Original von Crustacean
ausgesäät hab ich während der ersten 2 januarwochen. ja, die blüten fallen auch alle wieder ab
da mit dem schütteln probier ich auch immer wieder ♦
die ganz großen sind jamy, davon hab ich 3 stück und die sind alle so gross. die andere grosse ist ne cillegia piccante. die violetten sind purple tiger, wobei da einige fast grün sind, einige ein mittelding und erst eine so richtig schön lila, aber ich denke das kommt noch. töpfe hab ich die meisten in 13x13, ein paar sind auch in kleineren, aber denen gehts irgendwie nicht so gut.
krass finde ich den unterschied zb zwischen den bih jolokia und den anuums, die bih sind die buschigen, großen (aber nicht hohen). licht hatten die gleichviel, aber die anuums sind teilweise einfach schon 3mal so hoch.
Vielleicht sind wir einfach nicht so gute Bienen ♦ aber ich habe jetzt mal mit Hakaphos gedüngt, und werde jetzt rund jede Woche 2 mal düngen. Die Chili hat allerdings auch immernoch ne Blattlausplage, ich werde die einfach nicht los ♠_evil: sind zwar immer nur ein paar, die ich dann auch schnell totdrücke, aber irgendwie überlebt es eine immer...
Jamy kenne ich gar nicht, aber habe mal geguckt und es sind Capsicum baccatum. Das erklärt natürlich auch die größe
Denen solltest du aufjedenfall am Ende die größten Töpfe geben, die du hast. Werden richtige Riesen.
Ja die Chinenses haben nen recht eigenen Wuchs, wobei es bei mir letzte Saison so war, dass sie auch irgendwann in die Höhe gegangen sind. Aber stimmt schon, die wachsen sehr viel langsamer als anuums. Deshalb pflanze ich die auch meistens zuerst
Zu den Töpfen, sehen auf den Bildern irgendwie riesig aus ♦ je nachdem wie lange die schon in den Töpfen sind, solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken ein wenig zu düngen. Sind ja schließlich Starkzehrer und sind mit der vorgedüngten Erde so knapp 4 Wochen beschäftigt ♦ aber natürlich sollte man auch da erstmal vorsichtig sich an die richtige Menge rantasten.