Zum Forum springen
Parkzone Modellflug...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Parkzone Modellflugzeuge ?

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,095 Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

hier sowat zum beispiel

http://www.amazon.de/Parkzone-Ultra-Micro-Pole-Cat/dp/B0058ZLJ7K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1366926505&sr=8-4&keywords=parkzone

okay eher son gerät hier

das sind jetzt keine richtigen modellflieger mit benzinmotor, sondern elektro, auch sind die nicht ganz so gross und wohl aus leichtem kunstoff, allerdings sind die auch nicht so harmlos wie die kleinen spielzeugteile aus aufgeschäumtem kunstoff

spannweite von so nem gerät kann schon gute 45 oder 50 cm sein, und machen wohl auch bis zu 70km/h in der luft, also alles andere als harmlos

gibt es für so ein gerät irgendwelche beschränkungen / lizenz / genehmigung hinsichtlich der verwendung ? ich mein damit kann man ja schon wenns dumm läuft ziemlichen schaden anrichten! oder kann man sich sowat einfach kaufen und loslegen ?

Antwort
Zitat
16 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

§ 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraumes
􀂃 (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:
􀂃 1. der Aufstieg von Flugmodellen
a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse,
b) mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt,
c) mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von
Wohngebieten;
d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometer von der Begrenzung von
Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der
Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung; ……

Antwort
Zitat
ThePhantom Themenstarter
ThePhantom

sick hätte ich nicht gedacht dass das so einfach gestattet ist in deutschland, na dann mal los mit vollgas :)

achja aus welchem gesetzestext stammt der abschnitt genau ? damit ich ne referenz angeben kann falls mir einer dumm kommt?!

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

näh Spitfire.

Ne gute alte Messerschmitt BF-109 :)

Balls, wennste mit der gleichen Lackierung rumfliegst :)

Ansonsten ist das sicher nen geiles Hobby, aber sicher net billig. Vorallem am Anfang, wenn paar Dinger in die Brüche gehen.

Antwort
Zitat
ThePhantom Themenstarter
ThePhantom

genau das ding werde ich mir holen!

naja mit fernbedienung so um die 200 - 250 euro das geht schon dafür hat man dann was ordentliches! muss man kuggen darf man nicht soviel risiko gehen, am meisten schiss hab ich dass das ding zu hochgeht, das funksignal abreisst und sich das gerät selbständig macht und irgendwo runterkommt wo ich keinen zugriff drauf haben, in irgendeinem garten oder so :/ also besser auf n weites feld gehen wo man auf nem gescheiten weg gut starten und landen kann

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von ThePhantom
sick hätte ich nicht gedacht dass das so einfach gestattet ist in deutschland, na dann mal los mit vollgas :)

achja aus welchem gesetzestext stammt der abschnitt genau ? damit ich ne referenz angeben kann falls mir einer dumm kommt?!

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__16.html

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

ich hab mir auch vor kurzem meinen ersten flieger gekauft, einen elektro segelflieger, ist denk ich für den anfang am einfachsten...

die sind auch mit dem schaumstoff relativ robust, da geht nicht schnell was kaputt. sonst einfach mit klebeband wieder zusammenkleben ;)

bin vorher noch nie mit einem flieger geflogen... hab mir den für 159€ gekauft, ist alles dabei was du brauchst zum fliegen...

http://www.conrad.at/ce/de/product/429920/T2M-Windstar-21-Elektrosegler?queryFromSuggest=true

reichtweite ca. 2km, erster flug war bischen kompliziert und hab eine weile gebraucht das ding mit 0 erfahrung unter kontrolle zu bekommen, bin auch 2 mal leicht gecrasht aber ist noch heil ;) mittlerweile hab ich ihn schon gut unter kontrolle.

denke mit nem segler fliegen ist für den anfang leichter als mit was anderem, vor allem weil du wirklich langsam segeln kannst und die anderen doch relativ schnell werden imo _cool:

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Phantom bitte überlege deine Kaufentscheidung nochmal. Der Flieger, den du dir ausgesucht hast, ist nichts für Anfänger.
Wenn du vorher noch keine Flieger geflogen hast und du auch nicht am Modellflugsimulator geübt hast, garantiere ich dir, dass der Flieger nach spätestens der Ersten Kurve im Boden steckt.
Bei dem Flieger musst du 4 Funktionen gleichzeitig und intuitiv steuern. Kein Mensch kann das ohne es vorher gelernt zu haben.

Sehr guter Anfängerflieger ist z.B. der hier:
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Motorflugzeuge/Elektro-Motorflugzeuge-aus-Hartschaummaterial/Multiplex-EasyStar-II-1-36m-RTF-Mode-2-4-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01513261&t=3&c=20070&p=20070

oder wie oben schon geschrieben der Windstar von T2M.

Achso, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Funksignal abreißt geht gegen 0. Die Reichweite von 2,4Ghz Sendern liegt bei locker über 500 Meter. So eine kleine Spitfire oder ME109 kannst du in 200 Metern kaum noch erkennen.

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Kenn das jetzt nur von den Koptern, aber haben FLieger nicht auch sowas wie nen FailSafe oder so?

Antwort
Zitat

ich denke kappe69 hat schon alles wichtige aufgegriffen.

wenn du das Modell kaufst ohne Erfahrung im umgang mit Flugmodellen könntest die 250€ auch auf den Tisch legen und nen coinflip spielen lassen.

Das "gerät" wie du es nennst wird keine 5sec überleben!

am besten du schaust dir nach nem Flugsimulator und erlernst da, das erste fluggefühl und erfahrung im umgang mit Flugmodellen, oder du schaust in deiner umgebung nach einem Verein da könntest du im Leher/Schüler system auch praxis Erfahrung sammeln.

falls du es doch probieren möchtest solltest du auf eine große Wiese gehen.
Vorallem solltest du deine Haftpflichtversicherung überprüfen da dies normalerweise nicht versichert ist!

bei Fragen einfach ne Nachricht schicken...

bin selber Modellflieger mit viel Erfahrung seit vielen Jahren....

Antwort
Zitat
ThePhantom Themenstarter
ThePhantom

eigentlich würde ich am liebsten loslegen nach dem trial and error prinzip :) wenn dann werde ich eh auf ein riesen feld oder sowas gehen wo niemand sonst schaden nehmen kann

das mit dem flugmodellsimulator hört sich interessant an, gibt es da empfehlungen für mac osx ? :/

Antwort
Zitat

das kannst du machen ich versprech dir aber zu 99,99999999% das dein Modell danach ein Totalschaden ist...

www.ikarus.net/index.php/de/flug.../aerofly-professional-deluxe.htmlIm Cache

Antwort
Zitat
ThePhantom Themenstarter
ThePhantom

Original von Michi1886
das kannst du machen ich versprech dir aber zu 99,99999999% das dein Modell danach ein Totalschaden ist...

ja deswegen fand ich die idee erstmal am simulator zu trialen und zu errorn garnicht so verkehrt

link geht nich :/

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Original von ThePhantom

Original von Michi1886

ja deswegen fand ich die idee erstmal am simulator zu trialen und zu errorn garnicht so verkehrt

link geht nich :/

http://www.ikarus.net/index.php/de/flug-simulatoren/aerofly-professional-deluxe.html

Ist wahrschl. der richtige Link. (Im Cache lässt jedenfalls auf Google schließen)

Antwort
Zitat
ThePhantom Themenstarter
ThePhantom

das scheint als einstieg für den preis ganz okay zu sein ?!

http://shop.ikarus.net/SUPER-Simulator-Set

Antwort
Zitat

danke dontplotzthehotz;0))

genau da machst du nichts falsch und hast durch das üben am Simulator auch mit diesem tollen Hobby längerfristig viel spaß!

viel Spaß und Holm und Rippenbruch...

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Original von ThePhantom
das scheint als einstieg für den preis ganz okay zu sein ?!

http://shop.ikarus.net/SUPER-Simulator-Set

Jo, kann man nehmen. Allerdings ist die Starter Edition des Easyfly 4 extrem abgespeckt. Würde da eher zu der Vollversion raten:

http://www.modellhobby.de/Elektronik/Flugsimulatoren/easyfly-4-USB-Easy-Commander.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0093015021&t=9&c=29&p=29

Ist aber nicht für MAC. Für MAC gibt es im Grunde nur den Aerofly 5. Kostet dann über 200 Öcken.

Antwort
Zitat
Teilen: