Ich hab heute Kräuterpflanzen aus nem Shop bekommen. Im Beipackzettel steht, dass man die Pflanzen ca. 3 Tage an einem hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Frost (aktuell ja egal) ankommen lassen sollte, bevor man sie umtopft.
Dann werde ich wohl nochmal ein bisschen warten.
Wenns dann ans umtopfen geht, habe ich gelesen, dass große Töpfe besser sind. Sind 10l Töpfe groß genug für Chilis oder kann man mit 15 oder 20l noch nen lohnenswertes mehr an Wachstum rausholen?
Moin, Moin,
meine rund 30 Pflanzen, die eigentlich ganz gut gedeihen (Fotos lade ich bei Gelegenheit mal hoch), werden seit einigen Tagen von Blattläusen geplagt. Hab sie jetzt gestern mit einer Seifenlauge eingesprüht und viele Läuse weggepustet.
Welche Mittel oder Techniken haben sich bei euch bewährt?
Stehen sie draussen? Ich hab, solang die Pflanzen nicht im Zimmer sind, eigentlich nie Probleme mit Läusen. Ansonsten Seifenlauge passt oder auch ne Öl/Wasser Mischung, selbst hergestellt oder bestellt im Internet. Oder einfach die Pflanzen an einen Ort mit moderatem Wind stellen, dann gehen die Läuse oft weg.
Chilitraeger Blogeintrag 12/2017 - 15.06.2017
Ein Monat ist vergangen seit meinem letzten Update...
Mittlerweile sind die Chilis seit 25.5. raus gepflanzt in den Chili Tunnel. Da ich die Pflanzen in dieser Saison vergessen habe abzuhärten vs die UV Strahlung sind mir fast alle stark ausgebleicht und haben Blätter verloren und 3 sind leider auch eingegangen... Aber da ich genug vorrätig habe, np.
Also Pro Tip: Immer raus stellen um die Pflanzen langsam an die UV Strahlung zu gewöhnen.
Gesamt hab ich im Chilitunnel...
35 milde Chilipflanzen auf 18 verschiedene Sorten
10 scharfe Ultrahots auf 7 verschiedene Sorten
8 Andenbeeren
10 Tomatenpflanzen
8 Erdbeeren
3 Paprika
Nach 3 Wochen sieht das ganze schon deutlich besser aus.
Hier die #3 (Habanero) mit den 3 Pflanzen in einem Stock. Bin gespannt wie diese sich im Laufe der Saison schlägt...

Alles genau aufgeschrieben, wo welche Sorte gepflanzt ist um den Überblick zu behalten...

Erste Früchte (was eigentlich Beeren ja sind^^)

Als ich beim Kräuter kaufen war, sah ich diese Sorte Habaneros, da sie nur 1,5 Euro gekostet hat und sie in meinem Portfolio fehlt, gleich zugeschlagen... Man merkt deutlich, dass sie Dünger beim Wachstum bekam, sattes Grün!

Wie unterschiedlich doch die jeweiligen Pflanzen sind...

Die Pfefferonis tragen schon erste Früchte...

Auch eine Tomatensorte hab ich mir zusätzlich gekauft, diese trägt schon Früchte...

Die #3 nach drei Wochen im Chilitunnel...

Überblick von der Rückseite des Chilitunnels. Man erkennt noch die herab gefallenen Blätter...

Und eine Komplettübersicht, noch eine Sonnenblume am Eingang als Blickfang platziert... Tagsüber immer seitlich geöffnet, da sonst viel zu heiß...

Original von kashper
Moin, Moin,meine rund 30 Pflanzen, die eigentlich ganz gut gedeihen (Fotos lade ich bei Gelegenheit mal hoch), werden seit einigen Tagen von Blattläusen geplagt. Hab sie jetzt gestern mit einer Seifenlauge eingesprüht und viele Läuse weggepustet.
Welche Mittel oder Techniken haben sich bei euch bewährt?
brenesseljauche & florfliegen (bitte nicht in der wohnung). und die schmierseifenlösung ersetze ich durch waschnußsud
ansonsten geht abbürsten mit einer zahnbürste auch ganz gut, grenzt aber leider an arbeit.
@briefi
:rage:neid:rage::f_biggrin:
edith sagt: keine florfliegen, sondern natürlich florfliegenlarven
Danke, der Walnußsud klingt super. Bin jetzt mal mit Neudosan Blattlausfrei aus der Gärtnerei rangegangen. Mal schauen. Aber n Walnußsud wird angerührt!
Hab jetzt auch paar Pflanzen, sind wohl aber nur Pepperoni (für'n Euro bekommen).
Habe nur einen Balkon und keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln, daher nehme ich aktuell abgekochtes Leitungswasser. Ich gieße alle 2 Tage, und jedes zweite Mal, also alle 4 Tage, gebe ich flüssig Tomatendünger mit in's Wasser. Trotz der eigentlich guten Versorgen habe ich paar gelbe Blätter... liegt das am Wasser?
mit was gießt Ihr, Regen- oder Leitungswasser? Hab gelesen das Leitungswasser sehr schleht für Chilis ist... wie soll ich mir da behelfen?
Im Voraus Danke für Eure Antworten!
hi JoZn!
glaube die gelbfärbung hängt damit zusammen, dass die pflanzen zuviel UV strahlen abbekommen... das soll sich mit der zeit legen und es werden bestimmt einige blätter abfallen... wasser würde ich einfach in plastikflaschen abfüllen und paar tage offen draußen am balkon stehen lassen und erst dann damit gießen...
@Zw3rG nice wildwuchs
Besten Dank, Briefträger!
Behalte das im Auge, beherzige die Vorschläge und mache Meldung (pics kommen dann auch).
Nächstes Jahr wird dann voll eingestiegen, kriege geile Ware (im Sinne von Samen aus entsprechenden Ländern - direkt, also vom Bauern).
mir ist gerade unklar, warum man pflanzen mit abgekochten wasser giessen sollte, any hints?!
leitungswasser ist in deutschland teilweise ziemlich hart (kalk, magnesium), dadurch werden die wurzeln verklumpt und die zukünftige nährstoffaufnahme erschwert. gewisse pflanzen fangen dann gerne mal an zu weinen
in destilliertem wasser sind aber halt kaum nährstoffe, dh beim gießen werden nährstoffe ausgespült. ein teufelskreis
also einfach regenwasser, leitungswasser abstehen lassen oder einfach destilliertes mit leitungswasser mixen
oder du kaufst dir eine osmose anlage
und der haertegrad geht durchs kochen verloren??
btw, bei mir haetten die pflanzen auch genug auslauf
aber der letzt wind im april hat sie alle gekillt (fotos abs oben)
Bei mir kommen noch gar keine Chilis und ich glaube die haben auch extrem mit der Hitze/Sonne zu kämpfen gerade. Wenn ich nach der Arbeit komme, lassen da viele ziemlich die Blätter hängen.. hab sie jetzt mal auf den Schatten / Morgensonne Balkon umverlegt..