Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Phishing?

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
729 Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich habe gerade eine Mail mit dem Betreff "Kundenservice" von info@dhl.de bekommen und dem Inhalt:

"Sehr geehrter DHL-Kunde,

da in letzter Zeit immer mehr Meldungen von Kunden eingehen, ihre Packstationen seien von Dritten missbraucht
worden, fordern wir Sie nun fr邦hzeitig auf, sich unter diesem Link zu verifizieren:
http://packstation.sajt.org/

Vielen Dank,

Ihr DHL-Team"

Als interneterfahrener User klingeln da natürlich sofort alle Alarmglocken, allerdings habe ich gestern tatsächlich bei Amazon bestellt und erwarte eine Lieferung von DHL. Ausserdem habe ich noch nie solche Mails gekriegt, mein Spamfilter hat die immer gut aussortiert.
Im Prinzip will ich jetzt nur nochmal die Bestätigung, dass das tatsächlich Bullshit ist und ignoriert werden kann. :)

12 Antworten
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007
PokerStrategist

ruf doch mal bei dhl an ?(

edit sagt: hört sich aber schon ziemlich nach fake an.

J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Also ich hab gerade mal bei google "da in letzter Zeit immer mehr Meldungen von Kunden eingehen, ihre Packstationen seien von Dritten missbraucht worden" eingetippt und es kommen direkt unzählige treffer die einen davor warnen, z.B. hier:

http://www.boerse.bz/netzwelt/netzwelt/245113-packstation-phising-mail.html

Dein Instinkt hat dich also nicht getäuscht :P

Hätte mich auch stark gewundert, wenn die Deutsche Post ne Österreichische Domain benutzen würde und dazu noch mit so einen seltsamen sajt.

Rilko
Beigetreten: 23.12.2006
Oldschool Grinder

Die Domains, die von DHL geused werden, sind:

• dhl.de
  • packstation.de
  • paketundpunkt.de.

Entspricht auch den Infos auf Heise.de

http://www.heise.de/security/meldung/Packstation-Phishing-mit-vertrauenserweckender-Domain-207561.html

Die neueste Serie von Packstation-Phishing-Mails bedient sich eines vertrauenerweckenden Domain-Namens, um die Empfänger zur Eingabe Ihrer Packstation-Daten zu bewegen. Vorangegangene Betrugsversuche waren leicht an merkwürdigen Domainnamen wie packstati0n.de (mit der Ziffer 0 statt dem Buchstaben o) oder packstation-service.1x.to zu erkennen, doch die heise Security vorliegenden aktuellen Mails verweisen auf die Domain dhl-packstation.info......

Original von Shimeru
Entspricht auch den Infos auf Heise.de

http://www.heise.de/security/meldung/Packstation-Phishing-mit-vertrauenserweckender-Domain-207561.html

Die neueste Serie von Packstation-Phishing-Mails bedient sich eines vertrauenerweckenden Domain-Namens, um die Empfänger zur Eingabe Ihrer Packstation-Daten zu bewegen. Vorangegangene Betrugsversuche waren leicht an merkwürdigen Domainnamen wie packstati0n.de (mit der Ziffer 0 statt dem Buchstaben o) oder packstation-service.1x.to zu erkennen, doch die heise Security vorliegenden aktuellen Mails verweisen auf die Domain dhl-packstation.info......

naja h*tp://packstation.sajt.org/würd ich jetzt nicht in die kategorie vertrauenserweckend einordnen..

alle sämtlichen warnprogramme gehen zudem an...

ZarvonBar Themenstarter
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ok danke Leute, das reicht mir um die Mail einfach zu löschen und vergessen.

das sajt.org muss dich bei sowas aufjedenfall stutzig machen

ZarvonBar Themenstarter
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von MrPetri

Tat es, keine Sorge. ;)
Viel auffälliger fand ich aber den Sprachstil und den einen Buchstaben den mein Brwoser nicht erkennt.

summersote
Beigetreten: 07.10.2009
PokerStrategist

Original von ZarvonBar

Original von MrPetri

Tat es, keine Sorge. ;)
Viel auffälliger fand ich aber den Sprachstil und den einen Buchstaben den mein Brwoser nicht erkennt.

Ist ein Chinesisches (oder Japanisches, ka) Zeichen.

E: und laut google müsste "sajt" eine schwedische subdomain sein.

Als Betrugsversuch gemeldete Website!

Die Website auf packstation.sajt.org wurde als Betrugsversuch gemeldet und gemäß Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert

Mit Betrugsseiten versuchen Kriminelle Sie dazu zu bringen, persönliche oder finanzielle Daten preiszugeben. Dabei ahmen sie in betrügerischer Absicht Webseiten oder E-Mails nach, denen Sie eventuell vertrauen.

Falls Sie hier persönliche Daten eingeben, müssen Sie mit Identitätsdiebstahl oder sonstigem Betrug rechnen.

tja, die sind wohl ziehmlich zügig :P

J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Original von elbarto132
tja, die sind wohl ziehmlich zügig :P

Naja, des Problem liegt schon seit mindestens 8 Wochen vor und ist seitdem auch der DHL bekannt gewesen. Sehr zügig würd ich das nicht nennen :P

Teilen: