Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.2 K Ansichten
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von anDre86
50x15cm eines standard blumenkastens und denen gehts prächtig

Nicht mehr lange... Außer du schuettest Fluessigduenger rein bis zum Abwinken. Chilis sind wie Tomaten Starkzehrer, d.h., sie entziehen dem Boden besonders viele Naehrstoffe. Daher ist ein ausreichend großes Gefaeß von Vorteil, was die spaetere Ernte betrifft.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

ich hab mir 5 pflanzen (jalas) vom dehner geholt, die sich schon prächtig machen. eine ist schon ca 50 cm groß...

mit was dünge ich am besten und einfachsten? und muss ich unbedingt düngen um an eine gute ernte zu kommen?

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von philwen
ich hab mir 5 pflanzen (jalas) vom dehner geholt, die sich schon prächtig machen. eine ist schon ca 50 cm groß...

mit was dünge ich am besten und einfachsten? und muss ich unbedingt düngen um an eine gute ernte zu kommen?

Ich hab frueher gute Erfahrungen mit Tomatenlangzeitdünger gemacht. Mittlerweile duenge ich nicht mehr, sondern arbeite ab und an ein bisschen Kompost ein.

Antwort
Zitat
anDre86
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

nun ja kompost kann man ja im grunde als organischen dünger ansehen.
ich dünge bereits mit standard NPK-flüssigdünger, weil ich schon gelesen hatte, das sie viel von allem brauchen: viel sonne, viel wasser, viel dünger. bisher klappt es sehr gut. ich ha be echt sher viele blütenansätze. bin malgespannt wie sich die Pflanzen im weiteren Verlauf aufgrund des platzmangels verhalten.

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Original von anDre86
Wieso müssen die in so großen töpfen wachsen? sind die nicht etwas überdimensioniert? bei mir wachsen 8 pflanzen auf etwa 50x15cm eines standard blumenkastens und denen gehts prächtig, von den blattläusen mal abgesehen ?( Ganz nach dem Motto Konkurrenz belebt das Geschäft ^^

Bei Pflanzen ist es allerdings nicht so, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Man will ja schließlich am Ende viel Ernten, und das geht nunmal besser, wenn jede Pflanze ihren eigenen Topf hat.
Wenn die Pflanzen größer werden, wird sich das bei dir denke ich auch zeigen. 8 Pflanzen in so einem Blumenkasten ist meiner Meinung nach schon deutlich zu eng.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

hey,

hab mir jetzt 6 chillis vom baumarkt geholt. sind momentan noch sehr sehr klein, in so kleinen miniplastiktöpfen. sehe ich das richtig das ich mir für jede jetzt nen großen blumentopf holen muss, da dann normale beeterde vom baumarkt reinkippe und die pflanzen oben rein?
welcher durchmesser bei den töpfen wäre gut? 20cm? 30cm?

danke für alle tipps

Antwort
Zitat
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

ich hab meine Jalapenos in 30cm Töpfen, inzwischen sind sie schon 60cm hoch.

Als Erde auf keinen Fall den Billigkram kaufen, Compo Sana Kübelpflanzenerde ist prima, dazu einen Langzeit Tomatendünger und alles wird gut

Antwort
Zitat
Majubiese
Elite Grinder

Original von Crustacean
hey,

hab mir jetzt 6 chillis vom baumarkt geholt. sind momentan noch sehr sehr klein, in so kleinen miniplastiktöpfen. sehe ich das richtig das ich mir für jede jetzt nen großen blumentopf holen muss, da dann normale beeterde vom baumarkt reinkippe und die pflanzen oben rein?

danke für alle tipps

Je größer der Topf umso größer wird natürlich die Pflanze und umso mehr Ernte hat man vermutlich. Für die Chilis sind denke ich 20-35 cm Töpfe am besten.
Zur Erde kann ich auch nur Compo Sana empfehlen. Habe damit bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht.

Antwort
Zitat

Original von Majubiese

Original von Crustacean
hey,

danke für alle tipps

Je größer der Topf umso größer wird natürlich die Pflanze und umso mehr Ernte hat man vermutlich. Für die Chilis sind denke ich 20-35 cm Töpfe am besten.
Zur Erde kann ich auch nur Compo Sana empfehlen. Habe damit bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht.

Und wie siehts mit Dünger aus?
Hab derzeit Langzeitdüngestäbchen für Tomaten im Einsatz, wobei manche aber sagen, dass dies überflüssig sei, weil gute Erde bereits genug Nährstoffe enthält.....

Antwort
Zitat
MrAnthracis
Beigetreten: 14.08.2006
PokerStrategist

Bei mir gibt´s einmal die Woche Tomatenflüssigdünger. Nur frisch nach dem Umtopfen mache ich da ne pause

Antwort
Zitat
Majubiese
Elite Grinder

Original von smisn

Original von Majubiese

Original von Crustacean
hey,

danke für alle tipps

Und wie siehts mit Dünger aus?
Hab derzeit Langzeitdüngestäbchen für Tomaten im Einsatz, wobei manche aber sagen, dass dies überflüssig sei, weil gute Erde bereits genug Nährstoffe enthält.....

Also letztes Jahr habe ich nur ein wenig mit Hornspänen gedüngt. Hatte aber dennoch eine ziemlich gute Ernte(Cayenne).
Dieses Jahr habe ich noch gar nicht gedüngt, werde es aber denke ich mit Flüssigdünger machen. Habe mich mal im Baumarkt umgesehen, und die Dünger da sind alle ziemlich teuer. Kann jemand einen guten und vor allem günstigen empfehlen? Da ich ziemlich viele Pflanzen habe, müsste ich nämlich ne ganze Menge Dünger kaufen.

Antwort
Zitat
Crustacean
BlackMember

hey,

hab mich noch ein bißchen nach infos umgesehen und wieder paar fragen.
also erstmal, sind die schon groß genug zum umtopfen in nen großen kübel?

Uploaded with ImageShack.us

ist das normal das die blätter so hängen? hab gelesen 1-2mal die woche gießen würde reichen, stimmt das? können die zuviel sonne bekommen?
langzeitgranulat als dünger soll angeblich reichen so das ich die nicht mehr düngen muss, stimmt das?

danke

Antwort
Zitat
Majubiese
Elite Grinder

Original von Crustacean
hey,

hab mich noch ein bißchen nach infos umgesehen und wieder paar fragen.
also erstmal, sind die schon groß genug zum umtopfen in nen großen kübel?

ist das normal das die blätter so hängen? hab gelesen 1-2mal die woche gießen würde reichen, stimmt das? können die zuviel sonne bekommen?

danke

Also wenn du die Pflanzen im Baumarkt oder Gartencenter oder so gekauft hast, dann sind die eigentlich immer soweit, dass die umgetopft werden können bzw. meistens sollten sie dann schnell umgetopft werden, weil der Topf ziemlich klein ist.
Also nix wie umtopfen ;)

Hängende Blätter. Also bei mir ists so, dass das bei mir von der Art abhängt. Ich habe ein paar Paprikasorten, die haben ständig "hängende" Blätter. Andere bekommen ein wenig "hängende" Blätter, wenn sie längere Zeit in der Sonne stehen(sind aber nicht ausgetrocknet ;) ). Das es zuviel Sonne ist, glaube ich nicht, denen geht es nämlich sonst sehr gut und gedeihen auch gut.
Also wenn sie feucht genug sind, und trotzdem ein wenig hängen, dann würde ich mir nicht direkt Gedanken machen, es KANN normal sein.

Zum Wasser: Ich gieße immer, wenn die Erde ausgetrocknet ist. Das hängt natürlich immer vom Wetter ab, wenns heiß ist und die Sonne scheint muss man natürlich öfters gießen. Kann also auch sein, dass man täglich gießen muss, vor allem natürlich wenn die Pflanzen schon größer sind.
Zu feucht sollten sie aber natürlich trotzdem auch nicht sein. Am besten immer ein wenig trocknen lassen ;)

Antwort
Zitat

Na endlich mal Leben im Thread!

Zum Thema düngen: Mit Flüssigdünger kann man bestimmt am wenigsten falsch machen, wenn man sich an die Angaben auf der Packung hält. Ist aber wohl auch mehr arbeit, da öfters damit gegossen werden muss. Bisher keine Erfahrung damit.

Bisher habe ich immer Komposterde unter gemischt und sonst garnicht gedüngt, hat wunderbar funktioniert.

Dieses Jahr ist leider keine Komposterde verfügbar.
Habe mir einen Tomaten-Langzeitdünger gekauft. Das sind so kleine Kügelchen wo alles was man so braucht drin sein soll, die habe ich beim Umtopfen in die Erde gemischt. Bisher keine Klagen...
Bei Interesse kann ich mal nachschauen was das für welcher war.

@Crustacean: Auf jeden Fall umtopfen, wie schon gesagt. Große Töpfe kaufen, umtopfen und evtl direkt Dünger rein.

Wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen liegt es wie Majubiese schon gesagt hat meistens entweder an zu viel Sonne oder (meistens) an zu wenig Wasser.
Für das gießen bekommt man eigentlich schnell ein Gefühl. Ich gieße immer dann, wenn die Erde oben schon trocken scheint und die Blätter noch nicht runter hängen. In meinen kleinen 20er Töpfen kann man im Moment aber schon fast jeden Tag gießen....

Wenn du unsicher bist, einfach mal vor dem gießen den Topf mit der Pflanze hochheben. Wenn er schwer ist, müsste noch genug Feuchtigkeit in der Erde sein. Je weniger Wasser, desto weniger Gewicht. Hat man aber schnell raus!

Antwort
Zitat
MrAnthracis
PokerStrategist

Nach einigen STunden in der Sonne lassen die Pflanzen gern mal die Blätter hängen. Das wichtigste beim raussetzten ist, das sich die jungen Pflanzen an die UV Strahlung auch gewöhnen können. Da du welche aus dem Baumarkt hast, standen sie aber mit Sicherheit auch schon draussen. Also erst mal keine Sorge bei hängenden BLättern.
Meine haben morgens z.B. schön aufgerichtete Blätter und im Laufe des Tages hängen sie halt ein wenig.

Gießen, wie schon erwähnt, wenn die Pflanzen trocken sind. Bei voller Sonne dann bei Bedarf auch täglich

Antwort
Zitat
Crustacean
BlackMember

ok, hab jetzt eingetopft. muss ich darauf achten dass das gesamte erdreich feucht ist oder nur der bereich um die pflanze? (~5cm radius). immerhin sind die wurzeln nur direkt da

Antwort
Zitat

Zuerstmal gut feucht machen (komplett).
Die Wurzeln sollen sich ja ausbreiten!

Antwort
Zitat
Majubiese
Elite Grinder

Original von conqueror
Zuerstmal gut feucht machen (komplett).
Die Wurzeln sollen sich ja ausbreiten!

Genau, vor allem wachsen die Wurzeln ja auch sehr schnell, sodass dann auch bald der ganze Topf verwurzelt ist.
Wichtig ist auch noch, dass die Erde nicht dauernd nass ist, sondern immer wieder ein wenig trocknet.

Antwort
Zitat
MrAnthracis
PokerStrategist

Hi Freunde der gepflegten Chilizucht, mal wiede ein kleines Update von mir.

Alle wachsen ganz gut und viele fangen bereits an, Blüten zu bilden. Sogar die erste Frucht hängt schon an einer Pflanze. Hätte eigentlich gedacht, das nohc etwas Größenwachstum einsetzt.

Antwort
Zitat
SapientPearwood
Beigetreten: 17.02.2010
PokerStrategist

ich bin richtig neidisch, weil ich dieses jahr nix gemacht hab _mad:

Antwort
Zitat
Teilen: