Würds dir gerne erklären wie Ayurveda funktioniert,aber es ist nunmal zu weitgreifend.Lies dir nen Artikel durch oder schau dir die Doku "Ayurveda-The Art of being" an.
jahrhundertelang ging man auch davon aus, dass die erde eine scheibe ist.....
ähm,die Ärzte haben über jahrtausende erfahrungen gesammelt,welche pflanze für welche krankheit gut ist.ich würds nicht mit solchen sachen vergleichen wie du es tust.
klar gibt es kein Patent ist ja auch nichts erfunden worden --> keine Leistung --> kein Patent
hier ist es sinnlos zu diskutieren.du stellst dir die ayurvedischen (oder auch chinesischen medis) so vor,als ob sie in der natur gepflückt worden wären und man nichts weiter machen muss.Man muss die Medis z.T. höchst komplizierten verfahren unterziehen,damit sie ihre Wirkung entfalten.Der Grund wieso man die medis nicht patentieren kann ist vvorallem,dass die "anleitungen" in alten texten vor hunderten jahren bis sogar 2-3 tausend jahren niedergeschrieben worden sind und somit für jeden der es möchte zugänglich.
(außerdem erforschen ärzte heute noch wie die ayurvedischen medikamente genau funktionieren.z.T. sogar die pharma industrie)
würde auch lieber die alten Allergiemittel schlucken, bei denen man den ganzen tag müde ist statt den neueren, bei denen diese Wirkung ausgeschaltet wurde
Ich schlucke auch lieber Immunsuppresiva die neu sind bei denen die langzeit wirkung noch nicht erforscht wurde anstatt irgendwelche alten medikamente,bei denen man schon weiss wie schädlich es ist.die hoffnung stirbt zuletzt.
wie willst du Placeboeffekte ausschließen?
weil die medis halt auch eine direkte wirkung haben (nicht alle aber viele).
hier wäre es wieder vorteilhaft,wenn du dich mit der materie beschäftigen würdest,damit eine Diskussion mit etwas substanz geführt werden kann.
P.S.:Bevor ich mit meiner geilen chemischen medizin angefangen hab,haben die ärtze mich total davon überzeugt,dass sie mich heilen und haben mir damals,wie ich heute weiß,total absurde versprechen gemacht.Nach dem Motto:"Nimm es für 6 Wochen,danach bis du wieder fit und gesund".Ich war total davon überzeugt.
Außerdem:Ich habe auch schon etliche therapien hinter mir gehabt,bevor ich ayurveda ausprobiert hab und keine einzige hat bisher geholfen.Deswegen kann ich den Placebo/Nocebo Effekt bei mir garantiert ausschließen.Ich bin mittlerweile zu skeptisch,wenn jemand mir das blaue vom himmel verspricht.trotzdem hats mir geholfen,auch wenns kein beweis für dich ist.
Edit:Noch etwas was mir in den sinn gekommen ist.Ein Placebo effekt läßt sich nicht ohne weiteres bei Laborbedingungen durchführen,da die Ayurvedischen Medikamente nur ein teil der behandlung sind.wie ich schon erwähnte spielen spezielle massagen (keine beauty massagen) mit speziell zubereiteten kräutern,ölen usw eine große rolle.außerdem ist die ernährung,lebenweise auch sehr wichtig.wenn man ernährung und lebensweise außeracht läßt,werden die leute oft wieder krank oder die behandlung wirkt nicht so wie sie sollte.
wenn man also nur medikamente untersuchen will,ohne die anderen faktoren zu berücksichtigen,könnte es zu verfälschungen der statistik kommen.Sie sind halt nicht so durchschlagskräftig wie die chemischen medis.