Reichen tut das auch
Logischerweise kann sie halt in einem größeren Topf auch größer werden und unter guten Umständen mehr Ertrag liefern. In 2L hab ich bisher noch nie eine komplett gelassen kann dir da also nichts zu sagen aber würde für einjährige so um die 5L empfehlen.
Allerdings solltest du das eher vom Platz abhängig machen
Wenn du den Platz aber hast auch noch größere Töpfe aufzustellen würde ich es schon noch machen
Hey, ich kenne mich gar nicht mit Chili-Anpflanzen aus, aber möchte es bald auch mal probieren. Kurze Frage: Kann man die auf Mallorca immer noch anzüchten (hier in Deutschland ist es sicher schon recht spät, oder?) für dieses Jahr? Welche Chilis sind einsteigerfreundlich? Grüße
Bei uns im Aldi gibst zur zeit so mini Gewächshäuser, mit 6 Tontöpfen, Substrat und Samen.
Meine Samen Bestellung sollte morgen ankommen, dann kann ich die doch wunderbar zum anzüchten benutzen. Kosten im Aldi 1,49 € und die nicht gebrauchten Paprika oder Tomaten Samen kann ja bei Oma Irmi in den Garten werfen.
@ Lacoone
Selbst in Deutschland könnte man wohl noch Chilis anziehen. Such dir am besten Sorten von capsicum annuum aus. Die wachsen relativ schnell und sind oft auch relativ unkompliziert.
ist es eigentlich normal, dass samen aus 2012 nicht mehr so der bringer sind? hatte zwar ne ähnliche keimquote, aber es sind viele mutanten entstanden mit verkrüppelten blättern, weichem stiel etc.
Alte gekaufte Samen oder hast du die 2012 selbst gezogen?
Desto älter die Samen werden, desto mehr lässt eig nur die Keimquote nach an Genetiken ändert sich da nix.
Wenn es wirklich schlechte Genetiken sind und alles Krüppelpflanzen dann wären die auch 2012 so geworden
Verküppelte Blätter können aber auch andere Ursachen haben, evtl Schädlinge, Krankheiten oder keine günstigen Konditionen zum anziehen.
aus meinen "selbstgeernteten" samen von 2012 sind alle pflanzen richtig gut geworden und wachsen mit abstand am besten.
hat jemand einen tipp für mich, wo ich möglichst günstig vierkanttöpfe mit je ca. 1l volumen bekomme (brauche 20-30 stück)?
hab die samen halt letztes jahr gekauft und dieses jahr nochmal verwendet. komisch komisch, aber so wies im moment aussieht bekomme ich das meiste in griff
Original von Malte265
aus meinen "selbstgeernteten" samen von 2012 sind alle pflanzen richtig gut geworden und wachsen mit abstand am besten.hat jemand einen tipp für mich, wo ich möglichst günstig vierkanttöpfe mit je ca. 1l volumen bekomme (brauche 20-30 stück)?
ebay
Oder hier:
http://www.plamundo.de/search/93/NO-TITLE/Volumen/0-5-l/?qq=tid%3D93%26para%3DVolumen%3D0-5%2Bl
Kannst du dir große gleich mitbestellen
Muss man beim Paprika pflanzen was beachten? Oder einfach vorgehen wie bei den Chilis?
Und kann man auch Kräutererde statt normaler Blumen/Zimmerflanzenerde verwenden wenn man die grad übrig hat?
Original von Dominik7
Muss man beim Paprika pflanzen was beachten? Oder einfach vorgehen wie bei den Chilis?Und kann man auch Kräutererde statt normaler Blumen/Zimmerflanzenerde verwenden wenn man die grad übrig hat?
Chilis und Paprika sind das gleiche. Kannst sie also genau gleich behandeln.
Kräutererde eignet sich nicht so gut, da diese sehr wenig vorgedüngt ist. Da Chili/Paprika aber Starkzehrer sind, brauchen die ne große Menge an Nährstoffen. Da kann man dann natürlich mehr düngen, aber normale Blumenerde eignet sich auf jeden Fall besser.
Original von EuropeanFish
ist es eigentlich normal, dass samen aus 2012 nicht mehr so der bringer sind? hatte zwar ne ähnliche keimquote, aber es sind viele mutanten entstanden mit verkrüppelten blättern, weichem stiel etc.
Gleiches Problem hier. Und das schon seit Jahren.
Vor paar Wochen habe ich einen Bericht auf WDR gesehen. Dort wurde behauptet, dass typische Nutzpflanzen wie Tomaten, Gurken, Paprika und Chili so gezüchtet werden, dass die Kerne nicht keimfähig sind. Nur damit wir fleißig Pflänzchen und Samen kaufen.
also bei mir ist es ja so, dass ich letztes jahr samen gekauft habe, von denen ich die reste dieses jahr genutzt habe.
hab aber total vergessen, dass ich am afang tatsächlich ein paar läuse drauf hatte von ner großen nachbarpflanze. wird also wohl daran gelegen haben
Original von fleischmo
ist es eigentlich normal, dass samen aus 2012 nicht mehr so der bringer sind? hatte zwar ne ähnliche keimquote, aber es sind viele mutanten entstanden mit verkrüppelten blättern, weichem stiel etc.Gleiches Problem hier. Und das schon seit Jahren.
Vor paar Wochen habe ich einen Bericht auf WDR gesehen. Dort wurde behauptet, dass typische Nutzpflanzen wie Tomaten, Gurken, Paprika und Chili so gezüchtet werden, dass die Kerne nicht keimfähig sind. Nur damit wir fleißig Pflänzchen und Samen kaufen.
Falls du die Samenpackung noch hast schau mal drauf ob es F1-Hybrid Sorten waren. Wenn dem so ist liegt es daran und ich würde keine Zeit mit den Pflanzen mehr verschwenden, da wird irgendeine Sorte x rauskommen, die kaum gute Eigenschaften hat.
In der Regel hat man damit keine Freude mehr.
Das Ganze nimmt mittlerweile richtig überhand, ich selbst habe nur sortenreine Pflanzen. Allerdings wird es imemr schwerer daran zu kommen. Schau am besten mal im Internet gezielt danach und kauf dir ein paar sortenreine Sachen
Original von 24me14u
Original von fleischmo
ist es eigentlich normal, dass samen aus 2012 nicht mehr so der bringer sind? hatte zwar ne ähnliche keimquote, aber es sind viele mutanten entstanden mit verkrüppelten blättern, weichem stiel etc.Gleiches Problem hier. Und das schon seit Jahren.
Falls du die Samenpackung noch hast schau mal drauf ob es F1-Hybrid Sorten waren. Wenn dem so ist liegt es daran und ich würde keine Zeit mit den Pflanzen mehr verschwenden, da wird irgendeine Sorte x rauskommen, die kaum gute Eigenschaften hat.
In der Regel hat man damit keine Freude mehr.Das Ganze nimmt mittlerweile richtig überhand, ich selbst habe nur sortenreine Pflanzen. Allerdings wird es imemr schwerer daran zu kommen. Schau am besten mal im Internet gezielt danach und kauf dir ein paar sortenreine Sachen
![]()
Als primäre Zucht habe ich immer die Sortenreinen vom Chili-Händler meines Vertrauens. Dort habe ich keine Probleme. Immer eine gute Keimrate und tolle, gesunde Pflanzen.
Trotzdem probier ich immer wieder Samen der "Sortenreinen" zu ziehen.
Problem ist bei mir aber auch, dass die verschiedenen Sorten zu dicht stehen. So alleine entstehen schon Hybride bei der Befruchtung.