Den hohen Betrag bezahlt man für "Dumheit" und Respektlosigkeit für die Natur und seine Mitmenschen.
Ich finde das dänische System sehr gut. Beispielsweise bei Alkohol am Steuer, was schlimm genug ist und eine ernsthafte Gefahr darstellt.
Iirc wird bei einer Kontrolle mit über 1,2 Promille bei vormaliger Kontrolle mit mehr als 0,5 Promille innerhalb von drei Jahren der Führerschein für 3 Jahre entzogen und das Fahrzeug vom Staat versteigert. Der Gewinn (soweit ich weiß der Überschuss zum aktuellen Restwert) zieht der Staat ein.
Solche Strafen halten Leute dann schon ab sich verkehrswidrig zu verhalten, wenn die Konsequenzen einfach drakonisch sind.
Hier in DE ists ja so, dass wenn du ein paar male alkoholisiert Auto fährst es quasi keine Folgen hat, wenn du nicht total bescheuert bist und jedes Mal Einsicht zeigst.
Original von Hausierer
Den hohen Betrag bezahlt man für "Dumheit" und Respektlosigkeit für die Natur und seine Mitmenschen.
Und wenn dir der Müll aus der Hand weht? Oder dir Müll ohne deines Wissens abhanden kommt?
Ne Geschwindigkeitsüberschreitung gefährdet das Leben und die Unversehrtheit von Verkehrsteilnehmern, eine platt getretene Kippe dreistellig zu bestrafen ist ein wenig unverhältnismäßig.
1. Obv wenn es vorsätzlich weggeschmissen wurde.
2. Was heißt ohne deines Wissens? Also Dumheit? Dann Strafe, ja.
An Singapur, der saubersten Stadt Asiens, merkt man doch was funktioniert. Bei kleinerem Müll, auch Zigaretten, wird beim erstmaligen vergehen 100€ fällig und danach steigt der Preis bis auf 5000€. Natürlich muss man auch für genug Mülleimer sorgen.
Bei kleinen Strafen nimmt man die Strafe, wie man sieht, einfach in Kauf und wenn man 2 Jahre lang Zigaretten auf den Boden wirft und dann 1x erwischt wird, bezahlt man eben die Strafe. Ist doch mit der Geschwindigkeitsbegrenzung oder Schwarzfahren genauso. In Italien achtet man auch mehr auf die Geschwindigkeit wegen den hohen Strafen.
Pfandsystem für Zigaretten ist einfach dumm und ein Bürokratiemonster.
Original von r4lphlol
1. Obv wenn es vorsätzlich weggeschmissen wurde.
2. Was heißt ohne deines Wissens? Also Dumheit? Dann Strafe, ja.
Was nun? Vorsatz und Fahrlässigkeit schließen sich gegenseitig aus.
Ohne Wissen wäre wenn du Müll aus irgend einem Grund verlierst. Dir fällt es aus der Tasche oder irgendwas löst sich und fällt runter ohne dass du es bemerkst.
Oder besser noch: es war gar nicht dein Müll, der dir da vom Autodach oder vom Gepäckträger oder von deiner Mülltonne wegflog.
Polizist hat es gesehen, 500€.
Original von AyCaramba44
An Singapur, der saubersten Stadt Asiens, merkt man doch was funktioniert.
Dafür hab ich in ner random Deutschen Stadt, die mir sauber genug ist, die Freiheit Kaugummi zu kauen oder mit Müll umzugehen wie ich es für richtig halte ohne mit existenzbedrohenden Geldstrafen oder Gefängnis rechnen zu müssen.
Freiheit sollte man nicht zu gering wertschätzen.
Original von Dschaaan
Ich finde das dänische System sehr gut. Beispielsweise bei Alkohol am Steuer, was schlimm genug ist und eine ernsthafte Gefahr darstellt.
Iirc wird bei einer Kontrolle mit über 1,2 Promille bei vormaliger Kontrolle mit mehr als 0,5 Promille innerhalb von drei Jahren der Führerschein für 3 Jahre entzogen und das Fahrzeug vom Staat versteigert. Der Gewinn (soweit ich weiß der Überschuss zum aktuellen Restwert) zieht der Staat ein.Solche Strafen halten Leute dann schon ab sich verkehrswidrig zu verhalten, wenn die Konsequenzen einfach drakonisch sind.
Hier in DE ists ja so, dass wenn du ein paar male alkoholisiert Auto fährst es quasi keine Folgen hat, wenn du nicht total bescheuert bist und jedes Mal Einsicht zeigst.
Das kommt drauf an.
Wenn du mit viel Alkohol erwischt wirst und zur MPU musst, zieht sich das ganze Verfahren ewig hin und kostet sehr viel Geld. Ohne MPU-Kurs, Verkehrspsychologen und Abstinenznachweise wird es schwer, überhaupt durch zu kommen.
Das finde ich btw richtig so. Kenne zwei Leute, die das hinter sich haben, und die werden den Teufel tun und sich nach nem Radler noch ans Steuer zu setzen. Die haben wirklich was draus gelernt.
Original von Dschaaan
Iirc wird bei einer Kontrolle mit über 1,2 Promille bei vormaliger Kontrolle mit mehr als 0,5 Promille innerhalb von drei Jahren der Führerschein für 3 Jahre entzogen und das Fahrzeug vom Staat versteigert. Der Gewinn (soweit ich weiß der Überschuss zum aktuellen Restwert) zieht der Staat ein.Solche Strafen halten Leute dann schon ab sich verkehrswidrig zu verhalten, wenn die Konsequenzen einfach drakonisch sind.
Das ist so einfach nicht richtig.
wirst du mit mindestens 1,6 als teilnehmer am straßenverkehr (egal ob lkw, auto, oder FAHRRAD), musst du die MPU machen inkl abstinenznachweis, also volles programm. kostet dich ungefähr 3-5€k und dauert nen knappes jahr. finde halt nur das die 1,6 ziemlich hoch gegriffen ist, zwischen 0,5 (0,3 bei auffälliger fahrweise) und 1,6 passiert halt wesentlich weniger
Original von HijackerStar
Bisl too much.
15€ wie bei ner kleinen Innerorts Geschwindigkeitsüberschreitung reicht imho. Und auch nur wenn Unachtsamkeit vorlag.
Die Höhe des Bußgeldes muss den Schaden und die Gefahr für die Gesellschaft widerspiegeln.
Steht doch schon länger unter Strafen der Größenordnung
Edit:auf die schnelle gefunden Link Text...
Original von HijackerStar
Original von AyCaramba44
An Singapur, der saubersten Stadt Asiens, merkt man doch was funktioniert.Dafür hab ich in ner random Deutschen Stadt, die mir sauber genug ist, die Freiheit Kaugummi zu kauen oder mit Müll umzugehen wie ich es für richtig halte ohne mit existenzbedrohenden Geldstrafen oder Gefängnis rechnen zu müssen.
Freiheit sollte man nicht zu gering wertschätzen.
Aber setzt dich für ein komplettes Verbot von Rauchen in der Öffentlichkeit ein?
Original von Eem01ofEEnGe
Steht doch schon länger unter Strafen der Größenordnung
Dann fehlt es an der Durchsetzung.
Hab noch nie gehört, dass jemand dabei gepackt wurde oder nen Brief wegen ner weggeschmissenen Kippe bekommen hat.
Original von Penishaubize
Aber setzt dich für ein komplettes Verbot von Rauchen in der Öffentlichkeit ein?![]()
Dein Kaugummi auf dem Boden beeinträchtigt auch nicht meine Gesundheit.
Was ist das hier im smalltalk eigentlich neuerdings für eine Verbotskultur? Wenn wir für jeden Fliegenschiss drakonische Strafen fordern, müssen wir erst recht höhere Strafen für „echte“ Verbrechen bekommen. Illegales Glücksspiel in Verbindung mit Steuerhinterziehung wäre dann wohl kurz vor lebenslänglich bei den Maßstäben hier.
@hijacker.
Dann hörst bzw. Liest du es jetzt
Ich durfte vor etlichen Jahren schon zahlen. Habe auch im Freundeskreis welche die schon zahlen durften
https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-muell/
Für Berlin gilt folgendes, und hier siehts aus wie bei Paxis unterm Sofa.
unbedeutende Produkte (z.B. Pappbecher oder -teller, Taschentuch, Zigarettenschachtel, Inhalt eines Aschenbechers, Bananenschalen),
flüssige Abfälle bis 0,5 Liter (z.B. Farbreste, Spülmittel, etc.) 35 €
Dieses wichtige Thema hat es jetzt sogar zu einem Artikel auf welt.de gebracht, Link. Bin gespannt wann TV-Talkshow dazu folgt!