Zum Forum springen
Radunfall - Sachsch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Radunfall - Sachschaden

36 Beiträge
21 Benutzer
39 Reactions
2,201 Ansichten

Hey Leute,

mir ist gestern ein 11 jähriger Junge der ebenfalls mit dem Rad unterwegs war ins Rad gefahren.

Sein Fahrrad ist am Vorderrad und am Sattel beschädigt, ihm geht es bis auf zwei Schürfwunden gut. Mir ist nichts passiert und mein Rad ist soweit auch in Ordnung.

Ich habe ihn, nachdem ich gefragt hab ob es ihm gut geht, mit meinem Handy seine Eltern anrufen lassen und dann zusammen mit ihm auf seinen Vater gewartet. Der Vater war eigentlich soweit ziemlich freundlich.

Der Junge kam aus einer "Einfahrt" weshalb ich eigentlich denke dass er "schuldig" ist. Polizei haben wir keine hinzugeholt.

Wie machen wir das am besten mit dem Schaden an seinem Rad? Meine Haftpflicht würde nur zahlen wenn ich schuldig bin oder? Soll ich mir die Reperaturkosten mit denen teilen? Ich weiß gerade nicht wirklich was ich weiter machen soll. Ich denke ich habe mich nach dem Unfall korrekt verhalten und eigentlich will ich auch nur kein Arschloch sein.

Antwort
Zitat
35 Antworten
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011

Standart line sollte trotzdem sein die Polizei zu kontaktieren.
Wenn er schuld ist trägt er selber die kosten für seinen eigenen Schaden Haftpflicht greift nur für den Schaden für den anderen so weit ich weiß.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

sehe keinen Grund, dass du was zahlst. Kinder bauen manchmal scheiße, das liegt in der Natur der Sache. Verursachen Kinder Schaden, sind die Eltern in der Pflicht. Dich geht das nix an. Sei froh, dass deinem Bike nichts passiert ist, sonst hättest du den Spaß, den Schaden zu regulieren.

Antwort
Zitat
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011

Warum sollte er den Schaden zahlen wenn das drecks Kind ihm ins Fahrrad fährt?
Da muss auch die Familie von dem Kind aufkommen bzw vermutlich die Haftpflicht

Antwort
Zitat
cherubium

äh, ja. und jetzt? hab ich doch geschrieben.
er muss aber immer noch die kohlen eintreiben, oder glaubst du, die überweisen sich von selbst?
Man weiß nie, an wen man gerät. Es gibt genügend Leute, die sich querstellen. Das bedeutet dann, eintreiben und regulieren.

Antwort
Zitat

Eintreiben muss ich ja nichts wie gesagt bei mir ist alles cool.

mir tut das Kind nur leid und der Vater war echt cool.

Ich weiß nur nicht ob ich denen irgendwas zahlen soll oder ob ich meine Haftpflicht für deren schaden aufkommen lassen soll?!?

Antwort
Zitat
Valain
Beigetreten: 30.03.2007

Warum willst du denn für andere zahlen, wenn die die Schuld haben?:ayfkm:

Wenn dir jemand ins Auto kracht, willst du doch auch net für das andere Auto aufkommen.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von cherubium
sehe keinen Grund, dass du was zahlst. Kinder bauen manchmal scheiße, das liegt in der Natur der Sache. Verursachen Kinder Schaden, sind die Eltern in der Pflicht. Dich geht das nix an. Sei froh, dass deinem Bike nichts passiert ist, sonst hättest du den Spaß, den Schaden zu regulieren.

Unsinn.
"Eltern haften für ihre Kinder" ist eines der größten Rechtsirrtümer.
Die Eltern haften nur wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen und nicht einfach generell für ihre Kinder, so wie du das darstellst.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Original von FidiFlush

Original von cherubium

Unsinn.
Die Eltern haften nur wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen und nicht einfach generell für ihre Kinder, so wie du das darstellst.

Müssen Eltern als Vormund nicht dennoch für den Schaden der kleinen aufkommen? idR ist das ja durch die elterliche Haftpflicht gedeckt.

Antwort
Zitat
IgorFloxny
Beigetreten: 19.02.2006

war als kind selbst mal in der gleichen situation. bin einem völlig nichtsahnenden autofahrer als 7-jähriger knirps vors auto gelaufen. er hatte null schuld. trotzdem hat er mir (mir ist bis auf ne beule auch nichts passiert, schaden gabs auch keinen) am nächsten tag ein kleines modellauto geschenkt. hab ich bis heute nicht vergessen..

nutline also:

kleines geschenk für den jungen kaufen, der hat bestimmt noch nen mega schrecken

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

damit der junge dann ne positvie assozitation mit unfällen hat und zukunft immer, wenn er nen neues spielzeug will, in nem anderes fahrrad fährt ?

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Man kann auch einfach immer nur das Schlechte sehen...

Antwort
Zitat
FidiFlush

Original von scrappyyyy

Original von FidiFlush

Original von cherubium

Unsinn.

Müssen Eltern als Vormund nicht dennoch für den Schaden der kleinen aufkommen? idR ist das ja durch die elterliche Haftpflicht gedeckt.

Nein. Kinder sind nicht deliktfähig bzw. nur bedingt je nach Alter und Vorgeschichte.
Wenn die Eltern nachweisen können, ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen zu sein, bleibt der Geschädigte
auf seinen Kosten sitzen. Die Haftpflicht würde sich bedanken, die ist doch kein Freibrief.

Antwort
Zitat
dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008

:f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup:

cool, dass du dir solche gedanken machst!! nicht jeder hat halt die einstellung "mir is nix passiert, ich war unschuldig - rest wayne". finde den vorschlag mit nem kleinen geschenk sehr sehr gut!

Antwort
Zitat

ICh mein so ein Kinderfahrrad kost jetzt auch nicht die Welt, da wird (bzw. sollte) der Vater schon für aufkommen können. Wenn dir das Kind leid tut und "geschockt" war, dann ggf. kleines Geschenk wie oben erwähnt.

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008

Original von FidiFlush

Original von scrappyyyy

Original von FidiFlush

Original von cherubium

Unsinn.

Nein. Kinder sind nicht deliktfähig bzw. nur bedingt je nach Alter und Vorgeschichte.
Wenn die Eltern nachweisen können, ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen zu sein, bleibt der Geschädigte
auf seinen Kosten sitzen. Die Haftpflicht würde sich bedanken, die ist doch kein Freibrief.

Die Frage der Deliktsfähigkeit stellt sich hier doch gar nicht.

Antwort
Zitat
FidiFlush

Es war ja auch nicht auf den Fall bezogen sondern auf Cherubiums Verallgemeinerung. Steht doch da.

Antwort
Zitat

Danke Leute das mit dem Geschenk ist ne gute Idee.

Was schenkt man nem 11 Jährigen? Der Vater sah nach nem harten Hippie aus?

Super Soaker wohl eher nicht? Nicht dass die Hippies extrem gegen Waffen sind?

Antwort
Zitat
cherubium

Original von FidiFlush
Es war ja auch nicht auf den Fall bezogen sondern auf Cherubiums Verallgemeinerung. Steht doch da.

DESHALB HABE ICH DOCH GESCHRIEBEN:

Sei froh, dass deinem Bike nichts passiert ist, sonst hättest du den Spaß, den Schaden zu regulieren.

MAAAN EY, lest halt mal richtig.

Antwort
Zitat
FidiFlush

Original von cherubium

Original von FidiFlush

DESHALB HABE ICH DOCH GESCHRIEBEN:

Sei froh, dass deinem Bike nichts passiert ist, sonst hättest du den Spaß, den Schaden zu regulieren.

MAAAN EY, lest halt mal richtig.

Es ging ja auch um diese Aussage, die völliger Blödsinn ist. Lesen ist auch nicht deine Stärke.

Verursachen Kinder Schaden, sind die Eltern in der Pflicht.

Antwort
Zitat