Was hast du in die Gläser gemacht? Sind das einfach pürierte Chilis oder hast du die eingekocht? Wollte evtl. die zweite Ernte auch auf die Weise verarbeiten. Alles trocknen und mahlen wird mir zu viel Pulver.
Ich ernte wohl auch nächste Woche, mit Sonne war's ja im Norden dieses Jahr nicht viel, aber der Ertrag wird schon reichen, um über den Winter zu kommen.
Original von Snookz
Was hast du in die Gläser gemacht? Sind das einfach pürierte Chilis oder hast du die eingekocht? Wollte evtl. die zweite Ernte auch auf die Weise verarbeiten. Alles trocknen und mahlen wird mir zu viel Pulver.
das war ja eigentlich auch die frage vorher.
blos salz und essig drauf schuetten oder nochmal aufkochen
Original von flowIIpoker
Original von Snookz
Was hast du in die Gläser gemacht? Sind das einfach pürierte Chilis oder hast du die eingekocht? Wollte evtl. die zweite Ernte auch auf die Weise verarbeiten. Alles trocknen und mahlen wird mir zu viel Pulver.das war ja eigentlich auch die frage vorher.
blos salz und essig drauf schuetten oder nochmal aufkochen
Mein Tabasco-Versuch ging ja ordentlich in die Hose. Is mir alles weggeschimmelt @flowllpoker, sry, ich hab deine Frage nicht beantwortet, weil ich gehofft hab, da sagt noch jmd was dazu, der sich wirklich auskennt. Die Tabascorezepte, die ich gefunden habe, waren alle ohne ein/aufkochen.
Daher hab ich dann ne Sweet-Chili-Soße gemacht. Gibt’s n paar Rezepte online, die alle ähnlich sind.
Schnibbeln, Knobi, Zwiebeln etc dazu, anbruzzeln, Zucker einkochen, Essig dazu, bissl würzen, fertig. Im Prinzip wie Marmelade nur halt mit Chilis statt mit Erdbeeren. Schmeckt oberlecker, hätte aber trotzdem lieber ne Tabascosoße gemacht.
vielleicht mal die chilies vorher aufschneiden? ist ja nicht so, das die alle ok im innerem sind.
ich hatte mal ein jahr mit massiv vielen pfirsichen und da bei uns die so richtig keiner mag, mit chillies eingekockt
alles was geworden ... das einkocken oder aufschneiden ist wohl der trrick
bei diesen essiglastigen scharfen saucen, ist irgendwie bei mir der rausch raus... ging ja immer bloss scharf schaerfer noch schaerfer
heute eher fruchtig-scharfe marmeladen. und so schnell kann ich die leute gar nicht verjagen, wenn ich beim grillabend sowas mitbringe und auf den tisch stelle
Chilitraeger Blogeintrag 15/2017 - 14.10.2017
Erntezeit! Die letzten Wochen waren sehr stressig und hab die Zeit damit verbracht die Chilis zu ernten und zu verarbeiten. Viel Spaß mit den pics!

Ergebnis
gedörrte Chilis, 5 verschiedene Sorten

eingelegte Chilis

Chili in Olivenöl (sehr dekorativ wie ich finde)

Chilisauce gesmoked (nur mit natürlichen Zutaten)

Wobei ich nur die gedörrten Chilis selbst mache, Rest übernehmen meine Freunde
Natürlich auch big respect an euch alle, welche diesen fred mit content füllen. Sehr nice eure pics und stories.
Ich bin gerade dabei ein Teil meiner Ernte einzulegen. Was hat es damit auf sich, wenn die kerne in manchen jalapenos sehr dunkel sind?
@ Briefi: Nice! Ich kann mir jetzt viel besser vorstellen, was ne Arbeit das alles ist. Starke Ernte! Hut ab!
Geil Briefi! Haste n Rezept zur Smoked Chili Sauce? Würde mich interessieren, gerne auch pn
Original von Helgae
Geil Briefi! Haste n Rezept zur Smoked Chili Sauce? Würde mich interessieren, gerne auch pn
Nich gerne pn, gerne hier!
Großteil geerntet. Mengenmäßig ist es wohl genug, allerdings waren aufgrund der schwachen Sonne dieses Jahr ein paar wirklich schwache Pflanzen dabei.

Original von flowIIpoker
wowwas hast du gemacht, das die so glaenzen?!?
Licht an
Keine Ahnung, sehen normal aus, sind eben frisch geerntet, kann natürlich auch sortenbedingt sein?
Ich bin noch unschlüssig, was ich mit der Improved Naga machen soll, für Pulver sind's zu wenig, zum Mischen zu schade, für normalen Gebrauch zu scharf, mal schauen, ob ich noch ein nettes fruchtiges Soßen-Rezept finde. Chili-Öl daraus könnte auch nice werden.
Genereller Plan ist eine Charge rotes Habanero-Pulver, das ist das eine Lage im Dörrautomat, eine Charge oranges Pulver aus gemischten Sorten, eine Charge Erdbeer-Chili-Marmelade, eine Charge "Jamie-Oliver Chilisauce", Chili-Öl und evtl. noch eine eher asiatisch/Curry/ingwer Chilisauce.
Hi PaxiFixi!
Ja, habe gerade meinen Verkaufsthread (siehe Signatur) geupdated.
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14758282#post14758282
Änderungen zum vorigen Jahr
3 neue Sorten bei den Samen, gesamt gibts jetzt 10 Sorten!
smoked Chilisauce kam dazu
Porto und Versand angepasst (wurde leider teurer, dafür bessere Verpackung und Priority Versand nach DE. Für die Saucen musste ich die Kartons und die Plastikpackungen für die Chilisaucen anschaffen)
lg euer Chilitraeger
Danke Leute für eure Lobeshymnen, höre ich gerne
Freut mich auf euren Pics zu sehen was aus meinen Samen wurde.
Hab jetzt meinen Verkaufsthread aktualisiert. Und auch die Chili Sauce mit rein genommen. Macht mein Koch Kumpel und wir müssen halt den Preis verlangen, weil eben auch ein Teil für die Verpackung und das Paket drauf geht... Würden wir halt bestellen und in den Bechern abfüllen, wenn genug Nachfrage vorhanden...
Original von Helgae
Hi Helgae und Snookz!
Sorry hab eure Beiträge übersehen. Ich hab echt keine Ahnung wie er die Sauce genau macht. Hab auch nur die Pics von ihm und er gibt auch nicht mehr preis, außer das er only natürliche Zutaten verwendet. Ich weis nur soviel das sie 9,5er Sauce ist und saulecker schmeckt. Hab eh schon 12 Gläser weggefuttert. Scharf, aber nicht zuuu unangenehm. Und keinen negativen Nachgeschmack oder so. Ich brauch die bei 2-3 Hauptmahlzeiten auf. Halt anstatt Ketchup....
Schade, aber kein Thema. Ich werd mal gucken, ob sich im Netz was finden lässt. Meine Ernte dieses Jahr ist ohnehin deutlich geringer (für Hausgebrauch reichts noch), da ich mehr auf Gemüse generell gesetzt habe. Muss nächstes Jahr wieder einen Ausgleich finden
ich push mal und mach ein wenig Werbung für meinen Verkaufsthread siehe Signatur. Hab so viele gedörrte Chilis vorrätig, das Zeug muss raus
Chilitraeger Blogeintrag 1/2018 - 30.1.2018
Hallo Leute!
Am Wochenende meine Chilisamen für die diesjährige Saison unter die Erde gebracht!
Mein Lineup:
Wie bisher und paar Sorten neu dazu genommen. Gespannt bin ich vorallem auf die gelben Chupetinhos # 18 (die Chupetinhos sind ja meine Lieblingssorte und deswegen auf #1), Anchos #13, Aji Charapita #19 (teuerste Chili der Welt) und konnte es mir nicht nehmen auch die Carolina Reaper #38 (schärfste Chili der Welt) zu ordern...
Hab wieder zwischen "Mild" 1-20 und "Wild" 30-38 die verschiedenen Sorten eingeteilt. Bin also mit 28 verschiedene Sorten am Start.

Als erstes habe ich die Chilis ca. 24 Stunden einweichen lassen in Wasser...
Die Kartons hab ich diesmal mit blauen Müllsäcken ausgelegt. Diese passen sogar ziemlich genau in die Kartons rein. Hab sie sogar angetakert...