Hallo,
ich bin ein Physik noob (also nicht zu kompliziert antworten) aber interessiere mich aktuell für die Quantentheorie/physik/mechanik - whatever.
Allerdings hakt mein Verständnis bei folgendem:
Also wir haben das Doppelspaltexperiment und wenn das Teilchen das wir schießen den Weg durch beide Spälte nimmt bildet sich aufgrund der Welleneigenschaft des Geschosses das Interferenzmuster auf der Anzeigewand wo wir die 'Einschläge' messen.
So:
Beobachten/beleuchten wir jetzt einen Spalt um herauszufinden ob das Teilchen das wir gerade abschießen durch Spalt 1 oder 2 geht um auf die Wand zu treffen wird es ja nicht mehr durch beide gehen, weswegen das Interferenzmuster ausbleibt.
In dem Buch wird das jetzt relativ banal darauf zurückgeführt, dass wir ja das Licht einschalten, also auch das Teilchen mit Photonen 'bestrahlen', es also immens beeinflussen und deswegen - naja,... deswegen bleibt das Interferenzmuster halt aus - einfach durch die direkte Beeinflussung des abgeschossenen Teilchens durch die Lichtphotonen die wir brauchen um zu beobachten.
Soweit komme ich mit.
Jetzt hebt sich das Interferenzmuster wenn ichs richtig verstanden habe aber AUCH AUF, wenn wir erst kurz vor dem Eintreffen des Teilches an der Wand, also nachdem es bereits einen Spalt durchquert hat, 'beobachtet' wird.
Damit wird ja quasi eingeführt, dass wir die Vergangenheit des Teilchens durch in der Zukunft liegendes Beobachten beeinflussen.
--> Bin ich soweit richtig?
Und wird das ganze damit nicht ein bisschen, sagen wir... quacksalberisch? Oder verstehe ich nur was falsch?
Denn beobachten wir erst kurz vor dem "Einschlagen" des Teilches welchen Weg es genommen hat, so wird es während seines Fluges doch überhaupt nicht durch z.B. die Lichtphotonen die wir zum Boebachten brauchen beeinflusst.
Somit wird rückwirkend die Erklärung für den Effekt, dass sich das System des Quantenteilchens durch Beobachtung für mich total schwammig.
Ist das so, weil die Wissenschaft da selbst noch auf dem Schlauch steht und keine bessere Erklärung hat oder habe ich nur etwas nicht ganz verstanden?
(Buch ist "Der große Entwurf")
Thx