Zum Forum springen
Putin dreht den Hah...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Putin dreht den Hahn ab - Heizlüfter-Strategy anyone?

425 Beiträge
96 Benutzer
4076 Reactions
54.2 K Ansichten
Wotan174
Beigetreten: 05.07.2013
PokerStrategist

Das Problem betrifft dich als Beamter mit deinem Einkommen nicht so extrem.
Laß mal z.B BASF wegen Gasknappheit runterfahren, da hast du alleine 100000 Arbeitnehmer ohne Zulieferer.
Das sind keine Beamten mit ihren fetten immer laufenden Bezügen.
Meiner Meinung nach muß die Prioritätenliste geändert werden wenn wir kein Gas mehr haben.
Erst die Industrie und dann die Harzer.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Bezüge und laufend ja - fett naja :f_biggrin:
Von mir aus kann die Priorität bei der Versorgung gerne Wirtschaft und dann arbeitende Bevölkerung sein. Dabei kann es ja auch noch Graustufen geben.
Kann nicht sein, dass sich bald nur noch die Wohlhabenden und die Harzer einen warmen Hintern machen können.
Habe aber auch einen Kamin und verstehe, dass nicht jeder den Luxus hat mit Holz zu heizen. Deswegen müssen jetzt Ideen für die Zukunft gesammelt werden und dafür gesorgt werden, dass die Speicher sich noch bis zum Winter füllen.

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

protestieren gehen und Kernkraftwerke reaktivieren, Energieproblem gelöst

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Aber nicht diesen Winter.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Original von TooBigToFail
protestieren gehen und Kernkraftwerke reaktivieren, Energieproblem gelöst

Abgesehen davon, dass man die Dinger nicht wie eine Glühbirne ein- und ausschalten kann, woher bekommst Du die Brennstäbe? Die kannst Du nicht wie eine Packung milch im ALDI kaufen.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Aber in Australien und die haben im Radio gesagt das es vom Betreiber kein Problem wäre diese zu besorgen..

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Original von Wotan174
Das Problem betrifft dich als Beamter mit deinem Einkommen nicht so extrem.
Laß mal z.B BASF wegen Gasknappheit runterfahren, da hast du alleine 100000 Arbeitnehmer ohne Zulieferer.
Das sind keine Beamten mit ihren fetten immer laufenden Bezügen.
Meiner Meinung nach muß die Prioritätenliste geändert werden wenn wir kein Gas mehr haben.
Erst die Industrie und dann die Harzer.

nur das die Harzer am Ende am Einfachsten die Gasrechnungen zahlen können werden :coolface:
Entsprechend freut sich der Versorgerzweig, dass wenigstens von Ihnen die Kohle sicher kommt und es ist nicht so selten so, dass entsprechender Kundenkreis besonders hart heizt, selbst wenn man es nicht müsste:truestory:
Man kann sich da echt wundern, was da teilweise für Rechnungen für 50, 60 oder 70m² Wohnungen reinkommen, da heizen arbeitende Menschen in 200m² + Häusern weniger und verbrauchen trotz 3 - 4 fachen Wohnraum am Ende weniger
Im Endeffekt sieht man sogar sowas wenn man mal im Außendienst mitgehen durfte. Da läuft teilweise die Heizung dauerhaft auf vollster Einstellung und wenn es zu warm ist, wird halt das Fenster geöffnet.
Nur ein Problem besteht an der Geschichte, dank des Datenschutzes wirst du nicht die Harzer von den Otto Normal Bürgern trennen können und wenn allen Bürgern das Gas abgedreht wird, damit die Industrie weiter geht, wird das Geschrei im Endeffekt deutlich größer sein:truestory:

Antwort
Zitat
MrNice23
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Willst du jetzt ernsthaft die These aufstellen die Harzer seien am hohen Gasverbrauch schuld?
Als nächstes dann vermutlich die Flüchtlinge?
Die schuldreflexe sind echt ekelhaft...

Antwort
Zitat
hschuster
PokerStrategist

Nein sag ich nicht. Schuld am hohen Gasverbrauch ist einzig und allein die große Koalition unter Merkel, welche sich Putin als Freund gehalten hat und daher alles wird über Russland gut laufen in die Abhängigkeit getrieben hat.
Ansonsten ist das einzige was ich Aussage, dass wenn jemand für Gas nicht selbst zahlen muss, dass er damit leichter umgeht, wie jemand, der dafür zahlen muss und dies ist alleine schon aus logischen Gründen war.

Antwort
Zitat
n0gg
Elite Grinder

Original von hschuster
Nein sag ich nicht. Schuld am hohen Gasverbrauch ist einzig und allein die große Koalition unter Merkel, welche sich Putin als Freund gehalten hat und daher alles wird über Russland gut laufen in die Abhängigkeit getrieben hat.
Ansonsten ist das einzige was ich Aussage, dass wenn jemand für Gas nicht selbst zahlen muss, dass er damit leichter umgeht, wie jemand, der dafür zahlen muss und dies ist alleine schon aus logischen Gründen war.

Weil ja alle Haushalte in den letzten 16 Jahren die Heizung getauscht haben ne? Und man ja kein förderprogramm zum umstieg auf erneuerbare hat oder? Und man ja auch in jedes Haus ohne weiteres Pellet oder wärmepumpe einbauen kann...
Achja und der Gasverbrauch der Haushalte am Ende 2021 "nur" 31% ausgemacht hat...

Und dein Harzer Beitrag liest sich auch komplett anders... Aber ja so hat man für sich halt einfsch ne einfache Lösung mit nem schuldigen...

Antwort
Zitat
hschuster
PokerStrategist

Ich heize mit Pallets und berichte über den Verbrauch generell aus Erfahrung, da ich vor meinem Job in der Widerspruchstelle ein paar Jahre Hartz 4 Sachbearbeiter war und selbst da teilweise über die Rechnungen erstaunt war und so ging es nicht nur mir sondern im Regelfall allen Kollegen.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von hschuster
Ich heize mit Pallets und berichte über den Verbrauch generell aus Erfahrung, da ich vor meinem Job in der Widerspruchstelle ein paar Jahre Hartz 4 Sachbearbeiter war und selbst da teilweise über die Rechnungen erstaunt war und so ging es nicht nur mir sondern im Regelfall allen Kollegen.

Vater hat Mal Heizungen abgelesen als Nebenjob, er konnte das bestätigen.

Antwort
Zitat
n0gg
Elite Grinder

Natürlich wird es so sein, dass wenn man es selber nicht zahlt oder einen Geld nicht interessieren braucht, man nicht so ökonomisch heizt. Dementsprechend wird es vermutlich in jeder gesellschaftsschicht die wenige Prozente geben die wirklich exzessiv falsch heizen. Und vermutlich auch unter harz4 Empfängern und der Oberschicht prozentual mehr.
Aber letztendlich wird man da doch von unter 1% Gasverbrauch reden den man sparen könnte... Wenn überhaupt.
Noch dazu kommt, daß es rein ökonomisch betrachtet am sinnvollsten und sparsamsten ist, die Ventile am Heizkörper voll auf zu machen und die kennlinie der Heizung runter zu stellen. Ist aber in den Fällen von harz4 eben Aufgabe des Vermieters.

Letztendlich muss man aber sagen, dass die Vorgaben zu Dämmung und die förderprogramm zu erneuerbaren schon seit einigen Jahren bestehen und es daher etwas einfach ist, hier den Finger auf Merkel zu heben...

Größter Witz dabei ist dass der größte deutsche Vermieter sich öffentlich dafür feiern will, nachtabsenkung ein zu führen, obwohl längst klar ist, dass eine nachtabsenkung bei Wärmepumpen mehr Energie kostet als ohne und es bei den alten Heizungen auch wenn überhaupt marginal was bringt...

Am Schluss ist es eben nicht so einfach, deine Beiträge lesen sich aber so als hätten wir kein Gas Problem wenn der Harzer ordentlich heizen würde... Was einfach Unsinn ist

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008
Legacy Member

Original von lostsoul

Original von hschuster

Ahja, und da stand dann immer am Eingang ob jemand Hartz IV empfängt oder nicht?
Und vorallem, wie kann man denn von Zählerstand auf den verbrauch schließen?

Als jemand der abliest notierst du doch nur die Zählerstände und hast doch garnicht den Zählerstand vor Winter, so dass du auf den Verbrauch schließen kannst.

Und ich kenn einen Haufen Hartz IV Empfänger, und ja, es gibt die Leute die heizen bei angekippten Fenster. Ich kenne aber mehr die extrem sparsam heizen als solche die es übertreiben. Und bei denen die bei offenem fester heizen ist es oft eher ein Problem des fehlendem wissens/Denkens.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Original von hschuster

Als Hartzer musste im Winter auch öfter mal durchlüften, der Zigaretten- und Alkoholgestank muss ja raus!

Spoiler

Achtung Ironie! Ist sicherlich der kleinere Teil der Hartzer, aber es gibt sie!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Naja, dass Menschen, die nichts fürs Heizen zahlen, tendenziell signifikant mehr heizen, ist doch jetzt nicht so strittig oder?

Dass das den Kohl fett macht, glaube ich aber auch nicht.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008
Legacy Member

Original von Penishaubize
Naja, dass Menschen, die nichts fürs Heizen zahlen, tendenziell signifikant mehr heizen, ist doch jetzt nicht so strittig oder?

Dass das den Kohl fett macht, glaube ich aber auch nicht.

Da würde ich die tendenziell zustimmen, das Bild des mit offenen Fenster heizenden Hartz IV Empfängers ist aber problematisch.

Das die heizkosten in der Regel höher sind, liegt allein schon darin begründet, dass man im Winter den ganzen Tag zuhause ist und heizen muss, und nicht zum Beispiel die Heizung runterdrehen kann wenn man arbeitet.

Außerdem ist es auch so, dass die jobeenter die Nebenkosten übernehmen solange diese "angemessen" sind, es also keinen absoluten Freibrief für unendliches heizen gibt.

Und es gibt ja auch nicht mir langzeitarbeitslose, sonder auch solche die aus bestimmten Gründen da reinrutschen und sobald sie raus sind auch die Kosten selber übernehmen müssen. Wenn ich also diesen Winter hartz IV bekomme, aber nächsten Jahr wieder arbeite, übernimmt das jobcenter auch nächstes Jahr die heizkosten für den letzen Winter nichtmehr.

Und ja, ich denke auch es macht den Kohl nicht fett. Habe nur geschrieben weil ich es schäbig finde in der Situation die wir haben jetz mit dem finger auf die ärmsten zu zeigen.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von Topgamer

Original von lostsoul

Original von hschuster

Ahja, und da stand dann immer am Eingang ob jemand Hartz IV empfängt oder nicht?
Und vorallem, wie kann man denn von Zählerstand auf den verbrauch schließen?

Als jemand der abliest notierst du doch nur die Zählerstände und hast doch garnicht den Zählerstand vor Winter, so dass du auf den Verbrauch schließen kannst.

Und ich kenn einen Haufen Hartz IV Empfänger, und ja, es gibt die Leute die heizen bei angekippten Fenster. Ich kenne aber mehr die extrem sparsam heizen als solche die es übertreiben. Und bei denen die bei offenem fester heizen ist es oft eher ein Problem des fehlendem wissens/Denkens.

Damals als es noch die Röhrchen gab und die jedes Jahr ausgetauscht worden? Und wenn du da Jahrelang hingehst, weißt du natürlich einiges über die Leute. Du sprichst ja auch mit den Vermietern.

Antwort
Zitat

Schließ nen Hahn, öffne nen Hahn!

Antwort
Zitat
Teilen: