Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.1 K Ansichten
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Original von MinBetDonk

Original von hacklberry
Bei mir ist die Keimrate ja immer noch recht bescheiden. Wenn ich nicht irre sind sie jetzt 3 Wochen drin. Wie es denn so ist wird man irgendwann doch neugierig was denn nun los ist und ich hab im Jiffy rumgepult. In meinem Testobjekt der hat tatsächlich ausgetrieben. Jetzt hab ich den Jiffy-Rest mit dem Sämling in nen Joghurtbecher mit Erde gepackt. Es kann sich offensichtlich doch noch was tun.

hast die auch schoen warm stehen!? bei mir hatten die durchgehend knappe 30°C in sonem minni gwh. dank der hohen luftfeutchte da drin konnte man die jiffys nichtmal sehen

Ja, war bei mir ähnlich. Zumindest in den ersten zwei Wochen hatte ich immer 26-30 Grad. In der letzten Woche hat mir die Freundin die Heizung abgestellt weils im Wohnzimmer wie in der Sauna war ;) Hab jetzt aber nen neuen Standort wo ich noch heizen kann.

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

Hier mal mein aktueller Stand.

Die Samen sind jetzt seit 1 Monat unter der Erde und waren schon fast alle nach 1 Woche gekeimt.

Seitdem habe ich mir ne günstige Tageslichtlampe zugelegt und alles wächst =)

Auf Bild 2 ist der beschreibene Krüppel zu sehen im vergleich zu den anderen.

Antwort
Zitat

:megusta:
Bei mir siehts leider noch nicht so gut aus :(
Hab aber heut auf 2 ESL zurückgegriffen, die mein Freund dann netterweise irgendwie dahin gebaut hat.

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

da heut blauer himmel ist und die sonne knallt habe ich zur feier des tages mal 5 stueck an die freie luft gestellt. laut wetter.com haben wir zwar nur 9°C max aber in der sonne erschiein es mir deutlich waermer...

Antwort
Zitat
MrAnthracis
Beigetreten: 14.08.2006
PokerStrategist

Hier auch blauer Himmel, leider nur 1°C

Antwort
Zitat
EuropeanFish
Beigetreten: 12.10.2005
Elite Grinder

Sagt mal, was ist eigentlich die Folge von Spargeln? Werden die Pflanzen Krüppel, geben sie weniger Ertrag oder was?

Antwort
Zitat
2108jojo
Oldschool Grinder

Die haben dann keinen guten stand und knicken ab soweit ich weiß.

Antwort
Zitat

Jopp und das wirkt sich dann widerum auf den Ertrag aus...

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Original von 2108jojo
Die haben dann keinen guten stand und knicken ab soweit ich weiß.

Jo, sind insgesamt nicht so stabil und auch anfälliger für Krankheiten. Ist natürlich auch klar, dass sich das schlecht auf die Blütenbildung und nachher den Ertrag auswirkt. Aber naja einbisschen spargeln ist imo kein Problem.

@ furyaces

Es sieht so aus als ob du schon Dünger mit in die Töpfe gegeben hast? Bei jungen Pflanzen würde ich davon aufjedenfall abraten, falls du normale Blumenerde verwendet hast, dann ist diese schon vorgedüngt. Bei Jungpflanzen besteht schnell die Gefahr der Überdüngung und dann sind die Pflanzen ganz schnell hin.

@ MinBetDonk

Aufjedenfall immer ein Auge drauf haben ;) Als ich sie mal rausgestellt hatte, haben sie nach 2,3 Stunden die Köpfe hängen lassen, da es wohl doch noch recht kalt ist. Und solltest sie erstmal einwenig schattig stellen, sodass sie nicht direkt die pure Sonne abbekommen, weil sie sonst schnell Sonnenbrand kriegen.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

so bei mir beginnt die blütezeit:

das erste ist ein überwinterer, der rest ist von diesem jahr. finds erstaunlich wie unterschiedlich schnell die sich doch entwickeln

Antwort
Zitat

Ich hatte nur die Anzuchterde übrig, deshalb habe ich nur 1/3 der angeschlagenen Menge unvermengt obendrauf gegeben.
Leider habe ich zu spät gelesen, das die Idee des frühen düngens vielleicht nicht so gut war.
Hoffentlich schaffen sie es trotzdem noch.

Antwort
Zitat
2108jojo
Oldschool Grinder

Wann hast du die denn schon gepflnzt die sind ja riesig schon =)

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

-

Antwort
Zitat
ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Hi

will jetzt nicht den ganzen thraedv lesen.

denke darüber nach chili und ähnliches als blumenersatz ans fenster zu stellen.
( müssen die unbedingt ans fenster?)

also einfach samen in blöumentopf und ab und zu gießen.

wäre über tipps dankbar

1. ist das so leicht wie ich denke ?
2. wo krieg ich die samen her ?
3. was für andere (scharfe)gewürze kann man noch ohne allzu großen aufwand hochziehen ?

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Original von ZeroKiNG
Hi

wäre über tipps dankbar

3. was für andere (scharfe)gewürze kann man noch ohne allzu großen aufwand hochziehen ?

Chilis sollten unbedingt ans Fenster weil die dringend die Helligkeit brauchen. Wennste einen Balkon oder der gleichen hast wäre es gerade für den Sommer noch besser.

Die Samen bekommst Du entweder bei großen Versendern, aus Foren oder über Samenbörsen. Viele Bestellen bei www.semillas.de

Du musst von Zeit zu Zeit umtopfen weil der Topf anfangs nicht zu groß sein darf und am Ende wächst die Pflanze einfach nicht weiter wenn der Topf zu klein ist. Anfangs kannst du allemöglichen kleinen Behältnisse benutzen. Fürs Ende haben sich wohl Töpfe mit rund 10 Liter Fassungsvermögen durchgesetzt.

Antwort
Zitat
Majubiese
Elite Grinder

Original von hacklberry

Original von ZeroKiNG
Hi

wäre über tipps dankbar

Chilis sollten unbedingt ans Fenster weil die dringend die Helligkeit brauchen. Wennste einen Balkon oder der gleichen hast wäre es gerade für den Sommer noch besser.

Die Samen bekommst Du entweder bei großen Versendern, aus Foren oder über Samenbörsen. Viele Bestellen bei www.semillas.de

Du musst von Zeit zu Zeit umtopfen weil der Topf anfangs nicht zu groß sein darf und am Ende wächst die Pflanze einfach nicht weiter wenn der Topf zu klein ist. Anfangs kannst du allemöglichen kleinen Behältnisse benutzen. Fürs Ende haben sich wohl Töpfe mit rund 10 Liter Fassungsvermögen durchgesetzt.

Kann man so unterschreiben, wobei bei den Töpfen ist es natürlich so, dass je größer desto mehr Ertrag hat man.

Zudem sollte man auch bedenken, dass die Chilis Starkzehrer sind, das bedeutet, dass sie aufjedenfall gedüngt werden müssen. Wenn du vorhast die Chili über mehrere Saisons am Fenster stehen zu lassen, dann kommst du am Düngen überhaupt nicht vorbei.

Ich würde mal sagen, dass es nicht so einfach ist, wie du denkst. Insbesondere ist mit der Chilizucht schon ein gewisser Arbeitsaufwand verbunden.
Wenn du den nicht betreiben willst, dann bleib lieber bei deinen Blumen ;)

@ Crustacean

Wow, die sind ja schon echt riesig! In was für Töpfen stehen die? Auf dem letzten Bild sehen die schon wirklich gigantisch aus. Was ist das für ne Sorte? Und was ist die violette für ne Sorte?
Meine Überwinterte treibt auch fleißig aus und bildet Blüten aus, allerdings fallen die größtenteils wieder runter. Wahrscheinlich ist es noch zu wenig Licht, habe versucht sie durch einbisschen "Schütteln" zu bestäuben, aber bisher war es noch nicht mit Erfolg gesegnet ;(

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

ausgesäät hab ich während der ersten 2 januarwochen. ja, die blüten fallen auch alle wieder ab :( da mit dem schütteln probier ich auch immer wieder

die ganz großen sind jamy, davon hab ich 3 stück und die sind alle so gross. die andere grosse ist ne cillegia piccante. die violetten sind purple tiger, wobei da einige fast grün sind, einige ein mittelding und erst eine so richtig schön lila, aber ich denke das kommt noch. töpfe hab ich die meisten in 13x13, ein paar sind auch in kleineren, aber denen gehts irgendwie nicht so gut.

krass finde ich den unterschied zb zwischen den bih jolokia und den anuums, die bih sind die buschigen, großen (aber nicht hohen). licht hatten die gleichviel, aber die anuums sind teilweise einfach schon 3mal so hoch.

Antwort
Zitat
Majubiese
Elite Grinder

Original von Crustacean
ausgesäät hab ich während der ersten 2 januarwochen. ja, die blüten fallen auch alle wieder ab :( da mit dem schütteln probier ich auch immer wieder

die ganz großen sind jamy, davon hab ich 3 stück und die sind alle so gross. die andere grosse ist ne cillegia piccante. die violetten sind purple tiger, wobei da einige fast grün sind, einige ein mittelding und erst eine so richtig schön lila, aber ich denke das kommt noch. töpfe hab ich die meisten in 13x13, ein paar sind auch in kleineren, aber denen gehts irgendwie nicht so gut.

krass finde ich den unterschied zb zwischen den bih jolokia und den anuums, die bih sind die buschigen, großen (aber nicht hohen). licht hatten die gleichviel, aber die anuums sind teilweise einfach schon 3mal so hoch.

Vielleicht sind wir einfach nicht so gute Bienen aber ich habe jetzt mal mit Hakaphos gedüngt, und werde jetzt rund jede Woche 2 mal düngen. Die Chili hat allerdings auch immernoch ne Blattlausplage, ich werde die einfach nicht los _evil: sind zwar immer nur ein paar, die ich dann auch schnell totdrücke, aber irgendwie überlebt es eine immer...

Jamy kenne ich gar nicht, aber habe mal geguckt und es sind Capsicum baccatum. Das erklärt natürlich auch die größe ;) Denen solltest du aufjedenfall am Ende die größten Töpfe geben, die du hast. Werden richtige Riesen.

Ja die Chinenses haben nen recht eigenen Wuchs, wobei es bei mir letzte Saison so war, dass sie auch irgendwann in die Höhe gegangen sind. Aber stimmt schon, die wachsen sehr viel langsamer als anuums. Deshalb pflanze ich die auch meistens zuerst ;)

Zu den Töpfen, sehen auf den Bildern irgendwie riesig aus je nachdem wie lange die schon in den Töpfen sind, solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken ein wenig zu düngen. Sind ja schließlich Starkzehrer und sind mit der vorgedüngten Erde so knapp 4 Wochen beschäftigt aber natürlich sollte man auch da erstmal vorsichtig sich an die richtige Menge rantasten.

Antwort
Zitat
2108jojo
Oldschool Grinder

ab wann würdest du denn empfehlen zu düngen ?

Antwort
Zitat

Hallo!
Ich hab da noch eine Frage, da es bei mir ja nun doch auch auf einmal los geht.
Bei mir sind jetzt die ersten Keimlinge langsam so weit, dass ich sie demnächst umpflanzen werde.
Da ich in meiner Wohnung leider kein einziges Südfenster habe, war mein Gedanke die Chillis zu verteilen. D.h. ich werde ein paar bei gegebener Zeit auf die Terasse umziehen, einige am Ostfenster stehen lassen und die ein oder andere aufs Fensterbrett des Westfensters stellen. Desweiteren will ich einige auch zu meinen Eltern bringen, da dort reichlich sonnige Südfenster vorhanden sind.
Nun zu meiner Frage: Macht es den Chillis etwas aus, wenn man ihren Standort dermaßen verändert?

Antwort
Zitat
Teilen: