Na endlich mal Leben im Thread!
Zum Thema düngen: Mit Flüssigdünger kann man bestimmt am wenigsten falsch machen, wenn man sich an die Angaben auf der Packung hält. Ist aber wohl auch mehr arbeit, da öfters damit gegossen werden muss. Bisher keine Erfahrung damit.
Bisher habe ich immer Komposterde unter gemischt und sonst garnicht gedüngt, hat wunderbar funktioniert.
Dieses Jahr ist leider keine Komposterde verfügbar.
Habe mir einen Tomaten-Langzeitdünger gekauft. Das sind so kleine Kügelchen wo alles was man so braucht drin sein soll, die habe ich beim Umtopfen in die Erde gemischt. Bisher keine Klagen...
Bei Interesse kann ich mal nachschauen was das für welcher war.
@Crustacean: Auf jeden Fall umtopfen, wie schon gesagt. Große Töpfe kaufen, umtopfen und evtl direkt Dünger rein.
Wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen liegt es wie Majubiese schon gesagt hat meistens entweder an zu viel Sonne oder (meistens) an zu wenig Wasser.
Für das gießen bekommt man eigentlich schnell ein Gefühl. Ich gieße immer dann, wenn die Erde oben schon trocken scheint und die Blätter noch nicht runter hängen. In meinen kleinen 20er Töpfen kann man im Moment aber schon fast jeden Tag gießen....
Wenn du unsicher bist, einfach mal vor dem gießen den Topf mit der Pflanze hochheben. Wenn er schwer ist, müsste noch genug Feuchtigkeit in der Erde sein. Je weniger Wasser, desto weniger Gewicht. Hat man aber schnell raus!