Zum Forum springen
Problem des Handlun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem des Handlungsreisenden

9 Beiträge
7 Benutzer
27 Reactions
911 Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Hallo Freunde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Problem des Handlungsreisenden. Dazu habe ich mir ein Excel-Sheet gebaut, welches die Entfernungen in Straßenkilometer umrechnet und anschließend alle Punkte miteinander verbindet.

Excel hat rund 1 Mio. Zeilen, somit kann ich nur 9 Städte maximal darstellen. Für 10 Städte bräuchte ich ca. 3,6 Millionen Zeilen, für 14 Städte ca. 87 Mrd. usw.

Hat jemand eine Idee, mit was für einem Programm man das berechnen kann?

Antwort
Zitat
8 Antworten
SunnySam
Beigetreten: 07.08.2007

Mit Datenbanken kenne ich mich nicht aus. Könnte vermuten, dass man sich da vielleicht mit Oracle, MySQL, Postgres oder so auseinander setzen muss.
Was ich aber eigentlich sagen möchte: Wenn es dir nicht nur um den einen Fall mit zehn oder elf Städten geht, dann kommst du doch ohnehin schnell an Grenzen, selbst wenn du den Platz in deiner Datenbank hast. 87 Milliarden Routen zu berechnen dauert seine Zeit.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

brauch man auch einen sehr leistungsstarken pc würde ich meinen

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009
Antwort
Zitat
rmsds

Original von janor666https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ameisenalgorithmus

Man braucht keine Datenbank.

Interessant. Wenn ich das richtig verstehe, laufen die Ameisen immer zur nächstgelegenen Futterquelle.
Das ist mir schöner. Dann brauch bei 14 zu besuchenden Städten nur 105 Zeilen, statt 87 Mrd.

Danke für den Tipp. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Das ist halt auch nur eine heuristik, keine exakte Lösung

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Es gibt Excel-Add-Ins für genau diesen Zweck (aus dem Supply Chain Management), z.B. https://www.log-hub.com/supply-chain-apps/
Allerdings nicht sicher wo die Trial/Free-Versionen begrenzt sind etc.

Antwort
Zitat
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008

Bist bestimmt der 1. Mensch der das Thema für seine Bachelorarbeit nutzt, Lappen :facepalm:

Antwort
Zitat
rmsds

Wie sich dieses Ungeziefer (@Toshman007) in der Anonymität des Internets immer aus ihren Löchern traut, ist schon funny.
Aber jetzt wieder ab in die Kanalisation mit dir.

btw, bin ich nicht der 1. Mensch, der das für seine Bachelorarbeit nutzt, da ich überhaupt nicht mehr studiere, wohl aber bin ich der erste Mensch, der die perfekte Formel zur Umrechnung der Luftlinie in Straßenkilometer gefunden hat.

*(perfekte ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, genaueste trifft es besser).

Antwort
Zitat