Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.1 K Ansichten
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Original von Helgae
Bei mir wurden heute die Samen in die Erde verfrachtet. Bin echt gespannt auf die Pflanzen und hoffe auch ne gute Keimung.

Bei mir gibts folgende Sorten:

alte Sachen aus dem letzten Jahr: Habaneros & Peperonis bzw irgendwelche Hybriden davon
neue Samen (alles annuum): Thai orange hot, De Arbol, Cabai Chili Tree, Florida Wildbird, Salmon und Serrano los Llanos

In der Nähe von der Heizung sollte zur Keimung wahrscheinlich n günstiger Ort sein, oder?

hab meine auf der heizung drauf werden sonst nicht warm genug solltenb ja schon ~27-30° sein

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Werd ich jetzt auch mal machen, hast Recht. Danke!

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Meine Samen gingen heute auch unter die Erde. Sind irgendwie mehr geworden als gedacht, ich glaube insgesamt 120. Mir ist erst am Ende aufgefallen, dass ich noch Samen vom letzen Jahr hatte und da waren noch Sorten bei, auf die ich dann doch nicht verzichten wollte.

Ich habe mich dieses Jahr für mit heißer Nadel gelochte und mit Anzuchterde gefüllte Pillenbecher (Schnapsgläser) entschieden, anstatt wie letztes Jahr einfach ins Mini-GWH zu knallen. So kann ich hoffentlich dann genau sehen, wann ich sie in den nächstgrößeren Topf umsetzen kann und kann sie einzeln, wenn sie gekeimt sind, unter die Beleuchtung bringen kann, wo es etwas kühler ist als dort, wo sie jetzt am Keimen sind.
Meine Semillas-Samen habe ich dieses Jahr in Salpeter-Lösung eingeweicht, ich bin auf die Keimrate gespannt. Der Anzuchterde bin ich dieses Jahr vor der Aussaat mit der Mikrowelle zu Leibe gerückt, um eventuelle Schädlinge von Anfang an zu vermeiden.

Als Erde für die Endtöpfe werde ich dieses Jahr TKS2 (Torf-Kultur-Substrat 2) gemischt mit Perliten und etwas Langzeitdünger nehmen.

Bei der Masse der Pflanzen werde ich wohl viele verschenken müssen oder sie über ebay Kleinanzeigen o.ä. billig an anderen Chili-Freunde weggeben oder sie einfach im Freiland irgenwo einbuddeln und hoffen, dass sie überleben.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Sieht doch alles recht schön aus :f_thumbsup:
Möge das ps.de-Chili&Tomaten-Rennen beginnen :)

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

Sooooo. Update

10 von 10 kleine Black Prince Würmchen strecken sich der Sonne entgegen. :heart: :heart:
Bei der San Marzano lassen sich ein paar leichte Erhebungen der Erde ausmachen. Aber bis heute Abend werden wohl auch die ersten das Licht der Welt erblicken.

Die Chilis wollen es noch paar Tage warm und feucht.

Antwort
Zitat
Adlerturm
Beigetreten: 01.03.2009
Poker Player

Ging ja fix. 5 von 5 Habaneros und 5 von 5 Bhut Jolokia stehen unterm Licht. :f_thumbsup:
Die Craig´s Grande lassen auf sich warten.

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

Bei der San Marzano sieht man schon 3 Würmchen auf der linken Reihe.
Black Prince steht schon gut im Saft.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

:sfishy:

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Über welche Temperatur sollte die Anzuchterde nicht kommen, was denkt ihr in etwa?

Lese immer von 28-30Grad, nicht drüber und hab grad mal nachgemessen. Meine sind (auf der Heizung) z.T. bei 31-32 Grad gewesen. Aber so schnell sollten die Dinger ja nicht kaputt gehen, auch bei etwas zu viel Temperatur, oder?

Antwort
Zitat
noidon
Beigetreten: 02.01.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich will dieses Jahr bzw. im Laufe der nächsten Woche auch mit der Chili-Zucht starten. Habe mich schon ein wenig eingelesen und neben 4 verschiedenen Chili-Samen auch das Mini-Gewächshaus von der Vorseite gekauft.
Nun habe ich direkt die erste Frage. Bei fleischmo auf dem Bild sieht es so aus als hätte er keine kleinen Anzuchttöpfe genutzt (glaube die sind beim Gewächshaus dabei). Ist es nicht notwendig oder gibt es irgendwelche Vorteile sie zu nutzen?

Wie viele Samen sollte ich so auf einem vergleichbaren Abschnitt wie bei fleischmo unterbringen?

Danke für eure Hilfe für einen Neuling.

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

Das Problem vom den Anzuchthaus ist die Größe.
Es passen maximal 24 Anzuchttöpfe rein. Wer mehr Samen setzt, kriegt da schnell Probleme damit.

Extrembeispiel von mir aus dem letzten Jahr mit > 200 Samen
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14057776#post14057776

Fürs keimen reicht der Platz locker für >200 Körner.
Nach dem ersten echten Blattpaar wir ja eh pikiert und das ganze kommt dann raus in größere Einzeltöpfe.

Das ganze feucht zu halten ist das Problem. Mit gießen spül ich die Körner wieder raus.
Ich benutze einen einfachen Wassersprüher und halte damit die Oberfläche schön feucht.
Mit dem Deckel brauch ich auch nicht viel Wasser. Vielleicht 0,2 Liter am Tag.

Antwort
Zitat
noidon
PokerStrategist

Naja ich habe jetzt maximal 40 Samen zum sähen. Ist die Frage, ob ich die Anzuchtöpfe nutze und nur 24 Samen sähe oder alle 40 probiere ohne die Töpfe. Vorteil bei den 40 Samen wäre, dass ich selbst bei schlechterer Keimquote (Samen sind von Semillas) noch einige Pflanzen bekommen müsste und mir davon dann die besten raussuchen könnte. Gibt es noch ein Argument pro Töpfe? Z.b. ist es einfach mit dem Pikieren nachher?

Kommt bei euch jede Pflanze nachher in einen einzelnen Topf? Selbst dann wären 24 wahrscheinlich schon zu viel für meine Wohnung. Kann man sie auch in Blumenkästen drinnen halten und wie groß/breit/tief sollten die Töpfe allgemein sein?

Wenn es normal läuft, wie viele Beeren trägt dann so eine Chilipflanze pro Saison? Ich esse zwar gerne Chili aber es ist nicht so dass ich 200 Schoten / Beeren bräuchte ;)

Fragen über Fragen

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Also ich habs letztes Jahr sehr unprofessionell gemacht: Einfach in nen tiefen Teller Erde gefüllt, Samen rein und Kuchendeckel drüber. Hat auch geklappt und beim Pikieren gabs keinen einzigen Verlust.

Bei mir kamen die Pflanzen später alle in einzelne Töpfe, allerdings anfangs nur in 0,2l Plastikbecher, dann kleinere Töpfe und danach dann größere Töpfe. Ich hatte ein paar Pflanzen zu viel, d.h. einige mussten in sehr kleinen Töpfen bleiben --> die wurden z.T. trotzdem einigermaßen groß, allerdings nicht besonders breit und auch mit weniger Ausbeute.

Wieviel Chilis eine Pflanze trägt lässt sich (nach meinen Erfahrungen des letzten Jahres) nicht so gut voraussagen. Ich hatte manche Sorten (Habaneros) die erst ganz spät Früchte bekamen und die erst im Herbst abreiften, andere (Peperoni & Jalapenos) waren da deutlich schneller. Dementsprechend hatte ich dort auch mehr Ausbeute. Hatte von 1-2 Früchten (bei den Pflanzen in kleinen Töpfen) bis zu ~40-50 Früchten (größte Pflanze, größter Topf) alles dabei. Allerdings bis auf eine große Pflanze viele, die nur 5-10 Früchte trugen. Lag allerdings auch daran, dass ich letztes Jahr eigentlich zu spät mit der Saat begonnen hatte.
Startest du jetzt, kannst du wahrscheinlich deutlich bessere Ergebnisse erwarten.

Soweit zu mir, hab allerdings auch erst 1 Jahr (wie gesagt ziemlich laienhafte) Erfahrung und werde dieses Jahr versuchen alles etwas professioneller aufzuziehen.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Wie regelt mal das mit den Lüftjungsklappen an der Box? Wann auf, wann zu?

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

Hab die Klappen immer zu. Temperatur über Heizung. ca. 24°. Abends wird befeuchtet.
Sollten genug Sauerstoff abbekommen.

Antwort
Zitat
noidon
PokerStrategist

Vielen Dank für die Antworten.
Habe gerade nochmal geschaut welche Samen ich mir hab schicken lassen und habe da glaube recht random ausgesucht
Baumchili Rot
Early Jalapeño
Catacamas Hot
Purrira

Werde auf jeden Fall alle von den Early Jalapeno einsähen und hoffe, dass dort viele Pflanzen rauskommen, da sie ertragsreich und nicht zu scharf sein sollen.
Von den Catacamas und Purrira werde ich ein paar machen. Mag es zwar gerne scharf, aber es könnte sein, dass sie mir fast zu scharf sind. Ein paar zum Probieren sollten es aber doch werden (und evtl. zum verschenken ;) )

Nur eine Frage zu der Baumchili. Hab die wahrscheinlich damals bestellt, weil irgendwo "etragreich" stand. Hab gerade nochmal ein bisschen geschaut und die Bilder zeigen, dass der Name nicht von ungefähr kommt. Die Pflanzen scheinen sehr groß zu werden. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit gemacht?
Wenn sie wirklich so groß werden wie auf den Bildern (also schon fast strauch-artig) würde ich von denen maximal 2-3 irgendwo hinstellen können ;)

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Wie siehts eigentlich aus, wenn man keine 31 Grad in der Wohnung hat, keimen die Dinger dann auch?
Ich will das Gewächshaus schon an die Heizung stellen, aber die ist ja auch nicht immer an.

Antwort
Zitat
HansMaul
Beigetreten: 13.10.2007
Oldschool Grinder

ich hab auch nur ~ 20 Grad und bis jetzt hat bei mir auch immer alles gekeimt, manchmal kann es aber bis zu 2 - 3 Wochen dauern....

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

:sfishy:

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

kleines Update vor dem Wochenende: