeigepflicht).
Der Versicherung jedoch mitteilen, daß kein offensichtlicher Schaden entstanden ist.

2. Zur Polizei gehen.
Wenn dein Vater absolut sicher ist, daß er mit seinem PKW keinen Fremdschaden verursacht hat, sollte
er den "Unfallgegner" wegen versuchten Betruges anzeigen.
Die Polizei untersucht dann beide Fahrzeuge, ob das Unfallbild zusammenpaßt.
Im Zweifelsfall muß entweder die Versicherung deines Vaters den Schaden zahlen, oder aber der
"Unfallgegner" hat ein Verfahren wegen Betruges am Hals.

Khali
Beigetreten: 09.01.2007
Elite Grinder

Sein Vater kann sich nicht zu 100% sicher sein, dass er keinen Schaden verursacht hat. Er hat einen Fehler begangen und sollte auch zu diesem stehen.
Die Polizei würde im Übrigen aus der Arbeit gar nicht mehr rauskommen wenn jeder wegen solch eines Vorfalls gleich den Notruf wählen würde.

Das Prozedere ist ansonsten schon gut geschildet worden. Die Sache mit dem eigenen Standpunkt der Versicherung melden und gut ist, alles andere klären die.

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

[X] in before cracknigga mit lötkolben

Original von Pyrololos
ab seite 2 wirds ne ausländer diskussion

spätestens

n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Weiss nich ob es schon erwähnt wurde..

Aber mal ehrlich... wie kann man da seine Nummer weitergeben?! ;(

Einfach sagen, wir rufen Polizei und klären das oder ich fahre weg. Vorher noch Foto mit handy machen, dass auch nichts kaputt is und gut is...

Teilen: