Zum Forum springen
Putin dreht den Hah...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Putin dreht den Hahn ab - Heizlüfter-Strategy anyone?

425 Beiträge
96 Benutzer
4076 Reactions
54.2 K Ansichten
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Original von GoFlo

Original von topspit

Original von spongobob
Mal ne Frage zu den Gaspreiserhöhungen. Die gelten doch dann erst ab einem bestimmten Termin. Muss man dann an dem Tag den Zählerstand melden und wie sichern sich die Anbieter ab, dass man nicht einfach einen höheren Wert angibt?

Können nix dagegen machen. Ist ja sogar realistisch dass der darauf folgende Wert (deutlich) niedriger ist als der Vorjahreswert.

Abgesehen davon ist es halt Betrug.

Bei manchen gelten Moral und Gesetz aber wohl hauptsächlich nur für die Anderen.

Ist mir schon klar, dass das Betrug ist. Ich will nur wissen, wie da genau das Prozedere bei so einer Erhöhung ist.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Lesen die das nicht mittlerweile online oder so ab? Hab hier seit Jahren niemanden mehr irgend einen Zählerstand durchgeben müssen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Vermutlich wird der gesamte Gasverbrauch dann durch die Anzahl der Parteien geteilt, und dues ist dann dein Anteil. Dann muss auch theoretisch keiner zu dir in die Wohnung rein. Wenn dem so ist dann hoffe ich du hast sparsame Nachbarn.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Zähler direkt an Heizungen sind inzwischen meistens digital.
Bei Gaszählern gibt meistens einen analogen Zähler in der Wohnung oder irgendwo im Keller (da wird dann wohl der Hausmeister oder so den Ableser rein lassen). Mag vereinzelt auch noch andere Konzepte geben, aber das sind so die gängigsten. Ein Zähler für alle ist imo bei Wasser teilweise so.

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Ich hab einen digitalen Gaszähler, aber bisher musste ich bei allen Anbieterwechseln immer den Stand selbst ablesen und mitteilen. Daher ja die Frage.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Digital war wohl auch das falsche Wort, ich meinte eher vernetzt, also in dem Sinne, dass das Ablesen aus der Ferne funktioniert.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Das sind auch keine richtigen Zähler in dem Sinne. Mit denen an der Heizung kann man das ja nur vom eigentlichen Verbrauch herleiten.
Sprich Gesamtverbrauch/ Verbrauchseinheiten (ergibt sich aus den Zählern an der Heizung).
Gesamtverbrauch und Gesamtverbrauchseinheiten usw sollte aber eigl auch alles auf der Nebenkostenabrechnung aufgeschlüsselt sein.

Gerade bei Gas ist die Rechnung ja eh noch einen ticken komplizierter...

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Wer von euch friert schon?
Und wer hat die Heizung aufgedreht?
Also ich heize so wie immer.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

Hab meine programmierbaren Thermostate wie letztes Jahr eingestellt. Tagsüber 17-18°C und morgens bzw. abends 20°C oder so. Je nach Raum auch anders. Konnte damit in der letzten Abrechnungsperiode im Vergleich zu der davor die kWh an der Heizung um 25-30% senken (was natürlich jetzt auch etwas doof wäre, falls der Gaspreisdeckel kommt und der auf 75% des letzten Verbrauchs berechnet wird).

Dazu lange Klamotten und Hausschuhe, da unter dem Erdgeschoss nur ein kalter Keller ist und ich keine Fußbodenheizung habe. Damit friere ich eigentlich bisher nicht.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Wir heizen auch, haben es 1 Tag in der kalten Bude ausgehalten, achte aber jetzt drauf das beim lüften die Heizung nicht durchdreht

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

thermossocken kommen auch sehr nice^^ hab ich mir aber schon letztes jahr geholt
muss aber schon seit paar tagen regelmässig heizen, da die wohnung sehr schattig gelegen ist und auch im sommer recht kühl ist zb.
heiz halt für paar minuten und wieder aus und später nochmal nachheizen falls es wieder zu kalt ist. keine ahnung ob das ne gute strategie ist oder lieber ne halbe stunde heizen zb und dann wieder auslassen für den tag. schätze mal kommt einfach auf die räume, türen usw an.
verbrauch war aber bisher seit jeher im unteren drittel.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

St#ndig hoch und runter heizen ist keine gute Strategie. Lieber einmal gleichmäßig.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

.

Bei mir genauso.

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

ihr Memmen müsst noch 2 tage durchhalten, ich hoffe ihr erfriert bis dahin nicht :coolface:

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Betrunkener
St#ndig hoch und runter heizen ist keine gute Strategie. Lieber einmal gleichmäßig.

Das liest man ständig, aber gibt es dazu auch gute Untersuchungen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es besser ist, wenn ich meine Heizung den ganzen Tag auf 20°C stelle, als wenn ich die von 9 bis 17 Uhr auf meinetwegen 17°C stelle und nur davor und danach auf 20°C.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Laut einer gründlichen Untersuchung, die von den großen Gasversorgen in Auftrag gegeben wurde, ist die full power Variante 20° 24/7 die sparsamste:coolface:

Topic: Heizung bleibt erstmal aus. Ich mach das Ding doch nicht vor November an. Kalt isses trotzdem bisschen:why:

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von BillyTheChip

Original von Betrunkener

Das liest man ständig, aber gibt es dazu auch gute Untersuchungen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es besser ist, wenn ich meine Heizung den ganzen Tag auf 20°C stelle, als wenn ich die von 9 bis 17 Uhr auf meinetwegen 17°C stelle und nur davor und danach auf 20°C.

Das war damit natürlich nicht gemeint.
Ging eher in die Richtung wenn du jede halbe Stunde/Stunde die Heizung an/aus machst.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Original von Betrunkener

Weil beim hochheizen überproportional viel Energie verbraucht wird. Wenn man 8h arbeiten ist, dann lohnt sich runter drehen. Aber paar Minuten hoch und dann wieder runter ist maximal ineffizient.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

ich heize auch seit ein paar tagen.. widerlich nasskalt in norddeutschland.. aber ich heize halt mit der klima und meinem pv strom.. in maßen..

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von Betrunkener

Original von Betrunkener

Weil beim hochheizen überproportional viel Energie verbraucht wird. Wenn man 8h arbeiten ist, dann lohnt sich runter drehen. Aber paar Minuten hoch und dann wieder runter ist maximal ineffizient.

Irgendwie ergibt das für mich auch keinen Sinn.
Wenn die Temperatur dauerhaft 21° ist, geht doch viel mehr Energie durch die Fenster etc verloren als wenn es nur 8 Stunden pro Tag die 21° sind und den Rest der Zeit 17. Die Temperaturdifferenz zu draußen ist im Schnitt ja kleiner.
Und die Verluste sind die einzigen, die die Heizung ausgleichen muss. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Hab das aber auch schon öfter so gelesen. Auch dass Hochöfen nicht ausgemacht werden, weil das Wiederaufheizen zu teuer wäre. Und die werden da wohl mal genauer drüber nachgedacht haben, bei den Massen an Energie und damit Kosten, die die brauchen.

Antwort
Zitat
Teilen: