Zum Forum springen
Papst tritt zurück

Benachrichtigungen
Alles löschen

Papst tritt zurück

104 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
7,449 Ansichten
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

obv is obv
er hat gott vorher gefragt :facepalm:

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Leute,

über so ein Thema kann hier natürlich gern kontrovers diskutiert werden, aber das setzt nicht unsere Grundprinzipien außer Kraft. Wir sind hier weder im BBV noch möchten wir hier Spam oder Flames sehen! Danke für euer Verständnis.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

These: Er hat die höchste Berufung ausgeübt die Gott auf Erden für uns Menschen vorgesehen hat. Echt traurig eigentlich dass er mit dem Abdanken trotzdem net ins Reich Gottes aufgenommen wird sondern hier bleiben muss.

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

Original von PowerGamer
These: Er hat die höchste Berufung ausgeübt die Gott auf Erden für uns Menschen vorgesehen hat. Echt traurig eigentlich dass er mit dem Abdanken trotzdem net ins Reich Gottes aufgenommen wird sondern hier bleiben muss.

das meinste nicht ernst oder?

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Ich glaube er wird sich das schon richtig überlegt haben und macht das nicht nur weil er "etwas " älter geworden ist.

Es wird ja für ihn auch keine leichte Entscheidung gewesen sein, die er so fahrlässig einfach mal so trifft.

Der Mann ist ja nun auch schon 89 Jahre.

Antwort
Zitat
NYCityboy Themenstarter
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Original von michimanni
Hallo Leute,

über so ein Thema kann hier natürlich gern kontrovers diskutiert werden, aber das setzt nicht unsere Grundprinzipien außer Kraft. Wir sind hier weder im BBV noch möchten wir hier Spam oder Flames sehen! Danke für euer Verständnis.

Gruß,
michimanni

Seh ich ähnlich, danke für deinen Post.

Ansonsten glaube ich, dass es ein Irrtum ist, wenn man den Papst für den Stellvertreter Gottes hält. Ich bin kein Katholik, aber ich meine zu wissen, dass er lediglich der Nachfolger von Petrus ist? Und der hat ja Gott auch nicht vertreten.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Die Entscheidung ist in meinen Augen absolut legitim.

Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich den Papst und eigentlich die gesamte Kirche als Diktator an.

Antwort
Zitat
fridolin
Beigetreten: 13.02.2006

Eigentlich ganz cleverer Schachzug des Herrn Ratzinger...nun kann er in den letzten Tagen noch seine unfehlbare "Wahlempfehlung" für einen Nachfolger abgeben...

Antwort
Zitat

Original von fridolin
Eigentlich ganz cleverer Schachzug des Herrn Ratzinger...nun kann er in den letzten Tagen noch seine unfehlbare "Wahlempfehlung" für einen Nachfolger abgeben...

Ratzinger hat sich nicht für unfehlbar gehalten :)
Ich mag die katholische Kirche auch nicht, aber wenn schon bashen, dann wenigstens etwas das auch stimmt!

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Original von muellair

Das ist dann sogar ein vernünftiger Rücktrittsgrund. Ein Papst muss unfehlbar sein.

Antwort
Zitat

Original von TimBus

Original von muellair

Das ist dann sogar ein vernünftiger Rücktrittsgrund. Ein Papst muss unfehlbar sein.

Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde erst Ende des 19.Jh beschlossen (lol). Also hat sich bei weitem nicht jeder Papst für unfehlbar gehalten^^

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009

Original von fridolin

??? genauer erklären please. seine wahlempfehlung wird mit hoher wahrscheinlichkeit zum papst oder was? wieso cleverer schachzug? ist das da so ne art putin-medwedew geschichte? kann ich mir nicht vorstellen...

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007

Schöner Haufen Hass, das Forum. Wahrscheinlich alles hyperintelligente Maschbauer oder ähnlich superiores, reflektiertes Volk. Offenbar auch alle ohne Vorteile durch die katholische Kirche durchs Leben flaniert. Erbischöfliche Gymnasien sind ja seit Jahren bekannt dafür, dass sie keine Schüler mehr bekommen!

Respektabler Schritt vom Papst, auch wenn die Chance verschwindend gering ist, ein neuer Papst bringt sie immer mit: Vielleicht kann dieses kranke System verbessert werden.

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Original von muellair

Original von TimBus

Original von muellair

Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde erst Ende des 19.Jh beschlossen (lol). Also hat sich bei weitem nicht jeder Papst für unfehlbar gehalten^^

Oh, Verzeihung. Ich meinte natürlich: "Ein Papst muss seit Ende des 19. Jahrhunderts unfehlbar sein."
Wenn er das nunmal nicht ist, dann hat er auf dem Posten nichts verloren. Finde seinen Rücktritt daher höchst anständig. Garnicht erst anzutreten wäre natürlich noch anständiger gewesen, aber das kann er dann ja im Fegefeuer klären.

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
fridolin
Beigetreten: 13.02.2006

Original von tw2005

Original von fridolin

??? genauer erklären please. seine wahlempfehlung wird mit hoher wahrscheinlichkeit zum papst oder was? wieso cleverer schachzug? ist das da so ne art putin-medwedew geschichte? kann ich mir nicht vorstellen...

Naja der Papst wird sicher einen Lieblingskardinal haben, also jemand der die gleichen grundsätzlichen Einstellungen zur Zukunft der Kirche haben wird. (also eher ein konservativer Vertreter). Die Kardinäle werden wohl eher diesen Kandidaten wählen solange Ratzinger noch unter ihnen weilt als nach seinem Tod.

Antwort
Zitat

Original von TimBus

Original von muellair

Original von TimBus

Original von muellair

Oh, Verzeihung. Ich meinte natürlich: "Ein Papst muss seit Ende des 19. Jahrhunderts unfehlbar sein."
Wenn er das nunmal nicht ist, dann hat er auf dem Posten nichts verloren. Finde seinen Rücktritt daher höchst anständig. Garnicht erst anzutreten wäre natürlich noch anständiger gewesen, aber das kann er dann ja im Fegefeuer klären.

Hatte er nicht nach der Wahl gesagt, dass er dafür gebetet hat, dass er nicht gewählt wird :P

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

ROFL, da hält die Merkel ernsthaft ne Ansprache um 14 Uhr, wegen dem Rotz?

Antwort
Zitat

Original von pryce99
ROFL, da hält die Merkel ernsthaft ne Ansprache um 14 Uhr, wegen dem Rotz?

Erstaunlich, dass sie sich zumindest jetzt an das C im Namen erinnert.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Kommt Ratze dafür eigentlich in die Hölle?

Antwort
Zitat
Teilen: