Also ich habs letztes Jahr sehr unprofessionell gemacht: Einfach in nen tiefen Teller Erde gefüllt, Samen rein und Kuchendeckel drüber. Hat auch geklappt und beim Pikieren gabs keinen einzigen Verlust.
Bei mir kamen die Pflanzen später alle in einzelne Töpfe, allerdings anfangs nur in 0,2l Plastikbecher, dann kleinere Töpfe und danach dann größere Töpfe. Ich hatte ein paar Pflanzen zu viel, d.h. einige mussten in sehr kleinen Töpfen bleiben --> die wurden z.T. trotzdem einigermaßen groß, allerdings nicht besonders breit und auch mit weniger Ausbeute.
Wieviel Chilis eine Pflanze trägt lässt sich (nach meinen Erfahrungen des letzten Jahres) nicht so gut voraussagen. Ich hatte manche Sorten (Habaneros) die erst ganz spät Früchte bekamen und die erst im Herbst abreiften, andere (Peperoni & Jalapenos) waren da deutlich schneller. Dementsprechend hatte ich dort auch mehr Ausbeute. Hatte von 1-2 Früchten (bei den Pflanzen in kleinen Töpfen) bis zu ~40-50 Früchten (größte Pflanze, größter Topf) alles dabei. Allerdings bis auf eine große Pflanze viele, die nur 5-10 Früchte trugen. Lag allerdings auch daran, dass ich letztes Jahr eigentlich zu spät mit der Saat begonnen hatte.
Startest du jetzt, kannst du wahrscheinlich deutlich bessere Ergebnisse erwarten.
Soweit zu mir, hab allerdings auch erst 1 Jahr (wie gesagt ziemlich laienhafte) Erfahrung und werde dieses Jahr versuchen alles etwas professioneller aufzuziehen.